Haenel 49a, erst alt jetzt neu

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2004 um 08:48) ist von Z-MAN.

  • mir ist vor kurzem ein Haenel 49a zugelaufen :ngrins: danke Viper.
    leider fehlten so einige teile bzw waren in miserabelem zustand.
    der lauf war verstopft mit mindestens 10 kugeln, das röhrchen am kolben ebenfalls total zu, die dichtung abgenutzt, der schaft an einigen stellen gesplittert bzw es fehlten stücke, die kimme nicht mehr da, abzugsfeder gebrochen, teile des abzugs verbogen und unbrauchbar, teile des spannhebels fehlten, die kolbenfeder schlapp und so einige schrauben fehlten. was nicht defekt war, war einfach nur verrostet.
    angefangen hab ich mit dem lauf. die entfernung der kugeln gestaltete sich schwieriger als gedacht. sie ließen sich einfach nicht herausdrücken. auch nicht gewaltsam.
    ich habe einen gasherd :ngrins: also ließ ich sie herausfließen.
    das gehäuse und der lauf wurden mit einem bandschleifer,
    danach mit 240er, 400er, 600er, 800er, 1000er,1200er und zuletzt mit stahlwolle geschliffen. das ergebnis kann sich sehen lassen. nun muste noch das system repariert werden. fehlende teile hab ich angefertigt. dichtung hatte ich noch eine da, die feder hab ich gestreckt und der komplette abzug wurde überarbeitet.
    die fehlende kimme wurde, zwar nicht ganz zeitgemäß, durch ein dot ersetzt.
    den schaft hab ich komplett abgeschliffen, die abspanungen dabei ausgeglichen. auf lack habe ich verzichtet. ein geölter schaft gefällt mir besser.
    dummerweise hab ich keine bilder vorher gemacht.
    aber nachherbilder sind ja auch was feines. am schaft ist übrigens eine 5.53 eigeschlagen, was wohl das baujahr ist.
    was ich nicht ergründen kann ist übrigens die ziffernfolge oben auf dem haenel 49a. 32/284/1007
    wenn das jemand weiß würde mich das interessieren.
    nun zu den nachherbildern:
    von der seite:

  • Fett!

    wie hast du das rd befestigt?

    an der kimme?
    oder hast du das ganze teil abgemacht
    ich weiss nicht wie ich bei meinem 310er die kimmer abbekommen soll
    das blatt bekomm ich runter aber nicht die fassung

  • du bekommst es aber nur mit gewalt runter daes angeschweißt ist.
    ich hab es so lange geschliffen bis nur noch die untere platte da ist.
    die ist, man glaubt es kaum etwa 11 mm breit.
    also wenn ab, dann bleibt es ab.
    bei meiner fehlte die hälfte sonst hätte ich die nicht entfernt.

  • Ich hab noch die vorher-Bilder, so wie ich es in Einzelteilen bekommen habe.
    Ich werd sie morgen mal hier einstellen.
    Also da hat steffirn echt was feines gezaubert, wenn ich das gewußt hätte.... :cry:
    Naja, gute Taten werden mit "kleinen Genschenken" belohnt. :ngrins:

    Ich hatte es übrigends heut in der Hand, suuuper. :huldige: :new11:

    was ich gefunden hab ist:

  • Und so sah der "Trümmer" aus als ich ihn für viel zu viel Geld erworben habe. :cry:



    edit: auf den Bilder sieht es ja noch ganz gut aus, live war es anders, stellt euch was gammliges vor, SCHLIMMER. :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    4 Mal editiert, zuletzt von ViperM (13. April 2004 um 21:40)

  • äh
    die teile auf dem zewatuch hättest du mir aber auch mitgeben können,
    dann hätte ich nicht so viel bauen müssen :ngrins:
    aber jetzt ist fertig und schießt auch noch. ist spaßig mit dem dot.
    auf 15 m die 10 x 8 cm ziele zu treffen ist eigentlich kein problem. :nuts:
    wenn du die restlichen teile gefunden hast bau ich noch eins draus :new16:

  • Ich hab se gefunden, und ein 310 dazu. :))

    Boah, jetz auch noch meckern, wie war das mit dem geschenkten Gaul. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (14. April 2004 um 02:27)

  • Das 310, oder was immer das mal war, kannste haben, ABER, da fehlen wirklich fast alle Teile UND es ist ein Knicker.
    Ich hab ja noch mein (in Wochenlangerarbeit restaurieres) 49 ohne a.
    Kann also logehen, das Shootout. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also, nach nochmaligem hinschaun ist es ein 300 (Made in GDR), glaspergestrahlt mit 1a Schaft, was fehlt liegt auf den Zewa. :laugh:
    Ich hab dfe beiden Teile mal zusammen erworben, angeblich komplett *lol*, mag sein das, das ein oder andere Teil noch zum 49a gehört.
    Hast ja mein 49 gesehen/geschossen (welches ich laange vorher bekam, als MÜLL), hab null Zeit mich mit den Teilen auseunanderzusetzen. :cry:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (14. April 2004 um 02:45)

  • da kann man doch was draus stricken oder?
    na den versuch ists doch wert.
    mach mal ein bild von dem ganzen bausatz und dann sehen wir mal ob man das wieder zusammen bekommt. ich hab gehört du willst am 18. nach dorsten ?
    dann rauschst du doch bei mir vorbei. dann komme ich dich in dorsten besuchen. :nuts:

  • Wenn du in dorsten reinschaust, ist FT angesagt, trau dich, du wirst nicht letzter. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von steffirn
    aber mein haenelt hat doch nur ein dot und das hw30 nur ein 4x glas, die diana 75 ist noch nackt.
    da ist jeder besser :new16:
    vielleich komm ich dann einfach mal zusehen

    Meine Diana hat z.Z. auch nur 4x , bin in Leipzig auch nicht Letzter geworden, also nur Mut, hat sehr viel Spaß gemacht.
    Ich bin Vorletzter geworden. :laugh:
    Aber mal im Ernst, wenn dein glas gut eingeschossen ist, du ungefär weißt was du bei den Entfernungen drüber/drunter halten mußt (beides war bei mir noch nicht so richtig der Fall), du eingermaßen so mit bloßem Auge Entfernungen schätzen kannst(nah-weit- weiter- sehr weit- wo sind sie denn?? :laugh:) und du nicht erwartest gleich Bester zu werden, also dann nichts wie hin und viel Spaß.

    Z-MAN :winke: