Diana 60 Reparatur?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2004 um 14:31) ist von PreussensGloria.

  • hi,
    mit meinen diana mod 60 wurde seit 2 jahren nicht mehr geschoosen, da ich ein 75 hab,

    heute hab ich den lauf bewundert der ist noch sauber und glänzt, hab nen diabolo eingelegt und geschossen der diabolo blieb dort stecken wo ich ihn reinhab, ein schwarzer dreck kam auch zum vorschein der von der luftöffnung kommen mag!?!

    1. was kostet soeine reaparatur?

    2. kann ich es fürs FT umbaun lassen(klasse2) wenn sich die reparatur lohnt, WBK besitze ich, was würde das kosten mit ausgenommen ZF?

  • hallo freggl . die dina 60 kann man nicht auf WBK umbauen . sie hat ein doppelkolbensystem . daurch ist sie ja prelllschlagfrei aber es gibt keine exportfedern .
    das schwarze zeugs was da rausgekommen ist wird warscheinlich die dichtung gewesen sein .
    eine reperatur bei dianwerk wird so ca 100€ kosten . oder du bestellt die ersatzteile und bastelst selber . aber bei doppelkolben ist das ehr schwer .

    cu crossi

  • Wie schon richtig gesagt, gibt es für die Doppelkolbensysteme keine stärkeren Federn.
    Generell lohnt sich natürlich eine Reparatur, wenn die Substanz der Waffe gut erhalten ist. Zur Untermauerung meiner Aussage brauchst Du nur mal die aktuellen Neupreise von Match-LGs betrachten. Die Technik ist natürlich im Laufe der Jahre anders und besser geworden, aber die Reparaturkosten Deiner 60er wirken im Vergleich zum Neukauf wie Peanuts!
    Die Reparaturkosten hängen natürlich davon ab, was alles verschlissen ist. Wird der Dichtungsdefekt zu spät repariert, können auch die seitlichen Zahnräder Karies haben, wie bei meiner kürzlich reparierten Diana 75. Aber das war alles noch zu bezahlen.
    Also mach was draus....
    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • wird ein altes matchgewejhr zu diana zur reparatur geschickt , werden dort grundsätzlich alle verschleißteile außgetauscht . auch die beiden hauptfedern . auch wenn sie noch funzen . entsprechend kostet der aufwand ca 100€ . da sind auch schon die zweimal porto drinne ( ca 20€ ) .

    cu crossi

  • freggl
    Hier ein Foto meiner soeben überarbeiteten 300S, die ich in ziemlich üblem Zustand bei egun für €128,- ersteigert hatte. Die Innereien sind verschleißmäßig absolut top, für das Finish mußte ich einige Stündchen opfern, für die Brünierung €45,-. Aber wenn man das Ergebnis sieht (auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen), ist alle Mühe vergessen.
    Gruß
    PG

  • was ist nun ein doppelkolben system, dachte es wären zewi kolben die entgegengestzt zueinander laufen sodas kein rückstoß entsteht!
    wie beim .mod 75

    hab nun ne explosionszeichnung gefunden vom .mod 60

    da seh ich aber nix mit ner zahnstange


    dichtung kann wirklich verschlissen sein wenn keine luft mehr rauskommt

  • Die flachen Laschen an den gegenläufigen Kolben sind verzahnt und werden über die zwei seitlichen Zahnräder miteinander verbunden. Eine Verzahnung läuft oben, die andere unten. So fahren beibe Kolben gleichzeitig zusammen oder auseinander. So ist die vorwärtsfahrende Masse gleich der zurückfahrenden Masse, was die Prellschlagfreiheit ergibt.
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99