Werkzeug für Federwechsel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2004 um 09:40) ist von steffirn.

  • Mit welchen Hilfsmitteln wird für gewöhnlich ein Federwechsel durchgeführt?
    Also mit welchen Gerätschaften wird beim Zusammenbau von Federkolben-Waffen die Feder zusammengestaucht, damit man den Kolbenraum verschließen kann?

    Ich suche keine Detaillösung, die es manchem erleichtern würde ein freies LG mit einer sog. Exportfeder zu bestücken; mir reichen grobe Schilderungen über die Beschaffenheit des Geräts eigentlich schon aus.

    Zum Hintergrund:
    Ich habe noch nie ein Federkolben-Luftgewehr gänzlich demontiert, daher war ich mir über die Kraft, die solchen Federn innewohnt, nicht ganz im klaren.

    Gerade habe ich meine Neuerwerbung, eine Federkolben-Pistole, die nicht gerade als die stärkste ihrer Klasse bekannt ist, zwecks Reinigung demontiert.
    Beim Zusammenbau hatte ich es nicht gerade leicht.
    Nach vielen Fehlversuchen habe ich es mit bloßer Körperkraft geschaft, den Kolbenraum zu verschließen.
    (Das Gewinde ist am Anfang nicht mehr astrein)
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß eine zierlicher gebaute Person, als ich es bin, das mal eben so schafft.
    Oder bin ich wirklich ein Mädchen?

  • beim diana 48b wird der federwechsel zweckmässigerweise so durchgeführt:

    systemhülse in den schraubstock, mit fensterleder umwickelt, brett vor die brust, mit der brust feder reindrücken und splint stecken. wer dazu zu ungeschickt ist, sollte für den splint die hilfe einer 2. person erbitten.

  • Hi Rübe,

    ich nutze dazu eine Tischler-Werkbank. Die hat über die gesamte Länge Schraubstockwirkung. Damit ist auch ein LG kein Problem. Man kann mit der Schneckenübersetzung entspannen und auch wieder spannen.

    Ich glaube aber kaum das man sich so etwas kostspieliges zulegt um Druckluftwaffen zu zerlegen :))

    Gruß
    WJN

  • Hi Rübe

    Normalerweise würde ich dir jetzt einen Link schicken wie man einen Federspanner selber baut, aber leider musste ich gerade feststellen daß diese seite icht mehr online ist, drt wurde nämlich ein DIANA 54 mit hilfe eines solchen gerätes zusammengebaut.
    Da du was von einem Gewinde schribst nimm ich mal an es handelt sich um ein Gewehr der Marke Weihrauch, da ist es ziemlich schwer wenn man alleine ist. Ich würde vorschlagen daß du das mit einer zweiten person nochmals probierst der dir dann die endkappe in Position bringt und diese schonmal anschraubt. Bei den Dianas gehts einfache, denn die haben nur Stehbolzen im System.

    Gruß
    Para

  • Spach Rübe nicht von einer Pistole??
    Ansonsten, ja einspannen und zur Not ne 2. Person kann ich nur bestätigen.

    Z-MAN :winke: