Bruchtest billige Schwerter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2004 um 12:23) ist von dunkelfalke.

  • Diesen Link habe ich aus dem Messerforum.
    Der Moderator einer Verkaufssendung ala QVC demonstriert unfreiwillig, warum billige Schwerter aus 440er Stahl nix taugen und sogar gefährlich sein können ...
    Für ein Schert sollte man doch wohl besser etwas mehr investieren.

    --> Link <--
    Achtung: 5,5 Mbyte

  • Hi,

    diese Schwerter dienen ausschließlich als Dekorwaffe! Leider wird darauf selten hingewießen, was auch mal gefährlich werden kann! Aber zum Glück gibts ja auch Schwerter, die zum Kämpfen geeignet sind!

    Hab grad das Video angesehen! Wie ich oben geschrieben hab, sind die Dekorwaffen wirklich gefährlich, selten für andere, meistens für einen selber!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Kann mich Florian nur anschließen...

    Bei den meißten Billig-Schwertern, die ich gesehen habe, stand ausdrücklich dabei, das sie nicht für Showkämpfe geeignet sind...

  • Leider wird der Schrott oft bei Onlineshops als "scharf geschliffen" verkauft... wenn man sich nicht genau genug auskennt, kann man aus den Angaben "Messerstahl" und "scharf geschliffen" schon darauf schliessen, ein brauchbares Schwert zu erwerben.

  • hallo,
    das war niemals 440er stahl, eher sone gegoßene klinge. 440er bricht net so leicht.

    Gruß, David

    p.s.: ob die danach noch jemand bestellt hat :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hab leider nur ein 440er Schwert, das hällt aber einiges aus, jedenfalls die Klinge. Habe damit schon einige Bretter zusammengezimmert, das einzige was da nachgegeben hat war der Griff, der ist im Eimer.
    Alles in Allem solltet ihr aber bedenken, dass Kohlenstoffstahl spröder und brüchiger ist wie 440er, dass das Ding so abgebrochen ist scheint also wohl ein Produktionsfehler gewesen zu sein.
    (Oder verwechsel ich da schon wieder was? S ist schon spät :alc: )

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Super Video.
    Jetzt brauchen die japaner sich beim Harikiri (oder Wie das heisst [ich meine den Japanischen Selbstmord[) gar nicht mehr sonderlich anstrengen sondern nur auf den Tiosch schlagen.

  • Hi Jubei,

    Zitat

    Alles in Allem solltet ihr aber bedenken, dass Kohlenstoffstahl spröder und brüchiger ist wie 440er, dass das Ding so abgebrochen ist scheint also wohl ein Produktionsfehler gewesen zu sein

    Also dass kann man so nicht sagen, dass Kohlenstoffstahl spröder ist, wie 440er Stahl! Alle Samurai-Schwerter, die zum Kampf eingesetzt werden, sind aus Kohlenstoffstahl! Die Klinge wird auf 60 HRC und der Rücken auf 40HRC gehärtet und die brechen eigentlich nicht mehr! Bei manchen Firmen bekommt man sogar eine Bei-Bruch-Ersatz-Garantie! Die müssen also von ihrem Kohlenstoffstahl schon überzeugt sein, oder?

    Die 420er und 440er Stahl-Schwerter sind auf keinen Fall zum "Bretter zusammenzimmern", denn die brechen, wenn man pech hat sehr schnell ab!
    Hier mal ein paar Samurai-Schwert-Seiten: Hier, dann auf Katana klicken und dann zwischen Serie 200-400 wählen! Und hier

    Wer mehr wissen will, sollte mal auf diese Seite schauen!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • hallo,
    jaja, das hab ich auch gesehen.... aber das muss ja nicht stimmen. ich glaube solchen fernsehverkäufern jedenfalls gar nix. wenn die mit ihren messern zuerst stahl schneiden und danach noch eine tomate.... wers glaubt :) ich habe auch ein schwert in 440er und damit kann ich stärker auf den tisch klopfen ohne das da was bricht. der junge da streichelt das angebliche "practise katana" und das bricht. da hält ja sogar mein deko säbel made in india vom flohmarkt was ich für 5dm gekauft habe noch mehr aus :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hab einen aus kohlenstoffstahl der mir weniger gekostet hat als die meisten dieser deko spielzeuge aus 440er. und vor allem ist das teil schoen leicht und angenehm zu fuehren und zu ziehen (mache ein bisschen iaido), meine kaputten handgelenke freuen sich.

    haelt auch einiges aus ohne zu brechen.