FWB 300 o. Anschütz 2001 für FT ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2004 um 10:42) ist von shooter03.

  • Moin Moin,

    ich bin neu hier daher möchte man mir evtl. Fehler nachsehen.
    Nun aber meine Frage zu meinem Problem.
    Ich bin FT Neuling und möchte mir nun ein (2.) Gewehr zulegen,habe schon ein HW 77.Ich suche eines ohne oder mit wenig Prellschlag.
    Momentan tendiere ich zwischen einem FWB300 oder einem Anschütz Superair 2001.Kann mir jemand einen Rat geben welches besser geeignet ist, oder hat jemand Erfahrung mit beiden?
    Bin im Moment nämlich eher ratlos.
    Danke bereits im Voraus. ???

    :n1: Mehr Lifestyle mit`nem Steifteil ! :lol:

  • Hi shooter03

    Nun, es kommt drauf an in welcher Klasse du schießen möchtest. Das FWB 300 ist eine ausgezeichnete Waffe für die Klasse 5 (Gewehre mit Prellschlagdämpfung) das Anschütz hingegen gehört zu den Prellschlagfreien Waffen der Klasse 3. Das FWB arbeitet mit einem Federkolben, das Anschütz mit Vorkomprimierter Luft. Wie du siehst ist deine frage nicht so ganz einfach.

    Gruß
    Para

  • Wenn Du wirklich jedes Zielfernrohr montieren willst, ohne Rücksicht auf den Prellschlag nehmen zu müssen, dann nimm die Anschütz. Ich habe meine FWB 300s auch gegen eine 2002 getauscht und bereue es keine Minute.

  • hallo,

    wie para schon sagt, sind beides 1a gewehre. ich habe beide schon geschossen, zwar nicht beim ft sondern dsb/10m.
    aber wenn ich die die wahl hätte, würde ich das a2001 nehmen.
    wenn du einemal prellschlagfrei geschossen hast, wirst du nichts anderes mehr wollen. und daneben hast du die freie wahl beim zf.
    ich selbst hab ein fwb601 für scheibe und ein a2002 für ft.

    gruss

  • Hallo shooter03,

    bin selbst erst ein 3/4-Jahr beim FT dabei und stand recht schnell vor der gleichen Ausgangssituation, sprich mir ein Zweitgewehr für die damalige Klasse 3 anzuschaffen. Meine Entscheidung ist zugunsten der FWB ausgefallen, einfach weil Präzision, Verarbeitung und Preis in vernünftiger Relation zueinander stehen. Nach eigener Einschätzung werd ich wohl noch mindestens eine Saison brauchen um das Leistungsvermögen der FWB auch ausschöpfen zu können ;-). Interessantes zur Präzision findest du auch hier: http://groups.msn.com/GrandIsleFT/mi…?pgmarket=en-us .
    Selbstverständlich ist auch die CA 2001 eine exzellente Waffe für FT, allerdings hat sie mindestens den doppelten Preis und bedingt einen etwas höheren Aufwand bei der ZF-Montage (Nivellierung der 11mm-Prismen).
    Fazit: in deiner Situation würde ich dir zur FWB raten - damit hast du den größeren Freiraum ZF`s und Zubehör nach deinem persönlichen Geschmack zu testen und kannst dich unbesorgt um Anschlags- & Atemtechnik, Entfernungsmessen & Seitendrift kümmern.
    Wichtig also: üben, üben ..., sowohl technisch, als auch mental.

    Viel Erfolg, point

  • Zitat

    etwas höheren Aufwand bei der ZF-Montage (Nivellierung der 11mm-Prismen).

    stimmt nicht ganz. bei der 2001 sind die beiden teile der prismaschiene auf einer höhe. bei der 2002, wie ich sie hab, sind sie unterschiedlich hoch.


    gruss

  • Zitat

    Original von OmegaMatch

    stimmt nicht ganz. bei der 2001 sind die beiden teile der prismaschiene auf einer höhe. bei der 2002, wie ich sie hab, sind sie unterschiedlich hoch.


    gruss

    Stimmt, ich habe nämlich soeben ein Tasco Custom auf meine 2001
    montiert.

    Baikal

  • Hallo,

    also ich hab eben noch mal bei e-gun vorbei geschaut was da so die Preise machen und ich glaube für mich reichts erstmal finanztechnisch "nur" für die FWB 300.
    Die ist ja Prellschlag gedämpft,kann mir jemand sagen wie stark der Schlag im Vergleich zu einer FWB 601 ist ?
    Gibt es für die 300er eigentlich noch den Universaschaft weil ich son Teil einmal gesehen hab und dann nich wieder würd ich nämlich gern haben,oder kann mir jemand Tipps für den Umbau vom normalen Schaft geben.

    P.S.:Danke für den link Point,war sehr interessant!

    :n1: Mehr Lifestyle mit`nem Steifteil ! :lol:

  • Hallo shooter03,
    das FWB 601 ist auch eine vorkomprimierte, wie die 2000er Anschütze.
    Die bewegt sich auch auf etwa gleichem Preislevel.
    Bei diesen Gewehren merkst Du fast nichts wenn der Schuss bricht. Bei den 300er FWB´s bewegt sich das System etwa einen fingerbreit nach hinten und anschliessend wieder nach vorne. Am Schaft merkst Du als Schütze auch nicht sehr viel davon. Jedoch solltest Du auf der 300er nur ein prellschlagfestes Glas montieren da die Optik schon ordendlich durchgerüttelt wird. ;)


    Grüße
    Jac

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Zitat

    Gibt es für die 300er eigentlich noch den Universaschaft weil ich son Teil einmal gesehen hab und dann nich wieder würd ich nämlich gern haben

    Hin und wieder bekommt man noch eins!
    Mußt du halt suchen und abwarten.

  • moin moin zusammen
    Also ich kann nur einen Rat den ich von der Visier Zeitschrift bekommen habe weitergeben.
    Ich wollte mir auch ein 2001 zulegen und habe dort nachgefragt *übrigens sehr zu empfehlen dieser service*mir wurde massiv abgeraten, da es bei diesem Gewehr einen Fabrikationsfehler geben soll bezüglich der Druckkammer oder Druckleistung der bewirkt, dass Schüsse tiefer landen als normal.
    Wurde auch in einem Praxis Test dieser Zeitschrift genau ausgeführt.
    Selbst Anschütz biete null infos auf seiner Page oder Antwortet auf email Anfragen zu diesem Thema *was mir zumindest den Kauf eines Anschützgewehres auf dauer verleidet*.
    Das Gewehr wurde innerhalb 6 monaten !!!!! durch das 2002 ersetzt, dass spricht doch Bände oder?
    Kann dir die email gerne zusenden
    Habe mich für ein FWB 601 entschieden.
    grüße
    joachim

  • Moin Joachim,

    der Anschlag "liegend" ist prinzipiell nicht ausgeschlossen - nur meist vom "handling" her nicht angebracht. Aber egal in welchem Anschlag, abgestützt werden darf das Gewehr nur am Körper, nicht am Boden, Zweibeine sind bei FT immer nur "Parkhilfen".

    point


  • Hi,
    also verliert die Anschütz mit der Zeit an Leistung oder wie darf ich das verstehenoder ,noch schlimmer, sie zerlegt sich in ihre Einzelteile ?
    Oder schick mir mal die Mail.

    MfG shooter03

    :n1: Mehr Lifestyle mit`nem Steifteil ! :lol:

  • soll das problem bei allen 2001 auftreten?

    ich kenn nämlich welche bei mir aus dem verein die 2001er schon jahre haben. bis auf einen, der mal das problem hatte, dass der verschluss nicht richtig zuschnappte, ist mir von weiteren problemen nichts bekannt.


    gruss

  • Nachfolgend die original mail als kopie
    auszugsweise
    man beachte das die mail vom tester selbst kommt


    Ohnehin würde ich Ihnen aber (falls nicht bereits zu spät?) von
    einem Anschütz 2001 abraten: im damaligen Test hatte ich einen
    Konstruktionsfehler festgestellt, durch den die Ladeklappe
    scheinbar ordnungsgemäß geschlossen war. Tatsächlich aber ging
    Druck verloren und der Schuß landete mehrere Zentimeter (!) zu
    tief - für eine Matchwaffe das "Aus". Anschütz hat daraufhin in
    wenigen Wochen umgestellt und das Modell 2002 herausgebracht, mit
    veränderter Ladeklappe.

    Mit freundlichen Grüßen

    --