Waffenfragment...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2003 um 14:35) ist von gunimo.

  • Hi Paramags,

    "tippen" ist gut, ich müsste es schon recht genau wissen. Zumal die Buchstabenkombination "RS" sicherlich auf den Hersteller hinweist, der mir aber nichts sagt. Ich weiß nichteinmal, ob das Ding eine Waffe für Knall-Munition war, oder ggf. sogar eine kleinkalibrige scharfe Pistole.

    Also, was bedeutet "RS"??

    gunimo

  • Hallo Pellet,

    ja, das könnte sein, ich denke auch, dass es sich um eine Perfecta-"G"-Serien-Abart handelt. Aber ich würde halt gerne wissen, was dieses "RS" bedeutet, also um welche "Hausmarke" es sich eben handelt.

    Gruß

    gunimo

  • Es ist eine Perfecta S oder G, zumindest ist's der gleiche Rahmen wie die PTB 7-69, 8-69 oder 32-70. Ob das Fragment einen Deckel mit PTB hatte, sei mal dahingestellt. Die Griffschalen weisen übrigens exakt die selbe Fischhaut auf, also jede Raute ist da, wo sie auch bei meinen Perfectas ist. Für einen Nachbau eines Dritten also zu perfekt, sie sind m.E. bei Perfecta gefertigt worden.
    Evtl. wurde die Waffe im Ausland vertrieben, da verlassen (verliessen) sich deutsche Hersteller ja gerne auf Händler (Burgo für Röhm, Aetna für die Perfecta, usw.)
    Wer sich hinter RS verbirgt, ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich suche noch mal.
    Kaliber ist definitiv 6mmFlobertPlatz, die Konstruktion ist für scharfe Mun. ungeeignet und längere Patronen verdaut das System technisch sowieso nicht.

    Stefan

  • Ich tippe ebenfalls auf PERFECTA als Hersteller und
    "RS" als Handelsmarke.

    Betrachte man nur die (Gas-/Knall) PPK-Varianten: nur eine handvoll Hersteller, aber über ein Dutzend Marken.

    Werde ebenfalls mal meine Bücher wälzen... und google.de bemühen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Mir kommt da gerade ein Verdacht:

    wie wäre es mit "R"höner "S"portwaffen?

    Immerhin hat Rhöner ebenfalls (Westen-)Taschenpistolen (z.B. Mod. RÖHNER SM 15) gebaut.
    Und RS würde viel besser passen als SM.

    Werde mal dahingehend schauen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Dann wäre "Riem Sportwaffen" wahrscheinlicher, denn Perfecta und Mayer+Riem sind die gleiche Firma.
    Stefan

    Das würde dann auch erklären, warum Rhöner Sprotwaffen nicht "RS" als Signet verwendet.


    Weder bei Google, noch in meiner Literatur kontne ich etwas genaueres finden.

    Fördermitglied des VDB.

  • Mich hat dieses mysteriöse "RS" auch beschäftigt. Man kann wohl sicher sein, dass Mayer & Söhne diese Waffe gebaut hat. Mayer & Söhne waren Inhaber des Handelsnamen "Perfecta". Soweit so gut... Mir fiel bei der Recherche dann noch auf, das RS auch "Reck Sportwaffenfabrik" bedeuten könne. Jetzt ist die Frage: gab es Verbindungen zwischen M&S und Reck ? Beide waren in NRW angesiedelt. Möglich, dass die Perfecta-Pistole auch von Reck vertrieben wurde. Vielleicht fürs Ausland ? Oder ist das nur wirre Spekulation ??
    Das war natürlich alles vor der Umarex-Zeit. Später sind beide Firmen von Umarex geschluckt worden...


    Es darf weiter geforscht werden :ngrins:

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ...tja, das sind so die Recherchen, die richtig Spaß machen. ;)

    Ich bin mal gespannt, ob sich das Rätsel lösen lässt. Ich habe mir auch schon die Finger wund gesucht. Besonders interessant ist es für mich auch deshalb, weil das Foto aus einer Anfrage an mich stammt. Diese Anfrage kam aus Portugal vom dortigen "Ballistics Forensic Department". Offenbar ein Fundstück in einem Fall.

    Gruß

    gunimo