Gebrochener Alu-Schaft

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2003 um 13:33) ist von Dudi.

  • Hi,

    ich hab ein großes Problem, ich schieße mit meinem Vater zusammen ein Anschüzu 2002 Pressluft Alu.

    Nun ist ihm aber durch ein Missgeschick die waffe mit dem schaft aus der Tasche gefallen und mit der Schaftkappe auf dem Boden aufgeschlagen.
    Dabei ist die dünne alu verbindung von vorder und hinterschaft direkt hinter/unter dem system gebrochen.
    es fehlen keine teile , ein glatter bruch.

    Meine Frage nun : Kann man das repaprieren durch verschraubungen oder schweißen ( ALU ? ) oder kann man den Schaft in die Tonne kloppen , und wie teuer ist gegebene Falls ein neuer aluschaft , und lohnt sich die investition im Vergleich zu einem komplett neuen Gewehr überhaupt ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Dudi

    es hängt von der Art und der Qualität des Aluminium ab, ob man den Schaft schweißen kann, dies wird dir aber der Schweißer, wenn er Ahnung von seinem Fach hat, mit einem Blick sagen können.
    Ich glaube nicht das der Schaft, beim schweißen, sich übermaßen verziehen wird.
    Wie das ganze danach optisch aussieht hängt von Dir ab,nämlich wie ordentlich Du die Schweißnaht beiarbeitest.
    Sehen wird man es trotz allem, kannst ja versuchen mit Spritzspachtel und Autolack den Schaft einen neuen Style zu geben, dann fällt das Missgeschick erst beim zweiten Blick auf.
    Wenn das alles nicht funktioniert kannst Du ja immer noch einen neuen Schaft kaufen, aber dann fallen die 20-30 Euro Zusatzkosten auch nicht mehr ins Gewicht.

    Gruß
    ara

  • HI Dudi,

    ist ne blöde, weil teure Sache, die Deinem Vater da passiert ist.

    Ein neuer Schaft, dürft so um die 500-600 Euro kosten.

    Gruss Dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Danke schonmal,

    Das Aussehen ist ersteinmal zweitrangig.

    Die Waffe ist fast neu ( 2 Wochen ) und daher sitzt das Geld nicht so wirklich locker für einen neuen Schaft.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das das Alu sehr hochwertig ist ( sollte es jedenfalls sein bei dem Preis), und der bruch ziemlich sauber ist ( würde ich mal so als Laie be-ja'en ) meinst du/ihr das man das Alu von Anschütz den grundsätzlich schweißen kann? ich hab gehört das kann bei Aluminium sehr schwer werden da es leicht verbrennt ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Dudi

    Aluminium kann man recht Problemlos schweißen. Die Frage ist halt ob der Schaft aus Vollmaterial hergestellt wurde oder ob der Schaft gegossen wurde und dann nachgefräst wurde. Vollmaterial läßt sich im allgemeinen besser schweißen wie Gußmaterial.
    Wenn Du den Schaft schweißen läßt, such Dir aber einen Industriebetrieb in deiner Nähe aus der eine eigene Schweißerei hat und die entsprechend Erfahrung. Ein Aluschweißgerät kann sich jeder kaufen aber gut schweißen können nur wenige.
    Den der Schweißer entscheidet ob der Schaft wieder funkioniert oder ob Du ihn entgültig in die Tonne werfen kannst!!

    Gruß
    ara

  • ok danke dann werde ich mich morgen gleich mal auf die Sockn machen.
    Das system werde ich wohl asu dem rest der vorderschaftest ausbauen müssen oder ?

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Du must alles, rein alles abbauen was geht. Der Schaft sollte wieder zu richten sein. Wenn Schweißen nicht geht, kann man ihn vielleicht verplatten. Einen neuen würd ich nur im Notfall kaufen. Dann muss auch nur das kaputte Teil gekauft werden und nicht der komplette Schaft.

  • das würde ich auf jeden Fall ausbauen.
    Achte beim einbau dann darauf ob sich etwas verzogen hat( Spaltbreite Schaft/System unterschiedlich,liegt an, Schraubenbohrungen fluchten nicht genau)dann muß gegebenfalls am Schaft frei gefräst werden.Ist aber nicht sehr wahrscheinlich

    Viel Glück

    Gruß
    ara

  • Alu wird häufig legiert, manchmal mit Zink (z.B. bei Vergasergehäusen) oder mit Magnesium (Felgen, Flugzeugbau).
    Wäre der Schaft aus niedriglegiertem Alu, so hätte er sich wahrscheinlich verbogen.
    Wenn der Schaft, was recht wahrscheinlich ist, eine Alu/Magnesiumlegierung ist (Dural), dann kann es beim Schweissen Probleme geben. Dural oberhalb eines gewissen Magnesiumanteils brennt an der Luft ab (selbst schon getestet).

    Verplatten, wie von Pellet vorgeschlagen, geht wahrscheinlich eher.

    edit: alten Vorschlag gelöscht

    Stefan

  • Der Schaft ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegossen und dann an den Passflächen gefräst. Anschütz ist sicher hilfreich und wird die Gusslegierung veraten. Diese Angaben sind dann beim Schweißen hilfreich. Zudem ist das bestimmt nicht der erste Schaft, der den Absturz macht. Anschütz kann zu den Reperaturmöglichkeiten sicher was raten. Ich glaub nicht, dass sie gleich einen neuen Schaft verkaufen möchten. Der zufriedene Kunde, der viel Geld für ein gutes Produkt ausgegeben hat, ist wichtiger.

  • (Zitat hatte sich erledigt

    Eine Anfrage direkt bei Anschütz wäre da sicher weitaus erfolgversprechender - vielleicht können die auf Kulanz etwas machen, außerdem wissen die im Werk sicher besser, um welche spezielle Legierung es sich handelt und wie man sie ggf. schweißt. Dudi, mail Matthias doch mal an (gunmaker_m@arcor.de )

    Oha, hab gerade gesehen, daß Pellet ähnlich wie ich denkt und eher geantwortet hat - aber mein E-Mail-Vorschlag bleibt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi

    ich habe nun eine email an anschütz geschickt und sie gebeten Lösungsvorschläge zu machen und mir vieleicht die genau Legierung zu sagen.

    Ich hoffe ja noch auf gunmarkerM's Meinung da er ja quasi "vom Fach" ist.

    mfg Dudi


    PS. @ HWJunkie ne du lass mal bin bissher mit Anschütz gut gefahren und hab nicht vor mich auf die Weise zu bereichern !

    PPS. DAnke für die email adresse Uli

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dudi (14. Oktober 2003 um 22:31)

  • Oh, ich seh gerade: Schießfreunde Emsdetten? Da und in Greven habe ich während meiner Bundeswehrzeit in Rheine oft mittrainiert. Ist aber schon ein Vierteljahrhundert her (meine GÜTE!!!), so um 1977/78 rum. Da hab ich oft auch das Münsterland (schießtechnisch gesehen) unsicher gemacht, von Telgte bis Dorsten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • mitt dem gleichen Spruch kommt mir mein Trainer auch immer , ich schieß hier schon mehr als ein viertel Jahrhundert =)

    haben aber inzwischen nen etwas moderneren Schießstand als damals würde ich mal glatt behaupten ;D

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Geh mal zu einer guten Audi-Werkstatt, für den A8 gibts spezielle Schweissgeräte für Aluminium und die Karosseriebauer dort sind durch Kurse für sowas bestens geschult. Ob für Guss, weiss ich aber nicht. Fragen halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von robur (15. Oktober 2003 um 00:16)

  • Hallo,

    Eine Frage noch , weiß jemand von euch wie teuer ein neuer alu schaft von anschütz ist ? also nur das silberne aluteil ohne schftbacke/kappe und dem Holzteil des vorderschaftes ?

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hi Dudi,

    leider steht die Artikelnummer, nur von dem Schaft nicht in der Katalogspreisliste dabei! Da musst du wahrscheinlich direkt bei Anschütz nachfragen!
    Ein Alu-Schaft Silber/Blau, Griff mittel kostet komplett 661,00€!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • soo also hab jetzt über den Fachhaendler meines vertrauens mit anschütz konntakt aufgenommen und die sagen das es technisch unmöglich ist dieses Material in deer form wie sie es verwenden zu schweißen. Der BüMa hat sich es angeschaut und beplatten sagt er waere auch sinnlos da man zuwenig platz hat und das nicht stabil genug wird.

    So nun hab ich mir nen neuen schaft bestellt, und zwar nur das alu teil was "nur" 299¬ Kostet.
    Mein Vater hat sich jetzt entschlossen n gebrauchtes Holzgewehr zum aufgelegt schießen zu nehmen damit ihm das nicht nochmal passiert;)

    mfg Dudi

    PS. Danke an alle für die schnelle Hilfe

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    die sagen das es technisch unmöglich ist dieses Material in deer form wie sie es verwenden zu schweißen.

    es ist erst unmöglich, wenn ichs probiert hab zu schweißen und es geht nicht.
    die können dir viel erzählen. und ich dir auch, was angeblich alles nicht mehr repariert werden kann. die wollen nur verkaufen/verdienen.

    hättest vielleich erst mal in einem metallverarbeiteden betrieb nachfragen sollen eh du bestellst.

    OmegaMatch

    GPG-KeyID: 0x54750533

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaMatch (16. Oktober 2003 um 15:21)

  • Ich hatte mir das vorher auf der Ersatzteilliste angeschaut. Dass das mit verplatten oder schienen nicht möglich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen..... aber jetzt ist es wohl zu spät.