1077<<<---- CO2 Fresser oder undicht ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2003 um 22:34) ist von reini.

  • moin !

    habe von einem ex-lehrling eine total verhurte crosman 1077 geschenkt bekommen .
    klar , da kann man schon mal nix falsch machen... *lol*

    stand 6 jahre lang im schuppen ungenutzt , bei wind und wetter....
    dementsprechend verrostet war alles , was rosten konnte .

    es erfolgte die komplette zerlegung der waffe . incl. anstechbock und ventil .
    erstaunlich mit wie wenig einzelteilen diese zurecht kommt . keine 50 , würd ich mal schätzen .

    der gesamteindruck , unterstützt durch den abzugsmechanismus... , war mehr als billig.... (plaste/visierung/schaft)

    ölen und putzen , half auch nix mehr ! also messingbürste in die ständerbohrmaschine und auf ging es...
    anschliessend 5 schichten matt-schwarz in ruhe und ohne nasen drauf und 3 tage trocknen lassen .

    sehr schön geworden!

    nun erfolgte zusammenbau und das testschiessen .

    ui... , was war das ? dieses schussgeräusch konnte man gg. 22 uhr den nachbarn nicht wirklich zumuten.. , also erst mal vertagt...

    billig-zf rauf , und los ging´s .
    da ich die berichte über die 1077 vorher nicht gelesen habe , war ich über die präzision der waffe echt richtig überrascht .
    loch an loch , keine lüge ! (auf 14 meter , mehr gibt meine wohnung nicht her)

    nun zu meiner frage !
    ich komme gerade mal auf 2 verwertbare trommeln , sagen wir mal 30 schuss.... danach kommen die teilchen böse zurückgepfiffen , weil sie nicht mehr im holz stecken bleiben . davor hat die 1077 aber richtig dampf .


    die beiden linken , na was wohl... :ngrins: eine hw45 , 3.v.l. crosman , 4.v.l. berretta fs92 .

    mal logisch betrachtet , kann eine crosman ja gar nicht dicht sein !?
    in der anstechmimik steckt das messingrörhrchen gerade mal ca.4mm drinne ! dauernd unter druck...

    woran kanns noch liegen ?
    sollte ich als test mal ne kapsel anstechen und 3-4 tage warten , ob noch dunst drauf ist ? dann scheidet das röhrchen ja schon mal aus / klar der rest auch , dann braucht die halt soviel .....
    von nix kommt nix ! und da kommt was ! *lol*

    hier noch ein bild vom kapselanstich , links 10/77 rechts hw45 , nee fs92 meine ich .... , der anstich sieht irgendwie softig aus !?
    klar hab ich ordentlich festgeschraubt ! sogar mit rohrzange und 2 euro-stück !!! ist es bei euch auch so ?

    so , guts nächtle !

  • vielleicht is ja die gasleitung von der kartusche zum ventil durchgerostet

    wenn du ne katusche reindrehst musste mal horchen wenns leise pfffff macht is irgendwas im after

  • da bin ich ja beruhigt , von der elite solch geniale tips zu erhalten ! :new16:

    @para , ja , mich gibts noch ! wird sich , hoffe ich mal...auch so schnell nicht ändern .
    es ist nur so , das ich hin und wieder in einen interessenskonflikt :)) gerate . und die sache dann erst mal ruhen lasse , weil was anderes in den vordergrund gerät !
    z.B. nicht jede teilt dieses hobby . aber wenn jede weg ist , dann brauch ich auch nicht mehr zu teilen......

    und irgendwann wirds langweilig , zu hause auf dosen/scheiben/laptops/handhelds oder sonst was zu schiessen .

    Baeumer , nein , ich hatte das auseinander (komplett) , das rohr ist aus messing , kann nicht rosten . ist auch nicht beschädigt .
    pfft machen tut auch nix !

    Pelle , mach ich ! kaltes wasser ist besser oder !? verlangsamt die oxydation...

    gut , also werd ich mal ne kartusche einsetzen , 3 tage warten und wenn dann immer noch um die höchstens 3 trommeln ordentliche schüsse rauskommen , ist wohl kaum was undicht... !? ODA ?

    Einmal editiert, zuletzt von dasteil (14. September 2003 um 23:00)

  • Zitat

    Original von dasteil
    da bin ich ja beruhigt , von der elite solch geniale tips zu erhalten ! :new16:

    Pelle , mach ich ! kaltes wasser ist besser oder !? verlangsamt die oxydation...


    Liebes Teil,
    danke für die Blumen! Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Du es nicht ernst meinst. Ich lass aber meinen Tip gern für die anderen stehen, die mal vor diesem Problem stehen. Sag mir mal eine Methode, die aussagekräftiger ist und die sofort zu einem eindeutigen Ergebniss führt. Du darfst natürlich gern Schaft und alles unnötige abschrauben, Gehäusedeckel weglassen und das Plasteteil vorsichtig von hinten her eintauchen. Danach die par Teile die nass sind schnell ausgebaut und abgetrocknet oder ausgeblasen. Keine Feuchtigkeit wird sich irgendwo halten und die ganze Prozedur geht innerhalb von Minuten vonstatten. Wenn Dich das überfordert, dann mach die 3 Tage-Warten-Aktion. Falls es sich damit als undicht herausstellt, kannst du jede in Frage kommende Stelle überarbeiten und danach jeweils 3 Tage warten. :crazy2:
    Im übrigen prüfen die Leute bei Umarex ihre Teile auch auf ähnliche Weise auf Undichtigkeit. Ob sie warmes oder kaltes Wasser nehmen, kann ich Dir leider nicht sagen.

  • dachte echt , ich werd verschaukelt !
    da kamen mir fahrradreifen und wasserschüssel in den sinn .

    einen tag hab ich ja schon... , die anderen beiden werden mir leicht fallen .

    die kripo sitzt bei uns irgendwo im garten rum und wartet auf nen spannner .

    ich werd mich hüten jetzt hier rumzuballern.... :ngrins:

  • Zitat

    Original von dasteil

    billig-zf rauf , und los ging´s .
    da ich die berichte über die 1077 vorher nicht gelesen habe , war ich über die präzision der waffe echt richtig überrascht .
    loch an loch , keine lüge ! (auf 14 meter , mehr gibt meine wohnung nicht her)

    ich komme gerade mal auf 2 verwertbare trommeln , sagen wir mal 30 schuss.... danach kommen die teilchen böse zurückgepfiffen , weil sie nicht mehr im holz stecken bleiben . davor hat die 1077 aber richtig dampf .

    Ich sag's doch immer wieder,billig Plastik aber präzise wie Sau!!

    Also ich komm auf 4 Trommeln mit richtig Dampf,ab Nr.5 kommen die bösen Zurückpfeifer,meine 1077 ist aber auch noch relativ jung....

    Ne schöne Sache für's 1077 ist auch das Air-Source-System(s.Testbericht),hab ich nur leider noch nicht bei nem deutschem Händler gesehen...

    :schiess1:

  • Zitat

    Original von dasteil
    dachte echt , ich werd verschaukelt !
    da kamen mir fahrradreifen und wasserschüssel in den sinn .

    einen tag hab ich ja schon... , die anderen beiden werden mir leicht fallen .

    die kripo sitzt bei uns irgendwo im garten rum und wartet auf nen spannner .

    ich werd mich hüten jetzt hier rumzuballern.... :ngrins:

    ;-)... das würde mir an Deiner Stelle zu denken geben, wenn die Polizei einem Spanner just in meinem Garten auflauern würde... *lol*

    Zur Dichtigkeitsprüfung: Pellet hat (wie immer) Recht. UMAREX benutzt in der Tat Wasserbäder zur Dichtigkeitsprüfung. Guckst Du:

    http://www.muzzle.de/Reportagen/Bes…bei_umarex.html

    gunimo

  • gut !?

    der test ist beendet , es war 4 tage lang eine angestochene kapsel im system , ohne einen schuss abzugeben .

    ohne zeitdruck schoss ich die kapsel innerhalb 2 stunden leer.
    und was kam raus ? richtig ! 2 magazine .... , also 24 schuss .

    die ersten 4 waren verdammt laut (hatte davor mit der hw45 geschossen und die war nix dagegen) , die nächsten 10 waren normal . dann fingen die dias an zurückzukommen... (ich schiesse auf holz) , beim 25. fing ich an nach der messmethode notebook/micro zu messen .

    schuss 25 = 97m/s
    schuss 26 = 75m/s
    schuss 27 = 63m/s
    schuss 29 = 11m/s (im ernst)

    zum vergleich die hw45 mit voller kartusche :ngrins:
    schuss 1 und 2 ca. 150m/s , in zweiter spannstufe .
    ist auch nicht das ware , aber die relation zählt hier mehr , als messfehler .

    ich gehe jetzt mal davon aus . das die 1077 nicht undicht ist !? und kaum werden co2 kartuschen altern.... , ich werde mal so ein ding vor-/nachher wiegen . nicht das nur 6 gramm drinne sind.... ???

    könnte eine hahnfeder den verbrauch derart beeinflussen ?

    grüsse aus berlin , rené.

  • Hw45 mit voller Kartusche, wie geht denn das bei einem Federspanner?
    Rätsel, Rätsel...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    Hw45 mit voller Kartusche, wie geht denn das bei einem Federspanner?
    Rätsel, Rätsel...

    Gruß,

    Reinhard

    :direx:...na in dem Du die gespannte Feder mal einfach so als "volle Kartusche" bezeichnest... :nuts::crazy3:

  • Äh so, das muß einem doch gesagt werden!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)