Kugelfang

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 15:55) ist von HerrRiebmann.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch neu im Thema Schleudern. Freitag habe ich mir nach Recherche in diesem Forum beim Messer-Shop die Trumark S9FOT, zusammen mit 200 Stahlkugeln 7,93mm bestellt.

    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, was als Ziel herhalten kann. Den IKEA-Threat (Faltbarer Kugelfang für Schleudern) hab ich schon gefunden, allerdings scheue ich die Verwendung von Kleidungsstücken... ;)

    Als Anhang habe ich mal eine Skizze gezeichnet, wie ich mir einen Kugelfang vorstellen könnte. Das ganze am liebsten aus Sperrholz, unten in die Kiste kommt Sand. Aber wieviel Sand ist nötig (in cm) und wie verkleide ich die Schräge von innen? Ohne Verkleidung wird das Holz vermutlich stark leiden, die Einschläge dürften recht laut sein und auf Dauer kann das für die Kugeln auch nicht gut sein... Hat jemand einen Vorschlag dafür?

    Wellpappe dürfte nicht lange halten und erscheint mir recht teuer, Kleidungsstücke fände ich auch blöd (s.o.), Metall ändert an dem Geräuschproblem nichts abgesehen von der Lebensdauer der Kugeln, Plastik dürfte splittern.

    Wie dick müsste die Spanplatte überhaupt sein bzw. welche Dicke kann überhaupt durchschlagen werden?

    Bin gespannt auf die passenden Antworten! Danke!

    Gruß,
    Michael

    P.S. Seht ihr den Anhang? (Erscheint bei mir nicht :( )

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Gute Wahl, die S9FOT zu kaufen. Zu Deinen Fragen:

    Zitat

    wieviel Sand ist nötig (in cm)

    Was meinst Du mit cm? Höhe? Also ich würde da einfach mal 5-10 Kilo Sand reinschippen und schauen ob es hält. Du könntest auch Steine reinlegen. Backsteine würden sich gut eignen. 2-3 Backsteine würden locker ausreichen.

    Zitat

    Wie dick müsste die Spanplatte überhaupt sein

    Das kommt drauf an aus welcher Entfernung und mit welchen Kugeln Du schießt. Mit den von Dir genannten Kugeln und einer Entfernung von 10-15m würde ich Sperrholz in 20mm nehmen. Aber besser würde sich Multiplex eignen (15-20mm), zumindest für das hintere Brett (also die beschossene Fläche). Du könntest zur Lärmdämmung ein altes Sitzkissen von Stühlen benutzen, Lappen mit Silikon draufkleben, Handtücher usw. Außer Textilien fällt mir gerade kein Mittel zur Lärmdämmung ein. Irgendwelche Styropor oder PUR-Schaum ist zu weich, da muss man dann immer die Kugeln rauspopeln ;) .
    Du usst Dir eben im klaren sein, dass wenn Du etwas fest auf dem Brett anbringst, die Kugeln zurückkommen. Deshalb die Steigung des beschossenen Brettes so flach wie möglich machen, dass die Kugeln nach unten abprallen. Deshalb ist die Methode mit den hängenden Lappen/Pulli's usw immernoch am besten, da es A am leisesten ist und B am meisten Energie aufnimmt!

    2 Mal editiert, zuletzt von jangei (6. August 2006 um 15:38)

  • Am besten doch ein paar alte Lappen oder sonstwas mit "einbauen".

    Was es auch gibt, sind "Umzugsdecken", ein grobes und dickes Wollgeflecht, das wäre als Dämmung und Fang ideal

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • schöne konstruktion ;)
    ich habs billiger und einfacher gelöst: ein ziemlich rechteckiger kasten (120x80x80 cm gross) auf ein paar europaletten . die rückwand besteht aus ca 0,3 mm starkem blech
    als kugelfang dienen ein paar alte spannetttücher die45 grad schräg eingespannt sind ;)
    unten hab ich nichts aber die idee mit dem sand ist gut :lol:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. August 2006 um 21:45)

  • Das Beste, um die Wucht der Kugel abzufangen sind meiner Meinung nach T-Shirts, die im Kugelfang frei hängend plaziert werden. Das klappt wunderbar, ich bin sehr zufrieden damit und sie halten im Kugelfang ewig.
    Mehr zu Kugelfängen unter http://www.melchiormenzel.de/ --> Making a slingshot --> Making a backstop.

    Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk.

  • Abend!

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen! Vorab kurz ein paar Antworten:

    jangei: mit Höhe des Sandes meinte ich, wieviel cm Sand den Boden bedecken sollten um die abgeprallten Kugeln abzubremsen, nicht um die Box zu beschweren (was ich aus Deinem Kommentar herauslese). Deinen Rat in bezüglich Textilien habe ich inzwischen angenommen, mehr dazu gleich. Und danke für die Plattenstärke-Angaben, werde ich vielleicht später doch noch brauchen.

    HassesFreigang: die Idee mit dem Umzugsdecken ist super, auf die wäre ich nicht gekommen! Stück 2€ bei uns im Martkauf-Baumarkt, Maße 1,80m x 2,20m oder so. Hab gleich mal drei mitgenommen.

    Apropos Baumarkt: für feststehende Konstruktionen die nicht transportiert werden sollen, könnten sich auch Waschmaschinen-Dämmplatten eignen. Die kommen eigentlich unter die Waschmaschine damit die Vibrationen nicht auf den Fußboden übertragen werden. Maße (geschätzt) 65 x 65 x 1,5 für ca. 7 €. Sind aber leider recht schwer und daher für mich unpassend weil mein Kugelfang spontan auch mal im Auto mitfahren soll.

    King_Arthur: danke für die Blumen. ;) So groß solls bei mir nicht werden, aber schon mal gut zu wissen dass die Kugeln die schräg hängenden Spannbettlaken nicht durchschlagen.

    @Shagan-Bear: danke für den Link! Auf die Seite war ich schon gestoßen, hatte mich aber noch nicht soweit durchgeklickt. Insgesamt scheine ich die Durchschlagskraft der Kugeln bisher zu überschätzten, zumindest auf Textilien, daher werde auch ich dieser Lösung folgen.

    andreas567: danke fürs Video, das hilft mir die Kraft hinter den Kugeln und die Bremswirkung an frei hängendem Stoff besser einzuschätzen.

    Jetzt zum aktuellen Stand der Dinge: da anscheinend fast alle Textilien als Kugelstopper nutzen, habe ich mich doch dazu entschieden den IKEA-Kugelfang nachzubauen. Später baue ich mir vielleicht noch einen aus Holz (daher war kein Tipp umsonst!), aber vorher muss ich erstmal wissen worauf es bei nem Kugelfang ankommt, was gut funktioniert, wie präzise ich treffe (*grusel*) und ob das überhaupt was für mich ist (bin noch vollkommen jungfräulich im Thema Schleudern).

    Also war ich heute bei IKEA und hab mir diese faltbare Kleiderbox (Skubb) gekauft (45cm x 56cm x 20cm). Für 7,99€ bekomme ich so eine fertige Box, im Baumarkt wäre das grade mal das Holz, Schrauben und Arbeitszeit kämen noch dazu. Außerdem kann ich das Teil schnell zusammenlegen und ins Auto packen. Ginge mit meiner Box auch, ist aber halt voluminöser und incl des Sandes auch deutlich schwerer.

    Desweiteren haben die bei IKEA auch fest gewebte Decken (Indira - 1,50mx2,50m) für 10€, die sollten auch gut was aushalten, genauso wie die Umzugsdecken aus dem Baumarkt. Ich wollte erstmal vier Lagen Stoff reinhängen: von der Rückwand zur ersten Lage 1cm Abstand, zur nächsten Lage 2 cm, zur folgenden 3 cm und zur vordersten 4 cm, damit bleiben davor immer noch 10 cm für ne hängende Dose oder ähnliches. Das sollte genug Fangwirkung haben, oder? Sorgen mache ich mir nur noch um den Stoff auf der Vorderseite von der Box, um die Öffnung herum. Verfehlen wird dann mit Einschusslöchern bestraft, aber dann muss ich halt treffen... ;)

    Apropos treffen: jangei hat schon was von 10-15 Meter Distanz geschrieben. Gibt es sowas wie eine Wettkampf-Distanz über die geschossen wird und auch eine Wettkampf-Scheibe mit definierter Größe? Demnächst zeichne ich mir noch ne Zielscheibe, die ich dann auf A4 ausdrucken und im Kugelfang hängend aus 5 Metern beschiessen kann. Mal schauen was passiert...

    Morgen werd ich erstmal sehen wie ich diese Decken in die Skubb-Kiste befestigt bekomme. Vielleicht oben mit Holz verstärken und festtackern oder möglicherweise lassen sich die Seitenteile der Box auch mit der Nähmaschine bearbeiten... Außerdem braucht das Ding vermutlich noch Verstärkungen oder Stützen, sonst wirds wohl umkippen, aber das zeigt dann der erste Beschuss. Noch ist nichts angekommen, dauert hoffentlich nicht mehr lang! ;)

    Schönen Abend erstmal und danke nochmal für die Ratschläge!
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (7. August 2006 um 21:48)

  • So, ich bin fertig mit der Bastelei! Jetzt muss nur noch die Schleuder eintreffen...

    Der Kugelfang besteht jetzt aus dem schwarzen Skubb-Kasten mit vier herabhängenden Umzugsdecken, die oben mit Heißkleber und 10mm Tackerklammern (auf der Rückseite umgebogen) befestigt sind. Abstand zwischen den Decken ist von der ersten zur zweiten 4cm, von der zweiten zur dritten 3cm, von der dritten zur vierten 2cm und von der vierten zur Rückwand 1cm. Vor der ersten Decke sind nun noch 9 cm Platz (Innenmaße 44x54x19!), das reicht für ne Büchse oder so.
    Die Box wird aktuell durch zwei diagonal durch Ober- und Seitenteil gesteckte Nägel am zusammenklappen gehindert, aber das muss noch optimiert werden. Als Gewicht gegen Umkippen dürften zwei Wasserflaschen o.ä. im Boden reichen.

    Als Anhang noch meine Zielscheibe in 72dpi Version, die 300er wäre zu groß zum anhängen.

    Gruß,
    Michael

  • Na das klingt doch durchaus brauchbar :)

    Du hast nicht zufällig eine Kamera, um uns dein Werk einmal zu zeigen, oder? Und wenn du nun noch ein paar Restfetzen der Decke auf dem Boden anbringt, machen die Kugeln auch keinen Mucks mehr, wenn sie nach unten fallen. Ein etwas findiger Bastler könnte als Untergrund auch eine schiefe Ebene einbauen, so dass die Kugeln stets wieder an die Vorderkante rollen; macht die Entleerung nochmal einfacher.

    Was jetzt noch fehlt, ist ein Schriftzug wie "Eeh! Du kummst hier ned rein!" auf der vorderen Decke :D

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ^^ der spruch ist gut :laugh:
    aber @ riebmann dein kugelfang bzw die mehrfach gelegte decke ist für normale schleudern überdimensioniert,tetrahydrofuran hatt den gleichen ikeakugelfang und bei ihm tuns t-shirts ;)

    mfg arthur

  • Sieh's positiv.

    Du weisst so, bei wem du anfragen kannst, wenn dein "Armbrustschleudermördersonstwasteil" mal ins Prototypenstadium kommt :D

    Und so hat er immerhin einen Kugelfang, der wahrscheinlich für die Ewigkeit geschaffen ist, auch wenn's die Sache natürlich um einiges schwerer macht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (8. August 2006 um 17:09)

  • gute idee, aber der kugelfang für das "Armbrustschleudermördersonstwasteil" muss noch erfunden werden, denke auch nicht das ich dann die bleikugeln ,nach einem treffer ,wiederverwenden kann.


    mfg arthur

    mfg arthur

  • Ballistische Gelatine :D

    Aber bei einer ausreichend schonenden Stoppmethode dürfte selbst Weichblei zumindest für einen oder zwei weitere Schuss gut sein. Das ist ja immer noch Abhängig von der Endgeschwindigkeit des Projektils und wenn man schwach dämpfende Textilstücke nimmt, die Lage für Lage nur ein bisschen mehr stoppen, sollte es machbar sein :)

    Du schießt noch mit gegossenen Kugeln? Bei SO einer Schleuder? Ich staune...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nicht? Ich hätte schwören können, einen Stahlkugelbaum im Garten gesehen zu haben. Soweit ich weiss stand der direkt neben meinem Armbrustsehnenbaum ^^

    Wo man die Dinger oft günstig bekommt sind Lagerverkäufe oder eben direkt in einem Kugellagerwerk; dann sollte man aber auch schon eine größere Menge bestellen :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Och, in Augsburg merkt man den Geiz der Schwaben auch recht gut ;)

    Aber wenn du schon so geizig bist, dass du sogar eine Stahlkugelquelle hast, müssen die ja schon wirklich enorm billig gewesen sein, oder?

    Notfalls kann man sich noch mit einigen "Kollegen" zusammenschließen und eine Sammelbestellung mit eventuellem Rabatt abgeben, das sollte den Preis doch auf ein erträgliches Maß senken. Ansonsten auf der Wertstoffsammelstelle alte Kugellager suchen und aufschweißen :P

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W