Zerlegeanleitung für das Feinwerkbau 300
Da das Feinwerkbau für Umbauten für Field Target usw. ein sehr beliebtes Gewehr geworden ist, möchte ich hier
einmal Pellets Textanleitung zum Zerlegen mit ein paar Bildern untermauern. Ich muss dazu sagen, daß ich mit Pellets
Anleitung nicht sofort zurechtgekommen bin. Paramags sei Dank, hab ich mich dann getraut das Gewehr doch zu zerlegen.
(Er hat mir im Chat Schritt für Schritt erklärt was ich machen muss Danke noch mal dafür!)
Als Werkzeug wird folgendes benötigt:
1. breiter Schlitzschraubenzieher (5mm)
2. schmaler Schlitzschraubenzieher (3-4mm)
3. kleine Bastelzange
4. 17er Schraubenschlüssel
Schritt 1.
Nachdem der Diopter/Zielfernrohr abgenommen wurde, muss das System vom Schaft getrennt werden. Dazu muss man
folgende zwei Schrauben lösen.
Das System lässt sich nun nach oben abnehmen. Die Schrauben können nach unten herausgenommen werden.
Schritt 2. (optional)
Nun geht es an das Zerlegen des Systems. Dazu wird zunächst der Abzugszüngel entfernt. Dazu muss nur
diese Schraube gelöst werden. Dann lässt sich der Züngel nach vorne abziehen.
Schritt 3.
Als nächstes muss die vordere Feder ausgehangen werden. Dazu verwende ich eine kleine Bastelzange aus
dem Elektronikbereich.
Schritt 4.
Nun müssen die vorderen 2 Führungsbolzen entfernt werden.
Dazu muss an jedem Bolzen eine Sicherungsscheibe entfernt werden.
(Leider ist mir kein besseres Bild gelungen)
Hier noch mal ein Bild der Bolzen.
Sind die Sicherungsscheiben entfernt, lassen sich die Bolzen nach vorne herausziehen.
Schritt 5.
Nun lässt sich die Basis (das Teil was jetzt locker ist) am hinteren Ende des Systems
leicht anheben. Dadurch ist es möglich, den hintern Führungsbolzen rauszuziehen.
Schritt 6.
Die Basis muss nun komplett entfernt werden. Dazu löst man die Sicherungsscheibe des unten
abgebildeten Haltebolzens und zieht diesen seitlich heraus.
Die Basis lässt sich nun abheben.
Schritt 7.
Nun wird die Abzugs/Ratscheneinheit entfernt. Dazu löst man einfach die u. abgebildeten
Schrauben, und hebt die ganze Einheit ab.
Hier noch ein Bild, wie die ganze Sache montiert ist
Schritt 8.
Nun kann der Spannhebel entfernt werden. Er ist mit Hilfe eines Bolzens befestigt, an dessen oberen
ende sich ein Gewinde befindet. Er kann also wie eine Schraube hinausgedreht werden. Der Spannhebel sollte ausgehängt werden (wie
beim Spannen) damit der Bolzen nicht mehr unter Druck steht.
Anschließend wird der Hebel ausgehängt und entfernt.
Schritt 9.
Nun wird die Blattfeder entfernt, die sich in der Ausfräsung hinten befindet. Dazu muss zunächst
diese Sicherungsscheibe entfernt werden. Der Bolzen kann anschließen von innen herausgenommen werden.
Ist der Bolzen draußen, kann die Blattfeder herausgenommen werden. Die Nase zeigt nach außen
Dies ist auch beim Zusammenbau wieder zu beachten!!!
Zuletzt kann der Letzte Stift (Auslösesicherungsstift) nach innen abgenommen werden.
Anschließend muss dieser von Außen wieder eingesteckt werden!!!
Schritt 10.
Nun kommen wir zum lösen der "Innereien" aus der Hülse. Dazu ist die große Schraube mit dem
17er Schlüssel zu lösen. (nicht ganz rausschrauben!!!) VORHER MUSS NOCHMAL GEPRÜFT WERDEN, OB DER Auslösesicherungsstift NOCH
IN DER ÖFFNUNG STECKT. DIESER VERHINDERT, DAS DIE INNEREIEIN NACH HINTEN RAUSSCHNIPSEN!!!
Schritt 11.
Nun weiche ich von der Anleitung Pellets ab. Ich spanne das System NICHT ein, sondern drücke es
auf einer rutschfesten Unterlage auf den Boden (Lauf nach oben). Unter Druck von oben kann nun die
Schraube vollkommen gelöst werden. Wenn man nun langsam den Druck wegnimmt, Drücken die "Innereien"
nun gegen den eingeschobenen Auslösesicherungsstift. Diesen nun entfernen, und Verschluss, Feder ect.
langsam nach hinten rauslassen, indem man sachte den Druck von oben wegnimmt.
Aus dem hinteren Verschluss fallen 2 Teile heraus, die die Blattfeder halten. Diese müssen beim Zusammenbau
wieder richtig herum eingesetzt werden.
Hier noch ein Bild des zerlegten Systems.
Der Zusammenbau erfolgt logischerweise genau andersherum.
Ich hoffe dies hilft und ermutigt einige selber mal Hand an seinem FWB anzulegen.
Für Schäden ect. hafte ich selbstverständlich nicht!
boerni für co2air.de