Beiträge von ripper11

    Ich lese ganz gespannt mit und muss einsehen, dass es (wieder mal) keine einfachen Antworten gibt. Dachte doch tatsächlich, ein Punkt auf einer entsprechenden Glasscheibe könnte man mit begrenztem Aufwand der mit 300 Eur entschädigt werden kann irgendwie an die richtige Stelle projezieren. Silly me..

    Wenns gut läuft wirds ein Hawke Endurance 1 x 25. Ich mag Hawke und zumindest lügen sie nicht allzu schamlos.

    Ich suche was spezielles im Bereich Rotpunktvisiere. Es soll auf eine Kamera als Zielhilfe für Hyperlapsing, da ich es sehr anstrengend finde mit einem Auge durch das Objektiv des Fotoapparates zu schauen. Hab schon eins auf nem starken Fernrohr und das war ein Gamechanger beim schnellen finden von Vögeln, Flugzeugen und Sternen. Dabei schaut man mit stark wechselnden Einblickwinkeln und Entfernungen auf das Visier und beim fotografieren geh ich auch gerne unter die 9m Entfernung wo viele erst anfangen parallaxefrei zu sein. Gerne kleiner Punkt, 2 bis 3 Moa wär perfekt. Am liebsten offenes Design wegen dem Gewicht, da hab ich aber immer nur welche mit überraschend grossem Parallaxefehler im Nahbereich gefunden und in der Vergangenheit schlimmeres wie entstehende Doppelbilder oder Verzerrung gesehen.

    Ritter Optik hat ein 1x20 NV in geschlossener Bauform. Das ist explizit parallaxefrei. So eins hätte ich gerne genommen, ist aber im Moment vergriffen. Kennt jemand alternative Produkte oder hat ne Idee wie ich trotzdem zu einem komme.

    Vielen Dank

    Hallo, ich bitte um Bestimmung für dieses Bauteil das mit meiner Twinmaster Action kam. Sie ist jetzt auf CO2 aber Historie unbekannt. Erst hoffte ich es wäre ein Druckluftdruckminderer aber hat ein kleines durchgängiges Loch.


    Ist das ein Ersatz Kartuschenanpiekser 1710?

    Erkennt man ob er defekt ist oder gab es Exportventile die man nicht benutzen darf?

    Viele Grüsse

    Mich interessiert, von wo nach wo zum Beispiel der 10m Wettbewerb gemessen wird. Also, Tischkante der Bahn zu Scheibe oder Mündung zu Scheibe....?

    Mit welcher Genauigkeit versucht oder muss der Schütze diese Entfernung einhalten? Wie beim Dart alles über x ist okay? Plus minus 10cm über der Tischkante....?

    Der FTler der das mittels Parallaxe einmessen kann, von wo misst der den gemeinhin? Ich würde ab Glas messen und dann markieren damit ich das Glas wechseln kann. Ich stelle mir vor, dass der Messvorgang so grob ist, dass es quasi egal ist ob es auf das Glas oder die Mündung eingestellt ist. In meinen Versuchen komme ich auf etwa plus minus nen Meterfünfzig an den den richtigen Wert heran. Welche Genauigkeit kann man mit gutem Equipment erreichen?

    Viele Grüsse

    Ich habe folgende Dinge und tausche gerne gegen HW 100 Magazine.

    Ein Adapter, kam mit Weihrauch HW100, weiss nicht mal wofür er ist

    Eine vordere Sandsackauflage, unbenutzt, nur Lagerspuren

    HW100 vorderes Barrelband, bearbeitet für Free float für Bastler

    Gewehrriemen braun ca 85cm lang 2cm breit, kam von einer HW30

    Hawke Airmax 30 SF (side focus) compact 3 - 12 x 40 mit AMX Absehen.

    Keine 10 Schuss auf HW 30 gewesen. Leichte Markierungen für true mil Vergrösserung und ein paar Entfernungen. Mit 11mm Montagen.

    Ich verstehe nur nicht warum die unbrauchbar gemacht werden soll. Wenn Du sie einfach nur an die Wand hängen willst, dann nimm einfach Kolben und Feder raus und pack die in ne Schublade.

    Echt? So einfach könnte das sein?

    Oder lässt die so und verwendest:

    Waffenschloss Abzug Schloss Waffen Abzugschloss Zahlen oder Schlüssel NEU ! | eBay

    mit Schlüssel oder Zahlenschloß.

    Das wär ja noch besser, aber muss es nicht umschlossen und verschlossen sein? Der Alte Plastiktüte mit Kabelbinder Hohn?

    Nach Monaten hats heute mit der HW30 geklickt. War ein - für meine Verhältnisse- recht aufwendiges Projekt. Schön blau sollte sie sein. So wie die Schichtholzvariante von Weihrauch die aber einerseits teuer ist und ich andererseits die zugehörige Knifte nicht leiden kann. Zuerst galt es eine schöne HW30S finden, aber mit dem alten Schaft ohne irgendwelche Ausfräsungen sollte sie sein. War kurz davor eine MII zu nehmen und sie auf S umzubauen. Dann sollte sie Kimme und Korn haben, aber die altehrwürdigen, nicht die neumodischen mit Lichtleitern. Die war im Versandhandel auch nicht zu bekommen. Hier dann von einem netten Menschen eine quasi neue in tatsächlich richtiger gewünschter Konfiguration bekommen.

    Dann wochenlang im dunklen Keller geschliffen, gebeizt und vor mich hin geölt ohne Möglichkeit sie vorher zu probieren. Es sah vielversprechend aus im Schein der Taschenlampe, aber es gab danach nicht mal eine Minute bei schönem Sonnenlicht zum daran erfreuen.

    Beim ersten Einsatz streute das Ding, das war schon nicht mehr lustig, und man kam gar nicht weit genug herunter mit der Visierlinie weil der Einstellweg zuende war. Völlig frustriert das extra angeschaffte Hawke Airmax compact draufgeschraubt und siehe da Loch in Loch. Also Bedienerfehler bestätigt gedacht und weiter probiert. Die Einstellschraube ist irgendein Sauzeug was man selbst auf der Drehbank kaum gekürzt bekommt und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die Kimme in der Vernietung mit Kraft verschiebbar war und es beim Prellschlag wohl auch tat. Es gab 3 Reparaturversuche an der Kimme die es alles eher schlimmer machten und dann war der Ausflug zur Schiessbahn wenig erfolgreich vorbei.

    Eine neue komplette Kimmen Einheit komplett mit Schrauben und Zeugs gekauft, weils mir doch zu laut ist, sollte jetzt noch ein Schalldämpfer daran.

    Der originale ersetzt aber scheint es das Korn und kostet teuer, deshalb noch einen mundgefrästen Adapter ersonnen der alles kann, Korn, vorhandener Schalldämpfer, dann ein bisschen Bücher gelesen wie man Kimme und Korn überhaupt benutzt und fast forward 3 Monate zu heute. Jetzt funktioniert sie wie gewünscht und es liegt nur noch an mir. Mit Schalldämpfer ziemlich leise, klein, leicht, umgänglich und hübsch zum anschauen wie ich finde. Leider keine Konkurrenz zum HW100, den Abzug find ich nervig schwer, den Ladevorgang find ich auch irgendwann nervig wenn auch nicht beschwerlich wie befürchtet, es ist lauter zumal direkt neben dem Ohr als die hollywoodleise FSB und Schallgedämpfte Pressluftpuste, kurzum nicht das richtige Spielzeug für mich. Die offene Visierung ist lustig, die möchte ich weiterhin in meinem Leben und hübsch finde ich sie, so sehr das sie fortan ausgestellt werden soll.

    Nun ist die Frage was ich damit mache. Ich hätte sie gerne quasi öffentlich und legal "demilitarisiert" an die Wand gehängt und nicht sicher verpackt und ward nie mehr gesehen. Das sehr gute System wär ja eigentlich schade zu zerstören, anscheinend kann ein Büchsenmacher sie ja offiziell unbrauchbar machen. Kann ich das System einzeln verkaufen oder sollte ich auf einen Schaft warten um ein komplettes Gewehr zu versetzen? Kann ich dann weiter auf eine defekte warten, und da alles fürs schiessen nötige rausrupfen und wegschmeissen oder muss man hier den offiziellen Weg über den Büchsenmacher gehen? Darf man dann eine unbrauchbare "Ausstellungswaffe" in D überhaupt ausstellen oder muss die weiterhin verschlossen sein, hab da was mit Anscheinswaffe im Kopf.


    Sorry kriegs nicht gedreht

    FSB ist lauter als normal mit Schalldämpfer, Schalldämpfer ist leise, FSB mit aufgesetztem Schalldämpfer ist Hollywood leise, wirklich beeindruckend.

    31cm hat mehr Abfall als vorher der 41cm Lauf, Präzision aber auf 30m gleich, der 60cm normale Lauf ist einfach auch viel Metall. Das ganze Gewehr wird damit einfach nur unangenehm schwer soweit es mich angeht. Der FSB Lauf scheint mir ein abgedrehter normaler zu sein wo dann noch ein Röhrchen drüber geschoben wird. Daher der Gewichtsvorteil.

    Die grosse Kartusche hat einen dicken Teil auf dem Mittelteil dieser wird je nach Modell gedreht um mit dem vorderen Laufhalter auf einer Höhe auszukommen. Die Plastik Schäfte sind eigentlich kurze Schäfte mit grossen Kartuschen. Ich hab wegen dem Gewichtsvorteil auf kurzen Lauf und Kartusche gewechselt. Schüsse pro Füllung, über 100 und immer noch tief im grünen Bereich.

    An meiner HW30 ist das auf den Bildern gezeigte Mikrometervisier. Zuerst ist die ganze Einheit nach links und rechts gewandert weil die vordere Schraube schon auf dem Gewindegrund war und gar nicht fest gespannt hatte. Schraube gekürzt und das Problem war erledigt, dann wackelte der genietete Teil lose im Wind. Mit grober Gewalt die Nieten nachgehämmert. Jetzt bewegt es sich nicht mehr offensichtlich mit den Finger, aber auf 10m reicht ein Din A4 Blatt nicht. Ist meine erste offene Visierung, aber so schlecht kann ich gar nicht sein. Die Extreme kann ich durch die Visierung nichtmal sehen, so falsch kann ich es quasi nicht machen. Offensichtlich ist nur noch, dass die seitliche Verstellung in Ihrer Nut nun noch hoch und runter labbert. Das würde hoch und runter erklären. Schätze der Prellschlag verdreht die Einheit aber weiterhin in den Nieten, was super frustrierend ist. 3 Schüsse überraschend gut, teils Loch an Loch, dann 15cm in irgendeine Richtung. Mit ZF gibts dagegen zu erwartende Konstanz.

    Die Einstellschraube hoch runter war auch zu lang und ich konnte nicht weit genug herunterdrehen, da scheint mir etwas im Argen ich weiss aber nicht was.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Visierung normalerweise zuverlässig funktioniert, ist ja Weihrauch Standard? Oder ist die eh Müll und man möchte eigentlich was ganz anderes oder gibt es verschiedene?

    Fehlt da irgendwas?

    Komme mit dem Ding nicht weiter und würde gerne Geld daran schmeissen, aber jetzt fällt mir nicht mehr ein wo noch hin.

    Ich bin nur ein einfacher Handwerker, ich mag die robuste analoge Weller wtcp-51, 3 Spitzen dazu, das Ding war ein Augenöffner wie schön löten gehen kann. Was soll man da noch gross an einem Rädchen drehen und gelogene Zahlen auf dem Display anschauen wenn es auch einfach so ohne alles geht denke ich mir.

    Ich habe Verständnisfragen bezüglich einem Trenntrafo den Leute in Repaircafes und bei Youtube benutzen. Würde sich mal jemand von den elektrischen zu einem Telefongespräch bereiterklären? Gerne per PM

    Wo rutscht das ZF beim Preller Bauart HW30 oä hin? Ich vermute, das der Kolben relativ weich beschleunigt und dann am Ende ruckartig zum stehen kommt und dabei das Gewehr "mitnimmt" Dadurch würde das ZF immer weiter nach hinten rutschen.

    Liege ich damit richtig? Installiere gerade ein ZF und es gibt diese Löcher aber man muss sich ja für vorderer oder hinterer Anschlag in dem Loch entscheiden.

    Ich suche gerade ein kleines und problemloses ZF für eine HW30. Wahrscheinlich bin ich auf das AMX Absehen festgelegt. Ich frage mich nun, ob und wie unglücklich ich mit dem kleineren der beiden werden würde.

    Ich hätte gerne irgendwo im Verstellbereich True Mildots zum schätzen und kann dazu nichts finden, beim 40er gehe ich naiv davon aus, den Punkt irgendwo um 10x finden zu können.

    Und dann würde ich gerne wissen, ob die Trefferpunktverlagerung bei ZFs mit Parallaxeverstellung vorne wiederholgenau ist oder ob gerade das das Problem ist, das sie das nicht ist. Also 10m einstellen und treffen, einmal Parallaxe vor und zurück und wieder auf 10m und nun trifft man woanders, das fände ich vom ZF mit Sidefocus kommend frustrierend und dann muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

    Gibts Alternativen kleiner SF Gläser gerne auch mit fester Vergrösserung um die 10x (von Hawke) ? Ich kenne noch das UTG Bugbuster, das gefällt mir nicht.

    wenn da Licht durchscheint, ist da evtl. schon keine mehr drin :/

    So u.nun viel Spaß. :thumbsup:

    Das war weniger schlimm als erwartet, danke für die Erklärung. Konnte den Transferport drin lassen. Kommt fast kein Licht mehr durch, aber eben nur fast. Der Sitz des Orings scheint entweder azentrisch oder zu gross, sodass der Ring sich verstecken kann. Good enough for the girls I go out with, I guess 😜

    Was ist ein Deutschstecker?

    Das tollste Steckersystem wo gibt soweit mir bekannt. Hat gedichtete Kabeleingänge hinten und eine Dichtung wo man ihn steckt. Daher ganz selten Probleme damit. Und die Zange presst von 4 Seiten. Seltsam befriedigend dabei zuzuschauen wenn man die Kontakte crimpt.