Beiträge von Blonder

    Glückwunsch, hab mir das kleine Schätzchen auch gekauft, jedoch in schwarz.

    Hast du schon den Beretta-Nachbau von WE bei Kotte gesehen? Ebenso klein und schnuckelig und der Lauf lässt sich wie bei der echten nach oben aufklappen.

    Moin

    Hab vom Schwiegervater in spe sein RWS Mod. 66 zum Überarbeiten bekommen. Ich möchte jetzt gerne wissen, von welchem Diana ich Ersatzteile wie die Dichtungen und die Kolbenfeder nehmen kann.

    Außerdem sieht das Gewehr recht übel aus, am Schaft scheint jemand geknabbert zu haben und das System ist mit Rostflecken übersät, ich habe es schonmal mit WD40 und der rauhen Seite eines Schwammes versucht und man kann noch immer was erkennen.

    Womit kann ich dem Rost zu Leibe rücken und womit sollte ich den Schaft nach dem Schleifen behandeln?

    Update: Bin bis zum Polarkreis gekommen, dann ist eben die Mühle verreckt. Dank ADAC wird das Motorrad nach Hause gebracht und mir der Rückflug bezahlt. Scheint irgendeine Fügung zu sein, da ich eben auch die Nachricht erhalten habe, dass es schlecht um meine Großmutter steht. Lande auch dort, wo sie im KH liegt.

    Mücken bisher keine gehabt, ich wurde allerdings gewarnt, dass ich gutes Infektenspray mitnehmen soll, wenn ich auf dem Rückweg durch Finnland will. Das dauert aber noch, bin jetzt Höhe Bergen am Hardangerfjord und bis zum Nordkapp noch knapp über 2000km, welche ich in den nächsten sechs oder sieben Tagen zurücklegen werde.

    Vom Gegendruck her kein Unterschied. Beim originalen HW-Schoner hat er eher den Zweck, daß sich in den Gewindegängen nicht soviel Pulverschmauch festsetzt. Der Schoner von meinem HW 37 befindet sich inzwischen in der Schachtel vom RG 99 N.

    Das ist auch eine Erklärung. Allerdings kriege ich den Schoner gerade so schon nur ganz rein, den Abschussbecher jedoch nur bis zur Hälfte, man sieht also noch ordentlich was vom Gewinde aus dem Lauf gucken. Die Waffe ist nagelneu und aus diesem Jahr.

    Hallo!

    Habe gerade einen neuen HW88 SAW ergattert und im Lieferumfang war der Mündungsschoner, bzw. war dieser schon direkt verbaut.

    Die SSW ist zum Führen gedacht und jetzt frage ich mich, ob ich die Schraube lieber entfernen soll oder nicht. Von der Überlegung her, erhöht sie ja den Druck und das könnte wie eine Düse wirken und vielleicht mehr Reichweite bewirken. Andererseits kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dadurch auch mehr aus dem Trommelspalt entweicht.

    Wie seht ihr das? Drin lassen oder entfernen?

    Ganz genau das war auch mein Wissensstand. Ich weiß nur nicht, wie ich der Sachbearbeiterin das so präsentieren kann, wenn sie handfeste Argumente braucht.

    Moin!

    Ich hab von einem Vereinskollegen einen Carl Gustaf M/96 bekommen, welcher mal auf Einzellader blockiert wurde.

    Ich würde diesen jetzt gerne wieder als Mehrlader anmelden und hab deswegen aif Anraten des örtlichen Bümas bei meiner Behörde angefragt. Meine Sachbearbeiterin hatte solch einen Fall noch nicht und weiß nicht, wie sie verfahren soll.

    Meines Wissens nach, müsste doch eigentlich nur im NWR und meiner WBK geändert werden, mein Bedürfnis ist ja die gelbe WBK, und dann vom Büchsenmacher zurückgebaut werden, oder?

    Ohne Rechtssicherheit möchte meine Sachbearbeiterin jetzt aber auch anscheinend nicht voreilig losschießen (haha :D) und versucht sich jetzt von ihren Kollegen Info zu holen.

    Ich habe schon Kontakt mit dem Händler, der den Umbau zum EL vorgenommen hat, aufgenommen, der weiß jedoch nichts und sieht Magazinkasten, als auch Schaft als relevante Bauteile an und besteht auf Neubeschuss...

    Hat jemand schonmal solch einen Rückbau vornehmen lassen oder hat eine rechtliche Grundlage?

    Die wahren Cracks haben die Wurfbremsen meist komplett runtergedreht oder gar ganz ausgestellt und bremsen nur mit dem Daumen.

    Nicht verzagen, das braucht seine Zeit. Hab mich damals ein paar Nachmittage mit der Rute und einem kleinen Birnenblei in den Garten gestellt und dort mit billiger Mono geübt, ehe ich mich ans Wasser getraut habe.

    Kennst du den Trick zum Beheben von solchen Vogelnestern? Sternbremse komplett zudrehen, mit dem rechten Daumen auf die Schnur auf der Spule drücken und dabei etwas Schnur einkurbeln, Freilauf drücken, Schnur abziehen bis es wieder verheddert ist und dann wieder drücken + kurbeln. So gehen die meisten Vogelnester zu lösen.

    Da musste ich vorhin auch dran denken, weil die normalen Hülsen bei meinem Derringer auch gerne mal klemmen. Das Lager ein kleines bisschen geschliffen oder besser gesagt geglättet oder poliert und es ging besser.

    Vor paar Jahren waren Codex oder Özkursan (?) 9mmR mit Plastikkappe. Gab auch noch Snail 9mmR, die hatten eine Hülse aus Kunststoff.

    Baitcaster sind schon cool, man muss aber auch erstmal lernen, mit ihnen zu werfen.

    Hab mir auch mal zum Anfang ne Blue Max von Abu gekauft, die ist natürlich nicht auf dem Niveau von teureren Rollen. Für den Anfang aber ganz okay. Habe momentan ne Abu Premier 2. Ist zwar schon lange nicht mehr die aktuelle Generation allerdings fische ich auch kaum mehr im Süßwasser.

    Ich stand heute und gestern in der Ostsee. Gestern kurz ne Meerforelle am Band gehabt, heute ne ganze Menge Nachläufer gehabt und mein Kollege hat eine verloren und eine von 44cm gefangen. Morgen ist mal Pause und Freitag wird die Taktik umgestellt. Neben der Spinnrute kommt ne zweite Rute mit ans Wasser, beködert mit Wasserkugel und Tauwürmern. Ich hab die letzte Saison schon keine einzige aus dem Wasser bekommen, jetzt mach ich ernst :evil: