Wirklich gute Tripple A Spiele brauchen Zeit und Geld. Portierungen, ... haben den Zweck, Geld für neue Entwicklungen zu generieren.
Das hat Rockstar schon oft gemacht. Mit Erfolg. Aber Sie lassen sich auch Zeit mit neuen Spielen und Sie sind oft auch sehr komplex.
Alleine schon auf der PS2 mit GTA San Andeas. 3x Städte, Live-Wetter, Essen, In Game Spiele wie Dart, Skat, .....
Mehrere Radiosender und auch noch abhängig von der Stadt.
Das programmiert man nicht eben an 3 Tagen wie manches andere Spiel. Das kostet Zeit, Mühe und Liebe zum Detail.
Letzteres ist, was Du Rockstar und Naughty Dog vorwirfst und was ich wehemend verneinen muß.
Es gibt nur wenig Entwickler, die derart viel Liebe zum Detail zeigen.
Wer hinrotzt sind Entwickler wie DICE. Und das unglaublich schlecht ohne Liebe zu Details.
Wer z.B. in Uncharted mal in einen Raum kommt.Und da stehen 1000x Vasen (von den jede Vase mehr Polygone hat als ein ganzer Level in einem DICE Spiel oder CoD Level, und die auch noch physikalisch völlig korrekt umfallen oder das Wasser in Uncharted und Killzone, das es so nie wieder in der Form gegeben hat. Das ist Liebe zum Detail.
Bei GTA 5 z.B. die Müllsäcke in den Hinterhöfen, Riße in alten Straßen, .... Einfach genial.
In Horizon 2 und Ghost of Tsushima auch der Hammer.
Da konnen sich andere Entwicker 10 Scheiben von abschneiden.
Gruß Play