Beiträge von juergen007

    Hallo an alle, die sich für diese Waffe interessieren:

    Ich habe mir die Waffe bestellt ( bei einem bekannten Versender ) da, sie nunmehr noch originaler aussah, als die bisherige mir bekannte Variante:

    Auf dem Photo des Händlers ist war das peinliche Bömmelchen, welches zum anstechen der CO2 Kapsel am unteren Magazin bis dato verbaut war,nicht mehr zu sehen.

    Sie kam gestern an, Tatsache sie hat nun eine richtige Schraube im Magazin. Soweit das positive.

    Zum Rest:

    Die mir gelieferte Waffe hat das Produktionsjahr 2013 und kommt in dem bekannten Pappkarton mit Butterbrotpapier ( sehr stylisch ).

    Die Verarbeitung/Mechanik ist eine blanke Katastrophe. Obwohl ich die Waffe zunächst gut eingeölt und gefettet habe, waren die beweglichen Teile ( Magazinöffner, Schlitten, Hammer, kaum beweglich.

    Das Magazin liess sich bereits sehr schwer entnehmen. Die Spirale, welche die 4,5 mm Rundkugeln hält und auf Spannung halten soll, war kaum gangbar. Ich habe daher erstmal 4 Rundkugeln ( verkupfert beste Qualität ) geladen. Dabei fiel bereits auf, dass die diese im Magazin nicht sauber gereiht waren.

    Das Anstechen der CO2 Kapsel funktioniert eigentlich gar nicht. Wenn die untere Magazinschraube festgedreht wird, null Reaktion. Also musste mit dem Schraubenzieher ( vorsichtig nachgeholfen werden ).

    Der Schusstest erwies, dass sich nur jeder 2. Schuss löste. Dann das 2. Magazin mit 6 Rundkugeln eingelegt. Danach totale Sendepause Magazin war nicht mehr zu entnehmen, Rundkugel steckt im Lauf. Die Pistole liess sich nunmehr auch gar nicht mehr öffnen, d.h. Schlitten nicht mehr abzunehmen.

    Mich wundert das eigentlich kaum, da ich bei der Inspektion eine solche Fülle von schlecht ausgeführten Metallarbeiten gesehen und mich wunderte, dass sich überhaupt ein Schuss löst

    Das Schussbild ist übrigens das einer Giesskanne, die Dichtungen hatte ich kontroliert, die waren alle ok.

    Übrigens war auch die zentrale Schraube, die die Griffschalen halten, nicht einen MM zu bewegen.... ich wollte meine noch vorliegenden schwarzen hier einbauen....

    Fazit: der Klumpen Metall ging gestern abend als Retoure zurück zum Händler, was mir für ihn Leid tut.

    Die Feinwerkbau 300 S ist eine hervorragende Waffe. Ein Matchluftgewehr ( wenn auch älteren Datums ) mit einer Baikal ( Freizeitwaffe ) zu vergleichen, macht keinen Sinn. Allerdings sind die FWB nie "leise", aus der Frage schliesse ich, dass nicht auf dem Schiessstand, sondern zu Hause geschossen wird. Da dürfte die Baikal ( je nach Modell ) tendentiell leiser sein.

    Grundsätzlich findet man die 300 S als Gebrauchtwaffe bei Händlern, die die Waffe bereits neu gedichtet haben, ggf. andere Verschleissteile bereits gewechselt haben. Die aufgerufenen Preise bewegen sich mittlerweile in den " Sammlerbereich".

    Für die Baikals gibt es auch Schalldämpfer ( ausgenommen IJ 61 ). Einfach mal bei SWS schauen. Laut der Bewertungen wird speziell der Weihrauch SD sehr gut bewertet.

    Zur Schussgenauigkeit: Da Du das Modell nicht angibst: eigentlich sind die Baikals ganz ordentlich im Trefferbild , evtl. liegt es an der Visierung. Sie liegen allerdings meist im Bereich von 4-6 Joules, d.h. reizen die 7,5 Joules Grenze nicht aus. Bei weiteren Entfernungen ( ab 20 Meter ) wirds dann eher dünn.

    Bei mir gibt es eigentlich Ware gegen Geld, egal welches Medium, d.h. entweder Käuferschutz, Paypal o.ä. also hinfahren angucken prüfen kaufen oder nicht kaufen. Bei Egun würde ich doch eine Ausnahme machen und differenzieren, wenn ich ein gutes Gefühl habe, die Adresse nachvollziehbar ist und schon Erfahrungen und Bewertungen vorliegen, kann man es riskieren.

    Misstrauisch bin ich bei folgenden Texten: "aus Nachlass/Erbschaft" von "einem Bekannten" "aus Erbschaft" "vom Himmel gefallen" :S

    Wenn der Inserent die Herkunft der Ware nicht nachweisen kann, würde ich die Finger vom Angebot lassen.

    Zunächst, es gibt auch deutsche Händler, die China LG und LP importieren und auch hier anbieten ( einfach mal bei Egun schauen ). Da gibt es einen deutschen Händler, der einen chinesischen Unterheblspanner anbietet, ca. 119 EUR einen Test gibts hier auch im Forum.

    Auch dieses Produkt hat merkwürdige Ähnlichkeiten zu einer mir bekannten Marke....

    Durch die Veränderung des Wechselkurses EUR/USD wird sich das Thema anders darstellen, die deutschen Hersteller produzieren ihre Massenware auch in Asien (vor allem China ).

    Allgemein werden die Preise also sicher steigen, wenn sich der Euro nicht erholt.

    Was hübsch aussieht, ist nicht immer gut. Da gibt eine Marke namens .......,( fängt mit N an ) die ihre chinesischen Flinten ( leider ) über den deutschen Fachhandel vertreibt. Mich würde die Retourenquote interessieren. Wir haben mal einen solchen Prügel auf dem Tisch gehabt, alleine die verwendeten Dichtungen können nicht lange halten, wirklich absoluter Schrott. Das Trefferbild war das einer Giesskanne.... Aber manchen scheint das ja zu reichen, sonst würden solche Produkte ja schnell aus den Regalen der Händler verschwinden.

    Am Schuss wird immer mit den Füssen abgestimmt, wenn solche Produkte nicht mehr nachgefragt werden, verschwinden sie nach kurzer Zeit.

    Ich finde es übrigens teilweise beachtlich, welche Preis/Leistung deutsche Hersteller wie Diana, Weihrauch Walther bieten mit einem vernünftigen Service.

    Alleine die tolle Kommunikation mit Weihrauch, wegen eines technischen Problems mit einer HW 45 zeigte mir, dass das Thema "Kunde" noch eine Rolle spielt.

    Das kostet aber Geld. Ein LG oder LP ist für mich kein Wegwerfprodukt man will damit lange Freude haben. Auf den Gebrauchtbörsen sieht man, was man noch für eine gut erhaltene deutsche Markenwaffe erzielen kann.

    Vl Waffenwahl:

    Viel Geld spart man sich, wenn im Verein einmal unterschiedliche Waffen ( und Kaliber ) geschossen werden können. Jeder Vereinkollege ist i.d.R. bereit neue Vereinsmitglieder einen Probeschuss machen zu lassen. I.d.R. gibt es auch Vereinswaffen, die man am Anfang benutzen kann.

    Man bekommt auch viel mit, wie es mit Zubehör, technischen Probleme etc bestellt ist, welcher Drall der Lauf hat, wie sich Waffen mit unterschiedlicher Munition und Pulverladung verhalten.

    Für das Schwarzpulverschiessen haben sich bei mir doch die hochwertigeren italienischen Marken ( wie Pedersoli ) durchgesetzt. Man kann aber sicher auch mit anderen Marken viel Spass haben.

    Mit den Spaniern ( Ardesa & Co. ) gibt es doch das ein oder andere Qualitätsproblem. Das hat sich wieder bestätigt, als ich eine für das Indoor Schiessen gedachte Ardesa wieder zurücksenden muss, da die Qualität inakzeptabel ist. Erklärt sich aber auch durch die unterschiedlichen Preise, irgendwo muss ja der Preisunterscheid herkommen.

    Das Thema "Rost" hängt auch von der Metallegierung ab. Nicht nur vom Reinigen. Einige Metalllegierungen neigen mehr zur Korrosion als andere.

    Reinigen & Zubehör

    Das wichtigste ist beim VL Schiessen ein gutes Zubehör, immer zum Kaliber passend. Da würde ich nicht sparen, denn wer billig kauft, ist hier echt der Depp ( und kauft 2x :(

    Unbedingt braucht man und nicht vollständig:

    Super Lade/Reinigungsstock mit Laufschutz ( das beste was man kriegen kann )

    Pulvertrichter

    1a Reinigungbürsten/Wollwischer

    Ladehammer und Starthilfe

    passender Pistonschlüssel in guter Qualität

    Reinigungschlauch zur Laufreinigung ( gibt es bei Egun für fast alle Kaliber )

    Holzzange o.ä. zum Halten des Laufes ( sonst verbrüht man sich die Finger - kommt immer wieder vor.. )

    Reinigung:

    Meine VL Langwaffen sind alle von Pedersoli und teilweise schon über 15 Jahre ( und älter ) das Laufinnere von allen "blitzblank":

    Meine Erfahrung:

    Je schneller nach dem Beschuss reinigen, desto einfacher und weniger Arbeit. In jedem Fall muss der Lauf mit möglichst heissen Wasser gereinigt werden. Ob mit Pril oder ohne, ist wohl Glaubensfrage. Ich benuzte eine Plastikwanne, Trichter und Reinigungsschlauch, der Lauf wird so lange durchgespült, bis aus dem Lauf nur noch klares Wasser kommt. Der Lauf wird dann innen und aussen trocken gewischt und grosszügig eingeölt. Vor dem nächsten Beschuss muss das öl aber raus. D.h. 2-3 Zündhütchen mit Reinigungspfropfen verschiessen und danach nochmals sorgfältig nachwischen.

    Die Pistonzugänge und das Piston selbst bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, auch hierzu gibt es entsprechendes Reinigungszubehör. Wird immer gerne vergessen und führt zu Frust auf dem Schiessstand.

    Faustregel 30 Minuten Schiessstand ca. 40-50 Minuten Waffenpflege ( inkl, Ein- und Ausbau des Laufes )

    Eben ein zeitaufwändiges Hobby :P

    Ich wünsche viel Vergnügen. Leider war mein Test der gerade gelieferten Ardesa CR Kal 32 nicht möglich, da das Gewehr wegen gravierender Qualitätsmängel morgen den Rückweg zum Händler antreten wird. Die Messinglegierungen sahen aus als ob chinesische Schuljungen erste Übungen gemacht haben....allgemein empfand ich die Qualitätsanmutung wirklich unterdurchschnittlich. Offenbar wurde auch die Verarbeitung am Piston geändert. Es war jedenfalls kaum möglich den Pistonschlüssel anzusetzen, da aber das Gewehr ohnehin durchfiel, war die Gewaltseinwirkung auch nicht allzu gross. Ich gebe aber zu, dass meine mit SP betriebenen VL eine andere Preisklasse sind.

    Jedenfalls lieferte der Händler ersatzweise das Pedersoli White Hawk auf sein Risiko und ich werde es behalten. Erster Test auf 10 Meter mit H&N Rundkugeln verkupfert 4,5mm nicht aufgelegt TOP

    Zuerst lag ich im Trefferbild immer zu hoch. Dann kam ich nach 3 Schuss zu der Erleuchtung, nämlich das man "durch" die Visier schiessen soll, d.h. wenn man durch die Halterung der Visierstock zielt, ergibt sich eine saubere Zieloptik ( Kimme - Korn ). Die nächste 6 Treffer immer auf 9 und 10 ( Luftpistolenscheibe ). Bin gespannt was auf der 25 Meter möglich ist.

    Das setzen der Rundkugeln ist übrigens sehr einfach. Wenig Kraftaufwand erforderlich. Gefettet bekommen die kleinen Rundkugeln richtig Dampf.

    Zum Abzug: Da man ja quasi ohne Rückstoss/Prellschlag schiesst, kann der etwas "trockene" Druckpunkt gut verkraftet werden. Ich denke den Druckpunkt zu verändern wird beim Büma ein Klacks sein. Meins bleibt erstmal so.

    Die Balance der Waffe ist wirklich toll, die nur 1,7kg tragen auch zum sehr guten Trefferbild bei.

    Habe 2 Zündhütchenmarken 209 ausprobiert Federal und RWS, die Federal haben wohl etwas mehr Bumms ( gefühlt ), kosten wohl auch weniger.

    Mit der Waffenreinigung muss ich mich noch auseinandersetzen, das mitgelieferte Material von Pedersoli ist eher "erste Hilfe", ist aber bei allen anderen VL auch so. Aber wenigstend legt Pedersoli etwas bei.

    Das Zündhütchenlager reinige ich alle 3 Schuss mit etwas Ballistol und der mitgelieferten Bürste, Lauf mit Walther Laufreiniger ( erst 2 Ballistol getränkte Bäuche durchschiessen, danach 2 trockene ).

    Zum professionellen reinigen und konservieren des Laufes muss die Barrel Breech im Lauf herausgeschraubt werden.

    Fazit tolles Teil, macht richtig Spass, Achtung Lärmschutz nicht vergessen, das Ding ist echt laut :thumbsup:

    Kurzes Update: Auf meine olle Pedersoli Kentucky Büchse aus den 70igern ( irgendwann gebraucht erstanden ) passt das Indoorpiston nicht drauf.... Nach Aussagen meines Büchsenmachers gibt es auch bei Pedersoli unterschiedliche Gewindegrößen, speziell bei älteren VL Gewehren oder Pistolen.

    Es mangelt dem Herrn Büchsenmacher auch nicht an Lust, sondern wie alle guten Handwerker will er für seinen Kunden eine vernünftige Leistung. Dass das nachträgliche verändern des Pedersoli Indoor Pistons kein grosses technisches Thema ist, klar. Dabei spreche ich nur vom Eingriff in das Gewinde des Pistons und nicht an dem an der Waffe!

    Auf den Bildern der VL Pistolen, die mit dem Pedersoli Indoor Piston umgerüstet sind, sieht man genau den Effekt den ich meinte:

    Bei einer steht der Hahn relativ genau im Winkel, bei der anderen aber nicht., also genau den Effekt wie bei der Adresa Kal 32, bei der ich den Einbau des Pistons getestet habe. Wenn ich die Forumteilnehmer aber richtig verstehe, funktioniert das Auslösen des Zündhütchen ( 209 ) aber trotzdem, auch wenn der Hahn nicht genau die Mitte des Pistons trifft. Das ist eigentlich nur das was ich wissen wollte.

    Ergebnis: meine VL Gewehre , die ich mit Schwarzpulver schiesse, lasse ich unberührt und erwerbe lieber zusätzlich eine Ardesa Kal 32, da ich kaum glaube, dass ein Kal. 45 und mehr auf 25 Meter plus ein vernünftiges Trefferbild erzielt. Mit dem Minikaliber müßte es gehen ( Blei oder CO2 Munition 8mm ) .

    Die Resinkugeln für Kal. 45 sind eh schweineteuer und auf dem Schiessstand diese wieder einzusammeln nicht machbar.

    Falls aber jemand eine andere Erfahrung hat, freue ich mich auf Hinweise!!

    Das Umschneiden eines Pistongewindes an der Waffe ist Büchsenmacherarbeit und macht die Waffe neu beschusspflichtig!

    Zum Kauf von neuen Pistons und der Auswahl eines passenden Gewindes mag meine kleine Tabelle hilfreich sein:
    http://www.pulverschein.de/VL_Pistongewinde.pdf

    Nein, Piston ist ein Verschleissteil. Ausserdem bloss nicht das Pistongewinde an der Waffe bearbeiten. Wenn dann dies des Pedersoli Indoor Piston. Ansonsten wird ja die Waffe für das Schwarzpulverschiessen unbrauchbar. Die Gewindegröße des P Indoor ist 1/4x28 UNF


    Wie aber bereits beschreiben ist bei der Ardesa Crokett Rifle Kal 32 der Hahn nicht im richtigen Winkel, da das PS Indoor Piston einen anderen Aufschlagwinkel benötigt. Hahnarbeiten klar ist Büchsenmacher To do ob die Waffe neu zu beschiessen ist, weiss ich aktuell nicht.

    Die Prometheus sind soweit mir bekannt aus Zink, bzw eine Zinkspitze in einem Kunststoffgeschoss. Die Tatsache daß 2 von 10 sogar im Lauf stecken geblieben sind deutet auf ein zu hohes Losbrechmoment hin. Der Druck welchen das Gewehr aufbaut reicht manchmal nicht um das Geschoss gegen die Reibung durch das Laufprofil zu pressen. Die Energie welche den Geschossen, die gerade noch den Lauf verlassen, dabei erteilt wird dürfte dabei an der unteren Grenze liegen.

    Für das HW97k empfehle ich nur hochwertige Geschosse, d.h. alles wo nicht H&N, RWS oder JSB draufsteht kann man entspannt ignorieren. Sehr empfehlenswert sind die allseits bekannten JSB Exact und ggf die Exact Express, sowie natürlich die JSB Match, zb die gelb, die bei mir in 4,50 sehr gute Ergebnisse aus der 97er bringen.
    Nach meiner Erfahrung und Messungen sind schwere Geschosse überhaupt nicht empfehlenswert. Schlechte ( niedrige ) , unstetige Leistung mit unnötig großer Streuung.

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass. Finger weg von Promotheus und sonstigen Kunststoffgeschossen. Ich habe mit meiner HW 97 k ( mittlerweile verkauft wegen Umstieg auf Pressluft ) am Schluss nur die RWS Basic genutzt ( Loch in Loch aufgelegt auf 10 Meter indoor ). Benutze diese übrigens auch bei meinem Matchluftgewehr kaufe immer 5.000 Schuss, also eine gleiche Tranche. Günstig gut und kaum Nieten.

    Also wenn es um Treffergenauigkeit, weniger um Durchschlag geht, dann probiere diese mal.

    Beim Zielfernrohr wirst Du viele Meinungen bekommen, zu beachten sei, dass das HW 97k einen ganz ordentlichen Prellschlag hat ( selbst bei 7,5 Joules )

    Neugierig geworden durch den Forenbeitrag habe ich heute bei Frankonia Düsseldorf die Ardesa Kal. 32 unter die Lupe genommen. Hintergrund ob dieser VL für das Pedersoli Indoor Piston geeignet ist. Erfreulicherweise liess sich das Pedersoli Piston auf das vorhandene Gewinde aufschrauben. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass der Hahn das PL Piston nicht "in der Mitte" trifft, sondern nur am Rand....

    D.h. es ist ein Umarbeiten des Hahnes notwendig.

    Bei meiner Online Nachfrage bei Waffen Schneider teilte man mir übrigens mit, dass das PL Indoor Piston "zu gross" für die Ardesa sei...

    Ob in diesem Zustand überhaupt eine Zündung auszulösen ist, konnte ich im Ladenlokal natürlich nicht ausprobieren. Bei der Ardesa Hawken Rifle Cal. 45 passt das Gewinde definitv nicht.

    Das umschneiden des Gewindes ist auch nicht "ohne", ein Büchsenmacher wird es nicht machen, da ihm die Werkzeuge fehlen. Hinzu kommt, dass der Hahn ggf. nicht im richtigen Winkel steht, somit weitere Kosten entstehen.

    Bis dato fehlen übrigens Hinweise, dass auch bei Petersoli unterschiedliche Gewinde im Einsatz sind. D.h. selbst bei einer vorhandenen P Waffe, kann es sein, dass der Indoor Piston nicht passend ist oder umgearbeitet werden muss.

    Ich tendiere daher mir einen Piston für das Indoor Schiessen, auf eine vorhandene Waffe ( ggf. Ardesa Kal 32 ) anfertigen zu lassen.

    Richtig ist, dass Kaliber 32 wohl die richtige Wahl ist, um akzeptable Treffer auch auf 25 Meter zu erzielen. Kaliber 45 und mehr lassen sich nur mit den teuren Resin Kugeln schiessen und dies auch nur max. auf 15 Meter ( mit akzeptablen Trefferbild ).

    Die Pedersoli White Hawk in 4,5 mm ist das wesentlich ausgereiftere Konzept, da die Zündhütchen ) Winchester 209 oder andere Hersteller ) im Lauf gezündet werden. Die 4,5 mm Munition ist allerdings sehr fummelig und mit dem vorhandenen Lade/Putzstab macht es wenig Freude.Also muss leider auch hier nachgearbeitet werden....

    Wie bereits im Forum ausgeführt ist die vorhandene Visierung eine Katastrophe und der Top Marke Pedersoli nicht würdig!

    Es lassen sich aber Visierungen ( einiger historisch korrekt ) nachrüsten ( Korntunnel, Diopter ). Der oben liegende Putz/Ladestock wird hierfür entfernt und die vorhandenen Montageringe.

    Der Diopter muss in das Holz des Schaftes eingeschraubt werden ( wie bei allen anderen VL auch ), für den Korntunnel eine Montage z.B. für das Hänel LG ( bei Waffen Schlottmann zu beziehen ).

    Fazit: die Suche nach geeigneten Systemen/Waffen geht weiter.....