dhd24 - Erfahrungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2015 um 16:19) ist von JochenOWL.

  • Ich bin durch EUCH auf egun und dhd24 aufmerksam geworden. Derzeit möchte ich gern eher speziell auf dhd24 eingehen.
    Gibt es bestimmte Eckpunkte auf was man achten sollte beim Kauf einer Waffe über diese Plattform?
    Dinge die man vermeiden sollte, die man strickt ablehnen sollte, die einen stutzig werden lassen müssen.
    Wie könnt ihr Erfahrenen denn Newbies helfen die dicksten Fehler beim Gebrauchtkauf zu vermeiden?

    Ich habe dort Waffen gesehen die ich teils sehr preiswert finde.
    Was ist ein sicherer Versand? PayPal? , Nachnahme?
    Was tun wenn ein Mangel auftaucht der nicht in der Beschreibung stand aber das Geld per Vorlasse rausging?
    Wie hoch ist das Risiko dort zu kaufen und wie kann man es minimieren?
    Seid ihr selbst mal reingefallen und wie seid ihr damit umgegangen?
    Wie wickelt man so sicher wie nur möglich ab?

    Ich bin für alle Tips dankbar, vor allem auch auf persönliche Erfahrungen aus...

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • hallo

    ich finde die preise die stellenweise für lg`s (haenel ) aufgerufen werden

    astronomisch . stellenweise total überzogen .

  • Also ich bin da gerne unterwegs.
    Die Vorteile liegen auf der Hand. Man sieht die Endpreise die oft verhandelbar sind.
    Wenn man vorher die Durchschnittspreise für eine Waffe ermittelt hat gibt es ausreichende Auswahl.
    Meißt kann man dann über Telefon abfragen was zum Zustand von Interesse ist - und dann sofort auch das Geschäft abschließen.
    Und man braucht nicht endlos zu warten bis eine Auktion abgelaufen ist.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Plattform gemacht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also, der wichtigste Rat, den man dir geben kann, ist vorsichtig zu sein. Du kaufst dort ja nicht (immer?) bei einem Händler, wo du im Falle eines Falles reklamieren könntest, sondern privat.

    Wenn du also dort etwas privat kaufst oder ersteigerst, hast du kein Rückgaberecht. Ich schere hier bestimmt nicht alle über einen Kamm, viele (private) Verkäufer sind sicherlich seriös aber das Problem sind die "schwarzen Schafe"

    Ich kenne im Bekannten- und Freundeskreis so manchen, der sich auf ein "die Waffe wurde lange nicht mehr benutzt, wenn die erst einmal gründlich gereinigt ist, dann ist die wie neu, ich habe leider nicht die Zeit dazu" und ähnliche Beschreibungen verlassen hat.

    Leider waren diese Waffen oft in einem unbeschreiblichen Zustand: Total verschmaucht, festsitzende Teile, fehlende Teile oder sogar eine völlig andere Waffe, als in der Auktion angeboten.

    Es war in diesem Fall zwar das gleiche Modell aber die Waffe entsprach vom Zustand her nicht der Abbildung. Ich habe selber schon gesehen dass eine Waffe (SSW) mit einer völlig anderen PTB-Nummer auf einem Foto zu sehen war, als die PTB-Nummer, die im zugehörigen Text angegeben war. Da hatte sich der Verkäufer, entweder, weil er selber kein Foto von der Waffe machen wollte oder aber, weil er über den wahren Zustand hinweg täuschen wollte, einfach ein Foto im Internet besorgt und eingestellt. Sicher, in der Beschreibung stand, dass die Waffe "Gebrauchsspuren" hat aber zwischen Gebrauchsspuren und "Schrott" ist noch viel Platz.

    Es macht Sinn die Fotos der angebotenen Waffen zu vergrößern und dann, wenn möglich die Beschreibung - und hier angegebene PTB-Nummern oder Waffennummern - mit den Fotos zu vergleichen.

  • Meiner Meinung nach genau so gut oder schlecht wie Egun, Ebay und Co.

    Da man sich auf dhd24 auch mit falschen Daten anmelden kann, kaufe ich nur wenn:

    1. ich mit Paypal bezahlen kann
    2. ich die Ware persönlich abholen kann
    3. oder nach Erhalt einer Ausweiskopie mit Festnetz-Telefonnummer

    Ansonsten lass ich die Finger davon, auch wenn es noch so ein verlockendes Angebot ist. ;(

    Wenn die Ware dann geliefert wird und sie nicht der Auktionsbeschreibung entspricht,
    was mittlerweile auf allen Plattformen geschehen kann, hat man mit Paypal die besten Chancen
    sein Geld wieder zu bekommen.
    Paypal ist hierfür aber keine Garantie, auch wenn dies in der Werbung so versprochen wird.

    Nachnahme bringt keine Sicherheit, aber zusätzliche Kosten.

    Die Preise von Waffen sind auf dhd24 extrem hoch, finde ich zumindest, aber man kann ja handeln. :rolleyes:

    Selbst reingefallen bin ich schon öfters, zum Beispiel:

    1. gefälschter Artikel (DHL Paketmarken) erhalten, da über Paypal bezahlt
    habe ich mein Geld zurück erhalten und Anzeige bei der Polizei erstattet

    2. Waffe erhalten, welche entgegen der Auktionsbeschreibung nicht mehr funktionsfähig
    und angerostet war. Nach einer freundlichen Email und etwas Druck hat der Verkäufer
    die Waffe zurück genommen und ich habe mein Geld und die Rückversandkosten erhalten.
    Dies ist eigentlich der Regelfall, da ich dem Verkäufer klar die Konsequenzen vor Augen führe.

    3. Waffe über Egun gekauft, welche auch nicht der Artikelbeschreibung entsprach.
    Null Einsicht beim Verkäufer. In so einem Fall gibt es für mich nur einen Weg,
    auch wenn dieser sehr lang und zuerst mit Kosten verbunden ist: reklamieren, Nachbesserung
    fordern, Kaufvertrag zurücktreten, gerichtlicher Mahnbescheid und wenn bis dahin der
    Kaufpreis nicht zurück bezahlt wird, geht es vor Gericht. :rot:

    So einen Fall habe ich aktuell seit einem halben Jahr am laufen, wenn er mal abgeschlossen ist,
    werde ich im Forum darüber mal einen Bericht schreiben. Aber das kann noch dauern.....

    Wenn man hier im Forum regelmäßig mit liest, kommen solche Fälle wie Pos.3 häufig vor.
    Jedoch schlucken viele Käufer dann die Kröte und unternehmen so gut wie NICHTS. ?(
    Beispiele dafür gibt es genügend.


    Egal für welche Kaufabwicklung man sich entscheidet, ein gewisses Restrisiko wird immer bestehen.
    No Risk - No Fun :thumbsup:

    Grüße
    WilderSüden

  • 1. ich mit Paypal bezahlen kann


    Da die Paypal-Nutzungsrichtlinie die Abwicklung von Geschäften, die mit (i) bestimmten Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör, Munition, Waffen oder Messern zu tun haben, ausschließen, kann ich es verstehen, wenn Verkäufer in diesem Bereich kein Paypal anbieten.

  • Ich kaufe nur dort wo ich auch abholen und begutachten kann. Egun ist für mich ein absolutes Nogo, den Laden meide ich.

    Deswegen nehme ich lieber ebaykleinanzeigen oder dhd24

  • Bei mir gibt es eigentlich Ware gegen Geld, egal welches Medium, d.h. entweder Käuferschutz, Paypal o.ä. also hinfahren angucken prüfen kaufen oder nicht kaufen. Bei Egun würde ich doch eine Ausnahme machen und differenzieren, wenn ich ein gutes Gefühl habe, die Adresse nachvollziehbar ist und schon Erfahrungen und Bewertungen vorliegen, kann man es riskieren.

    Misstrauisch bin ich bei folgenden Texten: "aus Nachlass/Erbschaft" von "einem Bekannten" "aus Erbschaft" "vom Himmel gefallen" :S

    Wenn der Inserent die Herkunft der Ware nicht nachweisen kann, würde ich die Finger vom Angebot lassen.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • juergen007

    "Dachbodenfunde" und "Kellerfunde" hast du noch vergessen zu erwähnen und wenn jemand am Anfang des Textes zuerst schreibt, er hätte keine Ahnung von Waffen aber dann im Text durch seine Fachkenntnis/Fachbegriffe zeigt, dass er doch Ahnung hat. :D