Beiträge von RVDWB5

    Moin,

    Danke für die Inspirationen, die Hohnbürsten, oder vielmehr Steine sind ja sehr interessant, aber gehen die nicht zu sehr aufs Material?

    Omas Besenstock mit dem geklemmten Schleifpapier ist mein Favorit, den bekomm ich hin 8o

    Anbei noch paar Bilder zum Stand der Arbeiten, 49a und 312 zerlegt, entrostet und entbrüniert, Rostnarben so gut es ging geschliffen.

    Teile gehen über einen Bekannten zum Heißbrünieren, was ich noch nicht beurteilen kann wie das Ergebnis wird.

    Beim 49a ist der Rost stellenweise sehr tief im Material eingedrungen, so viel will ich nicht wegschleifen an der Hülse, einige Macken sind zu tief. Es sollen ja aber auch keine Neuwaffen werden.

    Wie werden die Läufe bei Heißbrünierung eigentlich verschlossen, speziell beim 49a? Habt ihr die Hülsen innen auch komplett blank bei Neubrünierung, oder über den alten Rest einfach drüber?

    Da fällt mir ein, was wir alle vergessen haben ...Wie sieht es mit dem 312er Diopter aus, hat der auch den Rostbefall? Sind alle Schrauben und Einstellschienen leichtgängig? Gummiblende porös?
    Da können u. U. noch zusätzliche Kosten entstehen :!:

    Hi,

    der Diopter war tadellos, die Gummiblende neu, Rest zerlegt und geputzt, fast neuwertig.

    Heut für beide Ersatzteile geordert, naja, 130€ kamen zusammen, beim 49a fehlte einiges, da hat jemand wohl öfters dran geschraubt und hatte paar Schrauben über. Teuerstes Teil die Abzugstange, die hatte schon ein Langloch, da war nichts mehr zu retten.

    So, eben rein...

    Nochmals Danke für die günstigen Werkzeuge und die weiteren Hinweise und Tipps :)

    Hab es soweit auch komplett zerlegt bekommen, morgen ist alles reinigen und in Augenschein nehmen angesagt. Offensichtlich scheint aber nur der vordere Gummiring vom Lauf hinüber zu sein. Kolbendichtung und Federn kommen eh neu, scheint sich in Summe dann im Rahmen zu halten mit den Kosten.

    Oder ich wenn das Ding um 17 Uhr noch steht ists weg. :D

    nix da, meins :)

    Noch eine Frage zum 312, nach Anleitung demontiert, der hintere Halteblock brauch in etwa welchen Kraftaufwand um sich zu lösen? Abzug ist raus, Schraube entfernt, nichts, sitzt wie eingelötet. Erstmal alles eingesaut mit den üblichen Mittelchen.

    ansacheinend gibt es immer mehr holzbastler in dem gleichen maße , wie echte tischler in deutschland aussterben....

    :D

    gruß edwin

    :)

    Obwohl ich mit Tischlerei gar nichts am Hut habe macht Holzbearbeitung viel Spaß..., das ölen der Schäfte könnt ich ewig machen, wirkt beruhigend, der Duft vom Leinöl is auch nicht schlecht..., nur die Frau rümpft die Nase.

    Mir fällt noch eine Frage ein, das restaurieren wird noch einige Wochen dauern, mein Zeitfenster dafür ist leider sehr begrenzt. Jedoch mache ich mir schon Gedanken zwecks dem Zusammensetzen vom 49a, die Feder wollte ich ungern mit Hausmitteln zusammen drücken, beim Waffencenter Gotha ist die Drückhilfe aktuell ausverkauft.

    Hab ihr da noch nen Tipp auf Lager?

    Werde ich machen, was kleines kann ich schon liefern...

    Bild 1:
    Das 312 noch im Fundzustand, am stärksten hat es den Lauf erwischt, ziemlich stark angerostet.

    Das 49a schon teilzerlegt und eingeölt, ähnliche Rostansätze wie das 312.

    Bild 2:

    Beide Schäfte vom verwitterten Lack befreit und vorgeschliffen.

    Bild 3:
    geschliffene Schäfte mit erster Ölung, ich mag Ölschäfte ;)

    Hallo Patrick,

    Danke für den Hinweis, das sind doch gute 3-4cm was in der Hülse steckt, werde es übers Wochenende mal einweichen.

    Das restliche System lässt sich aber auch zerlegen wenn der Lauf noch drin ist?

    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Ratschlag, ich habe von einem Bekannten ein 49a und ein 312 übernommen. Beide sind im erbärmlichen Zustand, standen die letzten 15 Jahre in einer Garage rum und sind dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Aber sie sind noch zu retten.

    Zum Problem, nach Ausschäften des 312 wollte ich den Lauf demontieren, soweit ich weiß auf den Lauf stellen, von oben Druck ausüben damit sich der Lauf in die Systemhülse drückt und dann den Verriegelungsblock an der Hülse entfernen. So die Theorie, bei mir bewegt sich der Lauf keinen Millimeter, da kann ich drücken soviel ich will.

    Die üblichen Schmiermittel hab ich schon bemüht und wirken lassen, kann es sein da es so übel angerostet ist? Der Übergang Lauf-Hülse sieht jedenfalls unkritisch aus zwecks Rost.

    Was könnte helfen, Wärme, noch mehr Rostlöser, über Nacht einlegen?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Hi zusammen,

    hab es leider verpennt und so wie es ausschaut scheint der Zug wohl abgefahren zu sein, hatte die SA177 immer nach hinten rausgeschoben, nun gibt es keine mehr :(

    Wenn jemand noch einen Tipp hat wo man sich was bestellen kann, ich wäre sehr froh. Bei Amazon.com hab ich schon probiert, die verschiffen aber nicht nach DE, oder stell ich mich zu dämlich an? Im Bestellvorgang kann ich noch meine Adresse auswählen, aber im nächsten Schritt sagt er geht nicht...

    Eine andere .com Seite hatte ich auch noch gefunden, aber die wollen 62$ für den Versand ;( und ich kenn die nicht, da hätte ich ein ungutes gefühl in der Magengegend. Wie schaut das mit dem Zoll aus, größer 22€ muss man dann noch nachzahlen, oder?

    Wenn jemand einen lokalen Händler kennt der noch eine hat, mir bitte schreiben, einen Versand kann man immer aushandeln.

    Vielen Dank schon mal im vorraus!!

    Gruß

    RVDW