Beiträge von 2219

    Bitte alle Leute mit großem Grundstück melden, die sowas machen können!!!
    Und irgendeiner kann schonmal passende Bögen mit Pfeilen suchen und die Kosten pro Kopf kalkulieren.
    Kreis Rhein/Sieg passt perfekt.

    Leider hab ich grad null Zeit, sonst würd ich mitsuchen, aber so in 1-2 Monaten geht das wieder.

    Und ich hab absolut nix dagegen einen Pfeil abzubekommen, wenn ich zu unbeweglich war :P


    Nur sollte der nicht steckenbleiben, am Montag muss ich pünktlich auf der Arbeit sein ;^)

    Habe ein paar mal bei Ribos bestellt. Hat zwar immer mindestens eine Woche gedauert, aber alles wurde vernünftig geliefert. Man bedenke Ribos kommt aus Österreich. Man sollte hier mit der Lieferzeit geduldig sein, darf dann aber vernünftige Ware erwarten!

    Welche Auszugslänge hast du hexmar?

    made in germany:

    Das Problem mit den Ausreißern, die für immer im Boden verschwinden kenne ich gut. Vielleicht werden die in 100 Jahren mal ausgegraben und ausgestellt :D .

    An alle Anfänger und leicht Fortgeschrittene: Pfeilfang immer vor eine Wand oder einen Hügel stellen, damit die Ausreißer nicht noch 50 Meter weit fliegen. Das könnte in einem Fiasko enden.

    Jepp, das Problem ist das Gewicht... Manche Leute müssen damit ein paar hundert Meter über die Wiese laufen und irgendwann wirds eher ein Kraft- als ein Bogentraining. Die Foliensackvariante ist leicht und scheint vielversprechend. Mich interessiert, wie du die Folienschnipsel reinmachst, bzw. stopfst. Entlang der Innenwand Lage für Lage "legen", oder einfach wie beim Papierkorb zusammenknüddeln und reinstopfen?

    Link mal das RTS.
    Man könnte mit Nockpunktgarn einen festen Knoten über den Dämpfer machen. Hab hier noch ne ganze Rolle BCY Nockpoint Thread.

    Das Thema Pfeile ist ein Thema für sich, schwer da was zu empfehlen. Da gibt es soviele Faktoren, die man beachten muss, blablabla..... Was ich dir aus eigener Erfahrung und Frustration sagen kann:
    1) Besorge dir Pfeile passend zu deiner Auszugslänge.
    2) Passe auf, dass die Stellung der Pfeilfedern zu deiner Pfeilauflage passt.
    3) Kaufe dir nicht 17 verschiedene Pfeile. Jeder dieser Pfeile wird woanders landen.
    4) Kaufe dir für den neuen Bogen erstmal nen Satz gleiche Billigpfeile zum versemmeln. Die hochwertigen erst, wenn du Gefühl für den Bogen, das setup und die Entfernung hast. Ab einer Entfernung von 30 Metern haben Fehleinschätzung und Haltefehler bei mir anfangs den Pfeiltod etlicher Pfeile bedeutet... Und das bei einem 60cm Ziel! Wenn du das Zubehör hast kannst du dir Pfeile sogar selber bauen. Das ist dann wieder ein anderes Thema :D Meine "hochwertigen" habe ich bei BSW bauen lassen. Da kannst du dir sogar die Farbe der Pfeilfedern aussuchen. Und jetzt bitte keine Meckerei über die Pfeilbauer von BSW. Wir wollen beim Thema "Welcher Bogen" bleiben.

    Das die Mission Riot leise sein soll hab ich einem Review auf Youtube gesehen, ich konnte es gar nicht fassen und dachte da wurde was kaschiert :D
    Anscheinend ist der dann tatsächlich so leise, kannst ja hier mal rein schauen und sagen ob das die tatsächliche Soundkulisse ist

    Der ist wirklich so leise.

    Würde mich über ein paar Aussagen darüber freuen, wie sich der Bogen auszieht (sieht auf dem Video relativ ruckfrei aus), und auch sonst wie das Feeling ist.
    Gibts überhaupt was zu bemängeln zu dem Preis?
    Und wegen des Gewindes, ich bin Handwerker & Bastler, an einem Gewinde ist noch kein Traum geplatzt, zumal für den Anfang sowieso das beiliegende T. Ridge 5-Punkt Visier ausreichen sollte.

    Lässt sich locker und entspannt ausziehen, wobei ich sagen muss, dass ich den Bogen noch NIE auf 70 lbs hochgedreht habe. Für meine Zwecke haben ca. 50lbs absolut ausgereicht.

    Achja übrigens! Ich habe gehört das sich beim Riot mit der Zeit die Sehnendämpfer(oben/unten) hochrückeln sollen, sodass bei einigen die Dinger in die Cams rutschen und erst mal das Seil von der Führung schieben, irgendwas derartiges gemerkt/erlebt?

    Bisher habe ich das noch nicht erlebt, meine Dämpfer sitzen "noch" fest. Die Dämpfer sind aber wirklich nur auf die Sehne "aufgeschoben". Man kann sie mit leichtem Drücken hoch und runterschieben. Ich kann mir vorstellen, dass nach x tausend Pfeilen die Dinger Millimeter wandern. Gibt es wirklich Leute, die ihre Dämpfer dann in die Cam "wandern" lassen? Jeder kontrolliert doch ab und zu seinen Bogen. Wenn die Dinger hochwandern, werden sie wieder ein Stück runtergeschoben.

    Gut zu wissen, das es zumindest schon mal einen gibt mit diesem Bogen :)

    Kannst mich jederzeit fragen :^)

    P.S. was ist das für ein schönes beleuchtetes Viser dort :P

    Das ist ein Trophy Ridge 5 Pin Visier mit zudrehbarem Blaulicht. Die Pins strahlen und die Wasserwaage illuminiert. Eigentlich nur ne Spielerei, die ne Menge Spaß macht.
    http://www.ribos.com/aid-3339-Troph…r-5-Visier.html

    Das Laufgewicht ist auf den Lauf geschrumpft oder geklebt und zusätzlich mit einer Madenschraube fixiert. Wollte das Laufgewicht mal abnehmen und habe die Madenschraube rausgeholt, doch das Laufgewicht sitzt bombenfest. Mit gleichzeitigem Zieh und Drehversuch kommt es auch nicht runter. Habe aber auch keine großartige Gewalt angewendet. Vielleicht mal mit nem Fön heißmachen, in den Schraubstock einspannen und mit nem Geschirrtuch und ein wenig Gewalt versuchen abzuziehen.

    Ein gut gepflegtes HW100 samt Zubehör, mit OVP und kompletten Papieren (Anleitungen, Rechnung, Lieferschein) ist demnach eine gute "Luftgewehr Geldanlage", da es kaum an Wert verliert. Das macht den Neukauf auf jeden Fall sinnvoll.

    Und der Man Kung "Chaser 3" wäre meine Wahl gewesen, wenn ich das Angebot mit dem Riot nicht gefunden hätte.

    Wobei es noch die PSE Novas gibt. Das sollen gute Einsteigerbögen sein fürs Scheibenschießen.

    Was wir hier diskutieren sind ja eigentlich kurze Jagdbögen, der Chaser 3 ist aber glaube ich länger als die beiden anderen (Razor Edge/ Riot).

    Beim erfolglosen "auf der Lauer liegen" diverser HW100 Auktionen bei Egon bin ich drüber gestolpert. Das Foto vom Threadsteller stammt aus jener besagten Auktion. Wieso geht eine HW100 ohne Garantie, ohne Papiere, ohne alles eigentlich für 700 Euro weg, wenn es sie NEU für 80 mehr gibt....

    Kannst du mal ein Foto von der Plastikfolie posten, die du da drin hast? Ist das so eine Art Schrumpffolie/Frischhaltefolie für Paletten? Oder eher dieses weiße, weiche, undurchsichtige Zeug, was man um Profilstäbe wickelt, damit diese nicht zerkratzen?
    Welche Mindestentfernung muss man einhalten, damit der Pfeil nicht durchgeht?

    hexmar

    Der Mission Riot ist definitiv ein Flüsterbogen. Und die beste Konkurrenz zum Razor Edge.
    Ich war auch am überlegen, ob Razor Edge oder ein anderer. Was mich davon abgebracht hat?
    Schau mal auf Youtube die ganzen pummeligen, 10jährigen Amikids, die auf den Razor Edge abgehen....
    Das sagt natürlich überhaupt nichts über den Bogen aus, aber die Bögen von Mathews/Mission haben einen stilvolleren Eindruck auf mich gemacht.
    Ich habe dann lieber 100 Euro mehr ausgegeben und freue mich jedes Mal wenn ich den Bogen mal wieder aus seinem Koffer hole.
    Den Riot bekommst du überall, z.B. hier:
    http://www.westwood-archery.de/Boegen-Compoun…-2012-1621.html
    oder hier
    http://www.ribos.com/aid-4188-Mission-Riot.html

    Welchen Bogen du auch immer nimmst, würde dir raten den Bogen NICHT in einem Ready To Shoot Set zu kaufen. Das nimmt doch den ganzen Spaß an der Sache. Außerdem sollen die RTS Sets nicht immer die besten Teile beinhalten.

    Kauf dir die Teile lieber einzeln und habe Spaß sie zu montieren und einzustellen.

    Alternative ist der neue Mission Ballistic.
    http://missionarchery.com/product/ballistic/

    Ich habe einen Mission Riot 2012 und der geht gut ab. Der lässt sich supereinfach verstellen (Zugkraft und Auszugslänge). Dazu ist der SUPERLEISE. Es macht nur "schnack" und anschließend hörst du schon den Pfeil im Pfeilfang einschlagen. Einen Handschock oder sowas fühlt man hier gar nicht. Die Bogenschlaufe+Dämpfer ist DEKO, eigentlich finde ich die überflüssig. An Teilen ist bisher noch nichts kaputt. Habe aber auch erst ca. 300 Pfeile durch! Nur mit der Schraube für die Montage eines Visiers muss man aufpassen. KEIN metrisches Gewinde!