Beiträge von koenigedeldoc

    war mal eben im Garten
    Holzbrett gemeine Fichte; 1,8cm Dicke
    Dias: RWS Superpoint Fieldline Spitz / 0,533g
    Haenel 302 / org. Feder - ohne F


    erste Schüsse ohne Öl: Ende Diabolo im Holz bei ca. 6-7mm - Gewehr dieselt leicht vom hause aus
    nächsten Schüsse mit einem Tropfen Öl in den Kelch: Ende Diabolo zwischen 8 - 10 mm im Holz - Gewehr dieselt mächtig mit Rauchwolke + Gestank + Knall (die Katz war wech :^) )
    auf 10m....

    Letztes Ding: 2 Meter Entfernung; wieder Tropfen Öl - Dia schlägt durch...

    Böse Sache :D ich bleib bei "ohne Öl" / trotzdem gut zu wissen wie sich Das auswirkt.

    Auf Zielscheibe hab ich nicht geschossen; für Kimme und Korn bin ich nicht der beste Schütze- da ist jeder Treffer Zufall

    Gruß Alex

    P.S. als Nachtrag: mein Russenteil "IJ60-Baikal" dieselt mit und ohne Öl nicht. Da reicht wohl der Federdruck nicht für eine Zündung aus. Ist ein schwaches Lg...

    na ja, ist ein HAENEL was ich zur Verfügung hätte :^)
    Das Teil dieselt nach 30 Jahren von hause aus noch...
    Es sollte hier ja nur im eine theoretische Betrachtung gehen, das Diesel stinkt weiß ich auch. Obwohl; das Ultimate von Aral, was auch in meine Petromax Lampen kommt, richt nicht schlecht. Nur mit verschmierten Fingern das Gewehr anfassen? Nöö- zu schade für.

    Gruß

    Hallo,

    Hört sich blöd an aber letztens einen Beitrag im "wild und hund" Forum gefunden wo es um Jagen mit dem Luftgewehr ging. Ich habs nicht vor aber dort machte jemand die Bemerkung: "leg die Diabolos vorher in Diesel..."
    Ist da was dran die V0 durch den Dieselefekt auch im Lauf zu erhöhen?
    Weiterhin ist die Frage ob es dort noch zu einer "Entzündung" des Diesels kommen kann?

    Also mein Beitrag hier soll keine Verarsche sein... Mich würde da eure Betrachtungsweise mal interessieren.

    Gruß Alex

    Nabend zur früher Stund...

    Musste mir mal wieder "Lord of War" angucken...
    Was Dennis da in seiner Anleitung beschrieben hat hab ich ja durch. Sein Schaft sieht genau so aus wie meiner. Nur keine Kratzer mehr ...(die Kleinsten mein ich)
    Ich such nur noch was um den Schaft etwas glänzend zu bekommen. Er geht zwar auf "Schaftöl" und dann evt. noch Beize ein; das hab ich aber durch. Ich mein das Holtz is extrem süffig- ich möchts oberflächlich noch etwas (leicht glänzend) versiegeln.

    Gruß Alex

    Ach so: Die Dias rutschen nicht mehr- hatte mir welche aus Polen besorgt. 500 Stück 3€;;; ist solch eine Drehpackung wo die Dinger einzeln an der Seite rausfallen. Oben flach und seitlich keine Noppen also auch glatt.
    Und nein: sind keine 5,5mm die ich in den Lauf reinprügel :D :D :D

    Frohsinn Kollegen,

    Zwischenzeitlich hab ich anhand eurer Ratschläge die 302 bearbeitet. Sprich die Metallteile mit Stahlwolle aus der Küche und Karamba vom Rost befreit, den Schaft komplett mit Sandpapier geschliffen. Soooooooo, sieht alles wie neu aus.
    Jetzt muss ich den Schaft aber noch irgendwomit konservieren. Erstmal hab ich ihn mit Pronto Möbelspray eingedieselt. Leider bringt das mir noch keinen Glanz. Was kann ich da machen? Mein "Alter" meinte was von Bienenwachs und danach polieren??? Hab davon keine Ahnung (Frauenarbeit :D)

    Gruß Alex

    P.S. auf 20 Meter treffe ich mit Kimme und Korn den Kugelfang. von den Dias ist aber nichts übrig. Die zerbröseln total :^) . Einschüsse sind aber sauber, rund auf der Scheibe. Und der leichte Geruch vom "Dieseln"; einfach nur toll...

    also artert sowas schon mal wieder in Stress aus... :(
    Als Federspanner könnte ich ja eine Schraubzwinge nehmen. Aber wie ich es verstenden habe muss ich mit einer Schraube noch kontern. Hab hier die Explosionszeichnung von dem Teil vor mir. Ich sehe da nur die blöde Feder 3400, dann kommt in die Feder ne Steckhülse? 3500 und dann kommt das Endstück 3600 mit dem Splint 3700 für den Spannhebel. Aber ich finde keine Schraube weiter die ich lösen könnte. Wird die Schraube von hinten mit reingedreht oder sitzt die voanders? Wenn ha von hinten: Wie soll man da vorspannen und SChauben? Ist doch kein Platz?

    alex

    edit:ok, hab das System nun fast auseinander... Schraube gefunden (das Miststück)
    Bin mal am Basteln. Das mit dem Brett vorm Bauch hab ich auf youtube schon mal gesehen.
    Also: DANKE EUCH FÜR DIE RATSCHLÄGE!

    nochmal: alex

    Nabend schön,

    Wollte bei meiner neuen B88 mal die Kolbenmanchette prüfen da ich hier von sog. "Chinaschrott" schon so einiges gelesen habe- Auch wollte ich die "Innerein" mal begutachten.
    Nur: Wie komme ich da ran? Hinten ist der Federspanner mit einen Bolzen befestigt. Wenn ich jenen löse (durchschlage), springt mir da die Feder entgegen? Denke nicht weil der Abzugsmechanismus noch mit einer extra Schraube durch den Federraum gesichert ist? Also kurz und knapp:
    Wie zerlege ich das System richtig?

    Freundlichst;
    Alex

    Mahlzeit,

    Schon klar- wegen solchen Mist werd ich mir keinen Ärger einhandeln wollen- aus dem "Spielalter" wo verbotene Sachen Spass machen bin ich lange raus. Leider reizt einen der Preis doch etwas bei "Made in China" Produkten.
    Soooo Wetter is schön- nun aber ab in den Garten und ein paar Scheiben zerkrümeln.

    Gruß Alex

    Grüezi mitenand,

    Nehmen wir mal theoretisch an ich bestelle mir die Waffe bei unseren Nachbarn die ja auch in der EU sind. Würde ich da trotzdem auf irgendeiner Weise mit dem Zoll Probleme bekommen? Lassen wir die Sache mit dem Beschußamt und die Kosten für den Büchsenmacher erstmal außen vor. Also nur allein die Lieferung an eine Privatadresse.

    alex

    @ Nysrogh...
    War mal eben auf der Seite. Beim Import würde ich doch schon Stress bekommen? Das geht 100% durch den Zoll :( Und ohne F ist man im A..... in diesem doch allzu liberalen Land.

    @Doc*S*
    werde mir mal ein Wörterbuch besorgen...
    miłości, aby pozdrowić Pomorze Śląsk tutaj -oder so ähnlich ;^)

    Gruß Alex

    ok, Danke für die Übersetzung. Gestern auf dem Polenmarkt hab ich gelernt was "Gewehr" heißt (Wiatrowka). Die wollten da einen echt alles andrehen- aber mit 16 Joule geht nicht..... naja- 200 engl. Spitzkopfdiabolos für 3€ waren drin.

    So nochmal: Danke für Eure Mühe...Jetzt bin ich schlauer. Warum bin ich nicht schon eher auf dieses gute, leider manchmal etwas konservativ wirkende Forum gestoßen?

    Gruß vonna Insel
    Alex

    P.S. und JA- das Video von Stephen Archer sagt alles :D :D :D

    Danke für eure Antworten,

    Das Problem ist in der Tat das diese Waffen wohl kein F-Zeichen haben Joule-Angaben liegen ja auch jenseits der 7.5. Somit fällt die legale Nutzung hier in D ja wohl aus. Na mal sehen- nächster Wintersport kommt bestimmt bei den Tschechen und vielleicht kann man sich dort mal diese schönen Teile vorführen lassen...
    Generell:
    Kann man solche Waffen auch auf Pressluft umrüsten? Weil Gas is Gas?

    @knalltuete: Was meinsten mit "Teleskop"? - Und ja: sieht wirklich nicht schlecht aus...

    Gruß Alex

    Tach schön,,,,

    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich das Teil @ Home als: "walther nighthawk". Also google mal nach der.
    Gekauft letzten Sommer allerdings in schwarz. Wird immer noch verkauft- sollte wohl noch produziert werden...

    Frohsinn...
    Alex

    Nachtrag: ach watt in Holland verboten? Ich kann mir da doch sonstwas im Versandhandel bestellen... :D :D :D

    "...Sicherheitsbehörde..." evt. ein Begriff aus alten Zeiten? Nein: selbst hier in Deutschland kursiert die offizielle Abkürzung BOS (Behörden und Organisatioen mit Sicherheitsaufgaben...)
    = Sicherheitsbehörde.
    Wie bei mir in Potsdam musste ich den KWS bei der Polizei beantragen. Es hat 7 Wochen gedauert bis mir der Polzeipräsident dann die Erlaubnis zur Abholung erteilt hat. Mind. genauso lange durfte man dann dort auf mich warten bis ich das Teil abgeholte :^)
    Das Alles war im Sommer 2010. Und sage und schreibe ich war die Nummer 124. Also so viele Leute besorgen sich DEN wohl doch nicht. Dazu muss ich noch sagen: bin in der ganzen Zeit nie mit einer SSW rumgerannt. Egal

    lg Alex