Norconia B88 / B36 Kolbenmanchette prüfen/wechseln etc.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2011 um 21:56) ist von koenigedeldoc.

  • Nabend schön,

    Wollte bei meiner neuen B88 mal die Kolbenmanchette prüfen da ich hier von sog. "Chinaschrott" schon so einiges gelesen habe- Auch wollte ich die "Innerein" mal begutachten.
    Nur: Wie komme ich da ran? Hinten ist der Federspanner mit einen Bolzen befestigt. Wenn ich jenen löse (durchschlage), springt mir da die Feder entgegen? Denke nicht weil der Abzugsmechanismus noch mit einer extra Schraube durch den Federraum gesichert ist? Also kurz und knapp:
    Wie zerlege ich das System richtig?

    Freundlichst;
    Alex

  • Der Abzug und die Zielfernrohr-Stopper müssen zuerst ab, vorher natürlich der Schaft. Der Spannhebel und die Plastikkappe sind auch noch kein Problem. Dann spannt man das Gewehr in einen Federspanner ein und löst die einzelne Schlitzschraube, die tief im System sitzt. Dann kommt die Feder samt Abzugsblock und Federführungsstange von alleine raus.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da ich keine Federspanner hatte, habe ich das ganez einfach unter einer Decke auseinandergenommen, sodass die Feder wenn sie raus springt nicht weit kommt, und siehe da ich lebe noch ^^ Aber das zusammenbauen ist wegen der Feder schon extrem nervig... gaub mir auch die 7,5er Federn sind schwer ins System zu bekommen, wenn man keinen Federspanner o. ä. hat...

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Büchsenmacher benutzen dafür anscheinend ein sogenanntes Bauchbrett, ich nehme das System am Laufansatz und drücke das Ende feste auf einen Tisch und schraube dabei die Schraube raus. Dabei reist die Feder nicht die letzten Gewindegänge kaputt. Der Zusammenbau geht genauso einfach.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also artert sowas schon mal wieder in Stress aus... :(
    Als Federspanner könnte ich ja eine Schraubzwinge nehmen. Aber wie ich es verstenden habe muss ich mit einer Schraube noch kontern. Hab hier die Explosionszeichnung von dem Teil vor mir. Ich sehe da nur die blöde Feder 3400, dann kommt in die Feder ne Steckhülse? 3500 und dann kommt das Endstück 3600 mit dem Splint 3700 für den Spannhebel. Aber ich finde keine Schraube weiter die ich lösen könnte. Wird die Schraube von hinten mit reingedreht oder sitzt die voanders? Wenn ha von hinten: Wie soll man da vorspannen und SChauben? Ist doch kein Platz?

    alex

    edit:ok, hab das System nun fast auseinander... Schraube gefunden (das Miststück)
    Bin mal am Basteln. Das mit dem Brett vorm Bauch hab ich auf youtube schon mal gesehen.
    Also: DANKE EUCH FÜR DIE RATSCHLÄGE!

    nochmal: alex

    Einmal editiert, zuletzt von koenigedeldoc (9. Oktober 2011 um 22:21)