Es stimmt, dass Ladenbesitzer einfach einen Aufschlag zu den Online-Shops kalkulieren müüsen... Ist auch nicht schlimm, davon gehe ich sogar aus, wenn ich in ein Fachgeschäft gehe.
Das Motto "Geiz ist geil" hingegen ist so ziemlich das schlimmste, was sich die Werbung vor ein paar Jahren ausgedacht hat. Diesen Elektronikfachmarkt und Schwesterfirmen, der mit dem Spruch wirbt, betrete ich als Angestellter im Einzelhandel - Automobilbranche - auch nicht mehr... Meine Kunden vergleichen auch im WWW und bedenken den Service der vor Ort dahinter steht rein gar nicht mehr....
Allerdings muss der Service auch stimmen um den höheren Preisen gerecht zu werden! Beispiel Frankonia Berlin Friedrichstr. Ich habe dort ein Holster für meine Mauser HSc90 bestellt (mit Angabe von Namen, Adresse und Tel-Nr.), das von Walther für die P22 und wollte die neuen Walther ProSecur 120 mg Pfefferkartuschen kaufen. Diese waren natürlich nicht auf Lager. Das war vor knapp 5 Monaten!!
-> Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung von Frankonia... Tja, beim Onlinehandel waren die Sachen in 5 Werktagen bei mir, sogar ein klein wenig teurer wg. den Versandkosten. Das war's mir aber wiederum in dem Fall wert.
Auch bei denen hatte ich das Gefühl, ein ungebetener Kunde zu sein und wirklich Ahnung von SSW, geschweige den Lust auf Beratung, hatten der Verkäufer und auch der BüMa bei Frankonia nicht... Den geht's anscheinend zu gut.