Beiträge von Kolibri

    Der Schlagbolzen wird, wie bereits von mir geschrieben, nur von der Sicherung gahalten. Da diese bereits entfernt wurde kann es sein das der Bolzen irgendwo klemmt. Vermutlich wurde die Schlagbolzenführung am hinteren Ende so verformt, daß sich der Bolzen festkeilt. Auch ist der Bolzen gedreht, denn die "Nase" müsste sich auf der rechten Schlittenseite befinden. Versuche mal Ihn zu drehen und an der Bolzenspitze von innen vorsichtig zu drücken.

    MfG Kolibri

    @ DunShit

    Das ist keine HW 94 sondern ein Ausländisches Modell. Mal abgesehen das es in Deutschland verboten ist waffenlelevante Teile von SSW zu bearbeiten, ist die gezeigte Waffe auf jeden Fall WBK-pflichtig da sie keine PTB Zulassung besitzt.

    MfG Kolibri

    Hallo Gemeinde,

    ich sammle hauptsächlich SSW, habe aber auch ein paar Haenel LG´s die ihr in den Bestand aufnehmen könnt. Da wären :

    1 x Mod. 49 a

    2 x Mod. III 56

    2 x Mod. 300 (1 x ohne Schaft)

    1 x Mod. 303 (Kaliber 5,5)

    1 x Mod. 303 Super

    3 x Mod. 310 (1 x zur Zeit zerlegt)

    Da ich nicht weis ob die nicht vollständigen und zerlegten Waffen auch mitgezählt werden, überlasse ich das dem Threadstarter,


    MfG Kolibri

    @ floppyk und A 71

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich vermute das der Sachbearbeiter damals noch nicht genau informiert worden war was auf dem Schein alles draufstehen muß. Mein KWS war einer der ersten den unser LRA ausgestellt hat (Ausstellungsdatum 21.05.2003).

    MfG Kolibri

    Noch mal:

    -Der KWS ist keine Schießerlaubnis.
    -Wer auf senem Grundstück bleibt, braucht keinen.
    -Wer ohne KWS auf der Straße schießt, oder nur über die Straße läuft mit der SSW in der Hand (z.B. zu Silvester), begeht eine Straftat.


    Hallo Hubert,

    Auf meinem KWS wurde die "Schießerlaubnis für Silvester erteilt". Das kann doch nur für außerhalb meines Grundstückes gelten da es auf meinem Grundstück sowiso erlaubt ist, oder sehe ich das falsch?


    MfG Kolibri

    Hallo,

    vermutlich fehlt auch der Schlagbolzen mit Feder. Dieser wird von der Sicherung gehalten. Leider gibt es nur noch sehr wenige Händler die Ersatzteile für IWG Waffen auf Lager haben.

    Wenn Sie nur für die Vitrine ist kannst du sie ja so ausstellen das man die fehlende Sicherung nicht sieht.


    MfG Kolibri

    Könnte mir auch jemand weiter helfen? wollte kein neues thema auf machen...

    kann mir jemand die masse von der 1911 Federführungsstange sagen?

    also durschmesser und länge, dann kann ich mir eine selber drehn keine lust für so´n stück alu 30€ aus zugeben!

    danke

    mfg


    Die originale Federführungsstange ist bei allen 1911 er SSW-Modellen (außer BRUNI) identisch und kann untereinander problemlos getauscht werden. Sie ist bei Umarex für wenig Geld zu haben (keine 30,00 Euro). Beim bestellen sollte man die aktuelle PTB-Nummer 774 mitangeben.

    MfG Kolibri

    @ Diego01

    Der einzige Bolzen der neben dem originalen passt ist der der SM Action (Nachfolgemodell der SM 80). Alle anderen Bolzen von anderen Modellen dieser Firma passen vom Durchmesser leider nicht (Baureihe SM 15 und SM 110). Der Bolzen einer Waffe mit PTB 100 oder 100/2 (HS 5, Me 8 Det. und Mayer Mod.G 8 passt vom Durchmesser aber die "Nase" ist zu breit und passt nur mit Nachbearbeitung in die Führungsrille des Schlittens. Ob die Waffe mit dem bearbeiteten Schlagbolzen auch funktioniert, habe ich nicht getestet.

    Am besten du schaust öfters mal bei eGun vorbei. Da sind öfters mal defekte Waffen von der SM 80 dabei.

    MfG Kolibri

    Stimmt, aber dafür sind Lampen und Laser verbotene Gegenstände.
    Übrigens : 9 x 19 Pak gibt es auch nicht, das sind nur 9 mm PAK.


    Joachim


    Das wäre mir neu. Nur die Montage an der Waffe ist verboten. Der Erwerb und Besitz von Lampen und Lasern ist frei. Schließlich gibt es ja überall welche zu kaufen. Außerdem hat er ein paar Beiträge weiter oben beschrieben daß er den Laserpointer vor der Montage auf Deko umbauen wollte. Das wäre erlaubt, da man das Ziel so nicht anstrahlt.

    MfG Kolibri

    Hallo,

    habe gerade folgende Artikelbeschreibung entdeckt:

    "Hallo, verkaufe hier meine (SELTENE)GPDA8.BROWNING in 8mm in CHROM(unbeschädigt). Das passende Stahlmagazin gibts gleich mit dazu.Jedoch ist sie leider defekt. Am Griffstück ist ein Stück weggebrochen. Siehe Bild. Hat Seit dem nur in Der Vitrine getstanden.Sie schießt zwar noch, jedoch rat ich davon dringend ab. Kenner wissen, das dieses modell nicht mehr hergestellt wird und schon gar nicht in dieser Variante Viel Spaß. BIN AUCH FÜR ANGEMESSENDE PREISVORSCHLÄGE OFFEN."

    Witzig daran finde ich das die unbeschädigte Waffe leider defekt ist. :wow: Auch wußte ich bisher nicht, daß es noch eine Steigerungsform von "wird nicht mehr hergestellt" gibt, mann lernt halt nie aus.

    MfG Kolibri

    Pyroknallpatronen sind Vogelschreck!


    Das ist zwar richtig, aber nicht alle Vogelschreck sind auch Pyroknallpatronen. Es gibt seit einiger Zeit Ratterpatronenhersteller die diese als "Vogelschreck" vermarkten, da alleine diese Bezeichnung bereits verkaufsfördend ist. Gehen wir mal davon aus das der Threadstarter diese Knatterpatronen meint. Ansonsten schließe ich mich MatzexD an, eine Reparatur durch Umarex, vor allem bei defektem Schlitten, ist wesentlich teurer als der Kauf einer gebrauchten oder defekten P 99 bei eGun.

    MfG Kolibri

    Und wo ist der Unterschied zu Schwarzpulver? Wird bei "scharfer" Munition noch Schwarzpulver verwendet oder auch dieses NC Pulver o.ä. ?

    Unabhängig von den verschiedenen Abbrandgeschwindigkeiten (es gibt viele Schwarzpulversorten) hinterlässt NC-Pulver weniger Rückstände. Deswegen arbeiten Selbstladepistolen auch nur mit dieser Munition störungsfrei. (Z.B. HW 94)

    Weitere Unterschiede sind Mündungsfeuer, Rauch, Geruch und ein dumpferer Knall im Gegensatz zu NC-Pulver.

    MfG Kolibri

    @ stefan 911

    Das mit dem WBK-Eintrag der SSW kann durchaus richtig gewesen sein. Es kommt ganz darauf an ob die Waffe eine PTB-Nummer hatte oder nicht. SSW ohne PTB-Stempel waren bis 1969 frei erwerbbar, danach immer WBK-pflichtig. Aus Kulanz wurden 1969 den Altbesitzern die sich auf dem Amt meldeten eine kostenlose WBK ausgestellt und die Waffe ohne Gebühren eingetragen. Wenn man heute eine SSW ohne PTB-Stempel in eine WBK eintragen lassen möchte braucht man zwar kein Bedürfnis aber der Eintrag kostet was.

    MfG Kolibri

    Kolibri: Ja, Hollywood trixt viel, das haben ja auch schon die Mythbusters bewiesen :)
    9x19mm hatte mein Kollege (ich hab nur .22er, dafür auch nie Platzpatronen im .22er Kaliber gesehn)


    In deine .22 lr P 22 passen theoretisch die Platzpatronen des Kalibers .22 lg. Da der Hülsendurchmesser der beiden Kaliber identisch ist. Ich würde aber nicht damit schießen, da die Waffe nicht mehr automatisch repetiert und außerdem hinterlässt die .22 lg Munition viele Schmauchrückstände.

    MfG Kolibri