Beiträge von toxx

    Hallo, liebe Haenel-Freunde!

    Heute kam aus Gotha meine Ersatz-Lederdichtung an. Ich musste sie ein wenig bearbeiten, bis sie ohne gröbere Gewalt passte, aber jetzt dürfte es gehen. Meine (hoffentlich ;) ) letzte Frage zu diesem Thema: Wie lange soll ich die Dichtung im Ölbad weichen lassen, bis ich sie endgültig einbaue?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    TomGunn

    Hallo, LuPi-Freunde! Ein sehr freundlicher Herr bei Waffencenter-Gotha hat mich per email exzellent beraten - und ich habe die entsprechende Ledermanschettendichtung auch schon bestellt. Die des Haenel-Repetierers 49 muss passen. Eine Frage hätte ich: Womit das Leder ölen? Ich weiss schon - das ist eine Wissenschaft für sich. Ich bin ein Hobby-Modell-Dampfmaschinen Betreiber. Diese Maschinen werden mit einem "Dampföl" geschmiert, das viskos ist, aber nicht übermäßig, und es ist harz- und säurefrei. Natürlich ist es auch heavy-duty: Diese Maschinchen entwickeln enorme Kräfte. Würde sich dieses Öl zur Schmierung der neuen Lederdichtung für meine Haenel 28 eignen? Was meint ihr?
    Danke und Gruß aus Wien!
    Thomas :)

    Grüß Gott, Haenel-Freunde! Ich bin dabei, meine sehr "brustschwache" Haenel Mod. 28 LuPi auf Vordermann zu bringen. Die Feder ist ENORM stark (beim probeweise Wiederzusammenbau ist mir die Feder samt Verschlussdeckel 3 mal um die Ohren geflogen - Schutzbrille tragen ist hier gar keine so schlechte Idee) - deswegen wird wohl die Dichtung hin sein. Es ist eine Vorkriegspistole, so ist das nicht weiter verwunderlich ... ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dichtung wohl aus Leder ist. Sie ist ziemlich knatschig und "zerfällt". Womit kann ich diese Dichtung ersetzen? Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser wirklich klassischen LuPi? Leider finde ich im Netz und auf UTube nix hilfreiches ... würde mich freuen, wenn jemand von euch mir einen Tipp geben kann! :) Dank und Gruß aus Wien!

    Hi, ich bin ein "Neuer" hier, und wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Wien, bin 46 und ein großer fann von SSW und CO2 sowie aller Art (legaler!) Militaria. Z.Zt. bastle ich an einer Record 08 herum, möchte ihr ein paar edlere Griffstücke zurechtschnitzen, sowie einige cuts und Kratzer and ihr ausbesseren.
    Freu' mich, euch alle kennenzulernen!
    Tom (:)