Beiträge von alex84

    Zitat

    Original von Nebuloes
    die Reibung nimmt ab, weil das weiche Blei sicherlich nach einer kurzen Strecke abgeschliffen ist.


    ist nicht richtig...der kelch des diabolos spreitzt sich, sodass selbst, wenn ne schicht abschleift, er trotzdem nach allen seiten breit gedrückt wird und genug reibung zum lauf aufweist...dann gibts noch stahlspitz-, polymer-und kupferdiabolos...jaja, ballistik ist n heikles thema.;) nicht bös gemeint

    es sieht folgendermaßen aus:

    die höchste geschwindigkeit hat ein geschoss genau an der laufmündung. dannach nimmt sie sofort wieder ab.

    denn:
    das geschoss wird nur innerhalb des laufes durch den ansteigenden druck beschläunigt. wie schnell der druck ansteigt, ist bei co2 und luftdruck egal; es gibt keine physikalische obergrenze. nur muss mit dem druck auch die lauflänge-, stärke- und härte steigen, ebenso das gewicht und die härte des diabolos, damit dieser den zügen und feldern im lauf folgen kann.
    zusätzlich muss die relativität zwischen antrieb und zu trebender masse beachtet werden.
    zu geringer druck treibt zum beispiel schwere diabolos zu langsam, sodass leichte präzise und gut fliegen, schwere aber gerade noch so aus dem lauf plumpsen. zu hoher druck treibt leichte diabolos zu schnell an, sodass sie felder und züge überspringen und nicht die richtige flugstäbilität erhalten. schwere benötigen jedoch gerade diesen druck, um überhaupt in fahrt zu kommen und effektivität zu erfahren.

    z.b.:
    ein kumpel in ösiland hat ein unglaublich starkes 5,5er LuGe der marke norkonia(über 7,5j und garantiert auch über 16). bei dem fliegen 5,45 ak-geschosse am präziesesten, diabolos zwar weiter, jedoch unpräzieser und richten weniger schaden an.

    der richtigkeit halber:

    bei scharfen waffen gilt: der druck darf nicht zu schnell steigen, weil das geschoss dann nicht genug zeit hat erstmal in bewegung zu kommen und wie ein stöpsel wirkt, was zur folge hat, dass die explosion ausschliesslich innerhalb der hülse passiert und mit der hülse das patronenlager zerlegt.(weshalb man auch von treibenden pulvern und sprengenden pulvern spricht) mann kann also nicht einfach das pulver einer handgranate in ne patrone füllen und umgekehrt.
    hier ist es keines falls egal, wie schnell der druck ansteigt.

    gibts hier eigentlich auch ein forum für scharfe waffen?
    hab nähmlich einen interessantes thema:

    hab heute im verein mit ner neuen 6mm munition geschossen(pic unten)
    ist die einzige .22lr mit nem kupfermantel, also fmj. hat getroffen, wie nix gutes:n17:...hab auf 15m das gleiche loch fas nochmal durch schossen und nur 10er und 9er ringe getroffen...die muni ist meiner meinung nach der unangefechtete hammer!!!:huldige:

    was sagt ihr dazu...hat einer mit der schon geschossen? ist von der firma GI.

    Zitat

    Original von Knuddlbaer
    Mein Fehler, ich hab nur die letzten Seiten betrachtet, nicht den Einstieg. (Gibt in den verschiedenen Bereichen ähnliche Threads, daher die (Fehl)annahme das hier nur CO2 gemeint ist.)

    kann ja mal passieren ;)

    Zitat

    Original von PrivatePaula
    Im Bericht steht das man keine 4,5er Stahlkugeln verwenden soll um den Lauf zu schonen.

    ist schwachsinn: 4,5 stahl haben einen tatsächlichen diameter von 4,49. das heisst, die sind n stück unterkalibrig....außerdem sind die läufe doch sowieso aus stahl, oder zumindest einem ähnlich hartem metall(zumindest bei der px4storm), oder nicht?
    in jedem fall: probiers aus, steck ne stahlbb in die laufmündung: die fällt direkt durch.

    also, mach dir keinen kopf...ich verschiesse seit nem jahr mit meiner px4 fast nix anderes, als stahl bbs und die züge sind noch ok.

    hoffe konnte das klären :new11:

    1.die magazinfeder ist zu schwach(ausgeleiert)
    musst die magazinfeder wieder langziehen, oder neues mag kaufen.

    2. der verschlussfangschieber ist schräggeschliffen
    neues mag...

    3.der verschlussfang schleift
    einfach reinigen und ölen

    Zitat

    Original von HWJunkie
    ES IST NICHT VERBOTEN!
    Nur kann man mit dem langen Mag eben nicht sportlich schießen.
    Schießen ohne Sport ist dagegen erlaubt.


    Sag mal, du hast eine WBK und kennst nichtmal die Sportordnung und das Waffg?


    Stefan


    schon, aber ich war verwirrt, weil floppyk schreibt, das ist illegal...dachte schon, das waffg währe wieder verändert worden... :crazy3:

    hä? warum nicht schiessen darf? die im schützenverein sagen, es gibt keine begrenzung mehr auf die magazinkapazitäten...naja auf jagdschein glaub ich...bis du sicher, dass ichs nicht benutzen darf? in der gilde hat einer für seine usc n 28 mag, das hatte ich in meiner usc auch schon drin...