Beiträge von XJO

    Hallo zusammen,

    da ich gerade alle 5 Minuten meinen Hals recke und nach dem DHL Wagen Ausschau halte, kommt dieses Thema auf mich ebenfalls kurzfristig zu.
    Ich habe mir den verlinkten Artikel nun zwei mal durchgelesen, habe aber bei diesem Absatz ein Verständnißproblem....

    Zitat

    Zunächst sollte man nun das Gewehr auf 10m einschießen damit man einen Anhaltepunkt hat. Dazu schießt man auf die erste Scheibe einen Schuss auf einen der Kreise (oder Schusslochpflaster) und stellt die Türme solange ein bis der Schuss zentriert auf einem Punkt landet. Wenn dies soweit ist stellt man die Türme auf 0 zurück in dem man das Skalenrad abnimmt und auf 0 Wieder befestigt OHNE daß man dabei den eigentlichen Turm verstellt, denn sonst war die erste Arbeit schon mal umsonst und man darf das alles wiederholen. Als nächstes nimmt man sich nun die hinterste Scheibe vor die auf 25m steht und schaut wo hier der Schuss landet. Sollte der Schuss NICHT auf die 14 x 14cm Große Scheibe landen so nimmt man sich eine größere Scheibe und schaut wo nun eigentlich der Schuss landet. Nun muss man mittels der Montage das Zielfernrohr so einschwenken damit auch hier der Schuss mittig dort landet wo er hin soll.

    Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen, da ich im zweiten Schritt, also beim Einschießen auf 25M die "Montage" des ZF verändere, und somit doch auch meine in Schritt eins gemachte Einstellung auf 10M hinfällig wird. Odre übersehe ich hier etwas?

    Danke für eine kurze Aufklärung.

    Ja toll, ich hab das Ding nicht mal in den Händen, und plane schon wie ich meine Klapp-Zielkästen auf 15-25 und 50m baue und aufhänge, und mache mich schon schlau welche Voraussetzungen ich für "weitere" Schritte erfüllen muss.
    Darum auch die Frage nach einem entsprechenden Verein. Mein Wunsch wäre halt das FT Zuhause zu üben, und für die "nachzuweisenden" Trainingseinheiten zum Verein zu fahren. Mich stört jedoch der Gedanke, für die Trainings jeweils eine Stunde im Auto zu sitzen :-/
    Gut das ich auch noch einen aktiven Sportschützen in der Firma habe, jedoch ist sein kleinstes Kaliber die 22er... der unterstützt mich auch bei diversen Fragen.

    hmm, wenn ich das so lese würd ich meiner Domi am liebsten entgegenfahren, aber die wird wohl erst in der kommenden Woche bei mir eintreffen....

    Bin schon echt gespannt, wie sich das FT so macht und wie es mir liegt, "nur" für den Garten wäre mir die Domi dann eigentlich doch zu teuer. Gibt es im Raum Vie-MG oder Nettetal einen Schießverein bei dem man FT üben kann, oder ist wie Ralf sagt Dorsten wirklich der nächstliegende?

    Hallo Maxx,

    also geheim ist die Info natürlich nicht, hab die Domi bei Para.de für 529,95 gefunden, und für Vorkasse gibt es 2% Skonto, was aber 519,31 sind, habe ich mich gestern irgendwo vertippt.
    Ich halte den Preis aber für gut und habe heute morgen bereits bestellt.

    Natürlich sind keine mehr lagernd... aber ich hab aktuell eh keine Zeit, von daher werde ich die Wartezeit hoffentlich verschmerzen.

    Gruß Joe

    Nun scheint die Entscheidung so gut wie gefallen zu sein, Dominiert im FT Set für 514,- mit besagtem 8-32/56.

    In meinen Augen ein sehr gut Preis, wenn auch einiges mehr als ich eigentlich ausgeben wollte... Hoffentlich lohnt sich die Investition :-/

    Und viel wichtiger, wie bringe ich das meiner Frau bei...

    "Schatz, ich habe das alte Gewehr mit Teilen aus der Firma umgebaut, schaut doch toll aus oder?" lach...

    Gruß Joe

    Moin ihr lieben,

    ok so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht bezgl. des Drucktanks. Wundere mich nur wenn die Domi mit 70bar arbeitet, das die Mündungsgeschwindigkeit niedriger ist als bei der AM850 mit CO2?!

    Eine Frage zum ZF wenn auch hier nicht richtig positioniert, würdet ihr eher zum Walther 3-9x40 oder wovon ich ausgehe Walther ZF 8-32x56 FT raten? Die Domit ist gerade mit beiden Versionen (erstere gebraucht) verfügbar. Ich halte aber das FT Set mit Zeibein, Schalldämpfer und dem 8-32x56 für ziemlich "günstig", falls das ZF auch mal auf einem Wettbewerb sinnvoll eingesetz werden kann. Hab das Set für 550,- gefunden, Meinungen hierzu?

    Gruß Joe

    Hey,

    leicht OT aber vielleicht zum Schmunzeln für euch.
    Wenn ich hier was zum Thema Transport von Luftflaschen lese fällt mir doch was passendes ein. Der Tauchplatz heisst 105 Stufen und liegt in Feldberg McPomm, ratet doch mal wie der zu seinem Namen kommt....

    Beim zweiten Bild wurde kein Spezialeffekt eingesetz, da ist noch Wasser auf der Linse nach 50 Minuten Tauchgang im See. Wer schon einmal tauchen war mag bestimmt glauben das dies ein "mühseliger" Transportweg war. Fit runter vor dem Tauchgang war schon heftig, nach dem Tauchgang jedoch haben wir knapp 10 Minuten gebraucht wieder hoch zu kommen. Wir hatten 10L und 12L auf dem Rücken plus weitere (nasse) Ausrüstung. Ich muss allerdings dazusagen, dass die Stufen auch eine recht perverse Höhe und Neigung hatten.

    Thema Transport von 10/12L ebenerdig ist doch easy, einfach eine Minisackkarre mit Sicherungsgurt nehmen und gut.

    Gruß Joe

    Danke für Deine Antwort, aber Mist!


    das klingt alles sehr gut, muss ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen :(

    Offizielles Hilfeersuchen
    Ich, 37 Vater und Ehemann mit viel zu vielen Hobbys suche für guten Zweck (Freizeitvertrieb) eine Domi 1250 im funktionsfähigen möglichst neuen Zustand.
    Muss nichts kosten, lasse meine Frau auch gerne einen Kuchen backen. Für Selbstanlieferer gibt es einen Kaffee gratis!

    Gruß Joe

    Hallo zusammen,

    da mir ein netter Kollege hier einen Floh ins Ohr gesetzt hat, hätte ich da gerade mal ein paar Fragen zur Domi und Preßlufttechnik, die ich bisher auf keiner Seite soweit klären konnte. Eigenes Wissen dazu fehlt mir völlig, also seid bitte nachsichtig...

    Also aktuell scheint die Domi bei mir der AM 850 den Rang abzulaufen, was ich aber gerne mal wüsste ist folgendes:

    1. ist der Drucktank der Domi "dauerdicht? Bei der AM habe ich gelesen ein Nachteil der größeren CO2 Kartuschen wäre, wenn sie nicht völlig leer geschossen werden, würden sie mit der Zeit Druck verlieren. Also nicht 100% dicht sein. Das wundert mich eigentlich, da die Buddel auf meinem Schweißgerät seit Jahren keinen nennenswerten Druck verliert. Ebensowenig meine Tauchflaschen, was mich zur zweiten Frage bringt.
    2. gehe ich recht in der Annahme, das ich mittels eines einfachen Adapters, den Drucktank mit meiner 200/300bar Tauchflasche befüllen kann?
    3. ich lese bei der Domi immer 200/300bar besteht da ein technischer Unterschied, oder soll dies lediglich bedeuten dass der Tank mit 200 und 300 bar Kompressoren gefüllt werden darf? Haben wir so ähnlich in der Taucherei, jedoch füllt niemand in 300bar Flaschen 200 ein...

    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruß Joe

    P.S. danke Ralf! ;)

    Hallo Ralf,

    Bist Du WAHNSINNIG ?
    War ein Scherz! Aber wenn ich dort auftauche, steigt mein Anforderungsprofil bestimmt massiv nach oben, und das wird dann bestimmt richtig teuer...
    Ich möchtei einfach nur ein bisschen im Garten rum daddeln mit meinem Nachbarn, (woher kommst Du denn?)
    Wenn ich mir so einen Wettbewerb ansehe komme ich nur auf dumme Gedanken ;)

    War vor Jahren mal in einem Schützenverein, das ist aber gar nicht meins. So etwas Ala Scharfschütze könnte mir zwar gefallen, aber da werde ich mit der AM wohl nur im Mittelfeld liegen können denke ich, und teure Hobbys habe ich schon: tauchen, Oldtimer, Schwimmteich, und eine Frau...

    Gruß aus Viersen
    Joe

    Danke euch für die hilfreichen Antworten.
    Schade das es die Flinte ohne ZF kaum günstiger gibt als mit, sonst würde ich gerne alles einzeln kaufen, aber so wie es ausschaut werde ich wohl ein Set mit ZF kaufen, und evtl. später dann mal umrüsten.
    Ich denke gegen das ZF auf meiner Weihrauch wird es schon ein Schritt nach vorne sein.

    Womit ich noch hadere, ich hätte zu gerne auch das Zweibein, da ich damit sehr gerne im liegen schießen würde, blöd ist halt nur das unser Garten gut geeignet ist zum schießen, sich jedoch im mittleren Bereich 1,5m hoher Bewuchs vom Teich befindet, und somit nicht "bodennah" geschossen werden kann. Im sitzen vom Tisch aus macht es wohl nicht so viel Spaß wie in der "Sniper Stellung" ;)

    Joe

    Hi Oli,

    danke für die Info, war mir nur nicht sicher mit dem repetieren, da die CX4 ja auch so ein Hebelchen hat, was aber wohl nur einmal, und nicht bei jedem Schuss betätigt werden muss.

    Ist mir aber auch recht, hat die CO2 Kapsel Zeit zum aufwärmen....

    Mehrschüssig wollte ich schon, solange der Diabolo wie mein "echten" Sniper nicht oben in die Kammer gelegt wird. Seitenspanner und Knicklauf mag ich nicht mehr, ich komme da jetzt in so ein Alter, wo man einfach Komfort genießen möchte....

    Mit der HW35 verschieße ich aktuell immer die Umarex Spitzdiabolos, damit bin ich (auch wegen fehlendem Vergleich) soweit zufrieden, Dose ist aber bald leer, somit musss ich mir bald neue Diabolos (mit Gewehr) kaufen. :)