Beiträge von tecneeq

    Das Zeug nennt sich Vaseline, ist ein High-Tech Stoff aus der Weltraumforschung. Kannst du bei Schlecker für 1,50 per 120ml kaufen (noname, auf der Verpackung muss 100% Petrolatum stehen, keine Zusätze). Kommt direkt von der NASA. Das beste wo gibt Alder, ich schwör!

    - ausreichende Schmiereigenschaften
    - neutraler Geruch
    - neutrale Farbe
    - unterkriecht Wasser
    - verdunstet nicht
    - verharzt nicht
    - frei von Säuren
    - fairer Preis, auch wenn es Waffenvaseline genannt wird (dann ist es nicht so rein wie die medizinische Vaseline von Schlecker, aber etwas teurer)
    - kann man notfalls auch auf die Stulle schmieren, ein Ei drin braten, Hände damit eincremen, die Fahrradkette fetten oder als Grillanzünder nehmen

    Ich habe ein Walther 4x32 MilPro (oder Mil oder MilDot Pro) mit beleuchtetem Absehen welches mir sehr gut gefällt. Es gibt auch einen Testbericht dafür. Wer bei gutem Licht schießt kann auf die Beleuchtung natürlich verzichen und sie einfach aus lassen.

    Der Vorbesitzer hat eine Export-Feder eingebaut die ein lokaler Büchsenmacher (Duisburg am Sonnenwall) für 30 Euro wieder original gemacht hat. Das Walther 4x32 MilPro funktioniert für mich bestens.

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    kauf Dir das Walther 4x32 MDC. Das hält sehr gut auf Prellern

    Das Glas gibts baugleich günstig bei ehunting für 50€.

    ZF: Walther MDC 4x32 und Walther CI MilitaryPro 4x32

    Danke Matthias, genau dort bin ich ja auf das MilitaryPro, das im Handel üblicherweise MPro genannt wird, gekommen. Das MDC scheint rein optisch am Absehen nicht so genau gearbeitet zu sein, sieht man auch im Test. Das MPro gibt es für 55 Euro im Versandhandel und die Befestigung hat auch einen Dorn für die Bohrungen im HW35, sollte daher auch gut halten.

    Nächsten Monat bin ich wieder flüssig, dann hol ich mir das MPro falls keine weiteren Erkentnisse kommen.

    Ich habe mein HW35 mit Vaseline (technische, obwohl ich bezweifle ob die Handvaseline nicht genau das gleiche ist) von innen und Caramba (stinkt nicht so wie Ballistol) von außen gefettet.

    Das mit dem Teflon-Fett mag ja toll und gut sein, ich finde aber der Preis entspricht nicht der Gegenleistung.

    Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hab heute doch mal die Anleitung zu meinem neu erstandenen HW35 durchgelesen.

    Etwas Offtopic, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts: Ich habe auch ein HW35, aber gebraucht gekauft. Kannst du die Anleitung mal einscannen? Das Problem ist das die Anleitungen und Explosionszeichnungen alle von schwacher Qualität sind, ungeeignet zum Ausdrucken.

    Zu deiner Frage, ich habe ein altes Öliges T-Shirt zum einpacken. Sobald ich mal wieder flüssig bin kommt ein abschließbarer Koffer her.

    Zitat

    Original von otthe2
    servus

    Ahoi :).

    Zitat

    habe noch nie ein problem mit flugrost oder sonstigem gehabt

    Glück gehabt? Ich habe meinen Rost ja so bekommen, andere haben ja schon gesagt wie leicht der Rost erscheinen kann wenn man nicht ordentlich ölt.

    Zitat

    meine BABYS werden prinzipiell "nur"mit noppenhandschuhen angefasst
    (sogar meine besucher)habe ich welche bereitliegen

    Das finde ich etwas übertrieben, aber jeder wie er mag. Ich fürchte ich bin die Waffenbenutzung noch von der Bundeswehr gewohnt (G3). Ein Gebrauchsgegenstand eben.

    Zitat

    nach dem funschießen werden die blankteile sofort mit einem hauchdünnen ölfilm überzogen und ab in die gute stube(jagdzimmer)
    macht ein bischen arbeit aber es lohnt sich auf dauer (solange muß das weizenbier warten)

    Dem stimme ich zu und habe es auch nicht anders vor. Nur bei einem Knicker kann man nicht anders als den Lauf zum knicken anzufassen. Daher der Plan mit dem Schrumpfschlauch. Das vor dem Einmotten geölt werden muss steht fest. Ich will ja nur den Lauf umschlauchen (und da auch nur wo ich anfasse), der Rest bleibt wie er ist. Geht glaube ich auch nicht anders.

    Zitat

    Original von pupsnase
    Die Schrumpfschlauch Idee hatte ich auch schon bei dem einen oder anderen LG. Ist ja schließlich ein gebrauchsgegenstand und kein historisches Kulturgut.

    Das nenne ich mal eine solide Aussage. Erstmal ist meine Brünierung ja schon vom Vorbesitzer angegriffen und zum zweiten will ich nicht das es besser aussieht oder um die Brünierung zu schonen sondern um keine öligen Finger zu bekommen. Das Gewehr nur mit Noppen anzufassen finde ich eher suboptimal. ;)

    Zitat

    Wenn Du einen Schrumpfschlauch mit Kleber nimmst und die Mündung gut hinbekommst sieht es bestimmt schön aus.

    Ich dachte eigentlich ich fange so drei oder vier Zentimeter vom ,,Knick'' entfernt an und dann bis drei oder vier Zentimeter vors Korn. Da fasst man eh nicht an. Schrumpfschlauch mit Kleber lässt sich vermutlich nur schwer wieder entfernen, ich dachte nur ein zähes Fett darunter anbringen gegen Korrosion, schrumpfen und gut.

    Zitat

    Lack finde ich nicht so toll. Zeitaufwendig und wenn man die Oberfläche nicht gut vorbereitet hat hält der nicht richtig.

    Lackieren finde ich auch eher ungünstig weil man dann den Originalzustand nicht so einfach wieder herstellen kann.

    Zitat

    Wenn der rest des Lg´s noch gut aussieht wäre ein Laufmantel aus einem dünnen Rohr noch eine Option. (dann vieleicht brüniert)

    Ich bin nicht sicher ob ich verstehe was du meinst, aber hast du dann nicht wieder ölige Finger?

    Ich werde mal Googeln ob es passenden Schrumpfschlauch überhaupt gibt.

    Zitat

    Original von MosinNagant762

    Naja - illegal ist es ja nur wenn du kein F im Fünfeck drauf hast. Kannst aber ja mal mit deiner Küchenrolle zur PTB und da anfragen, ob sie dir die Küchenrolle stempeln. Würde gerne mal denen ihren Blick sehen ;)

    Ich fürchte deren Humor reicht nicht so weit wie ihre Regulierungswut. :(

    Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Es gibt verschiedene dB's... da wirft man schnell mal was durcheinander. Nur 6dbA ist nicht mal eine empfundene Halbierung der Lautstärke. Wenn die Dämpfung ca 10dBA beträgt, dann würden die meisten Menschen es wohl als ungefähr halb so laut empfinden. 10dB weniger würde nur 1/10 der Schalleistung bedeuten, aber subjektiv ca halbe Lautstärke.

    Stimmt:

    Wie man sieht sind die Beziehungen nicht linear. Erschwerend kommt noch hinzu das die subjektiv empfundene Lautstärke auch nicht Linear ist, weiterhin auch noch Frequenzabhängig. Wer das selber auseinanderklamüsern will:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

    Zitat

    Und zum Gewehr: Ein Freund von mir hat das HW35 Nickel mit SD. Es hört sich mit Dämpfer anders an, aber nicht unbedingt viel leiser - eher dumpfer. Um es lautmalerisch zu sagen ist es mehr der Unterschied zwischen "Pöck" ohne Dämpfer, und einem "Pock" mit dem Dämpfer src=)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif"> . Subjektiv empfand ich während ich (indoor) ca 10m vom Schützen entfernt war keinen bahnbrechenden Unterschied. Wobei das Gewehr mit Dämpfer etwas satter klingt. Das mag aber in anderer Umgebung anders empfunden werden.

    Kann sein das der Pegel messtechnisch mehr oder weniger gleich ist, dafür die Frequenzverteilung eine andere ist. Ein tieferer Ton wäre vermutlich dumpfer und würde nicht so laut erscheinen wie ein schrillerer Ton. Wenn wir den schrillen Knall loswerden und nur noch den recht satten Ton des Systems hätten wäre doch schon etwas gewonnen. Das würde ich gerne selber mal austesten, du wohnst nicht zufällig in Duisburg? *lol*

    Zitat

    Original von HeNrY
    1. Ein Lauf muss schwingen können - also nix drumherum machen ;P (Zumindest beim Knicker)

    Na das ist ja mal eine These. Gibt es dazu Substanz? ???

    Zitat

    2. Das System beim HW35 ist lauter als der Schuss selbst. Habe nen Air Magnum mit Weihrauchschallfdämpfer und testete den am HW3. Das Ergebnis waren vielleicht 2dB weniger als vorher. Es kommt also wirklich vom System.

    Gefühlte 2dB nehme ich an, oder gibt es etwas zum Meßaufbau zu erzählen?

    Apropos: Lass jemanden in ein Handtuch oder alten Pullover schießen (um den Lauf gewickelt) und stell dich einen oder zwei Meter davon weg. Ich fand das einen erheblichen Unterschied. Soviel zu meinem hochwissenschaftlichen Meßaufbau :crazy2:

    Kann natürlich auch sein das der Dämpfer von Weihrauch einfach nicht leistet was er leisten könnte. Oder das unterschiedliche HW35 unterschiedliche Geräuschkulissen abgeben.

    Zitat

    Original von is318

    Das glaube ich dir, ist aber meiner Meinung nach Blödsinn !!

    Na wie schön das du auch gleich eine passende Erklärung dafür lieferst:

    Zitat

    Ein Waffenliebhaber verschandelt sich seine Waffe nicht mit Schrumpfschlauch !!

    Achso, na dann. Warum hat mir denn das vorher keiner gesagt? Muss da erst ein Platzwart kommen und das offensichtliche feststellen? Wenn ich gewusst hätte das hier nur vom Platzwart geprüfte Waffenliebhaber mit öligen Fingern rein dürfen ...

    Zitat

    Und wenn das Waffenöl an den Händen stört, ist das vielleicht das falsche Hobby ??

    Oh mein Gott, wie konnte ich nur die gesalbten Öl-Finger in Frage stellen? WAS HABE ICH GETAN?

    Gut das ich die Meinung des Beauftragten für :n17: auch einfach mal ignorieren kann. *lol*

    Zitat

    Original von is318
    [QUOTE]Hat schonmal jemand darüber nachgedacht um den Lauf einen Schrumpfschlauch zu legen?/QUOTE]

    Das ist vielleicht etwas zu filigran.
    Besser ein Abflussrohr über den Lauf stecken und den Hohlraum mit Zement ausgießen. Dafür eignet sich Trasszement am Besten, der wird nach dem Trocknen schön hell.

    Ja nee, is klar. :crazy3:

    Ich meine das mit dem Schrumpfschlauch durchaus ernsthaft. Du kannst es mit einer Schere rückgängigmachen, kannst den Lauf anfassen ohne fettige Finger zu haben und das ganze könnte sogar halbwegs gut aussehen (Mattschwarz eben).

    Zitat

    Original von GPB


    Hättest du mal hier im Forum gesucht dann hättest du auch Fotos vom Innenleben der der HD-SDs gefunden.
    Dann hättest du gewußt was drin ist und den Schlag der dich getroffen hat wäre damit zu vermeiden gewesen.

    Ich persönlich finde ja das so ein Schlag durchaus heilsam sein kann *lol*.

    Ich kenne mich ein wenig mit akustik aus. Ich denke es ist möglich einen Schalldämpfer mit einer (anfangs vollen) Küchenrolle zu basteln der die V0 nicht allzuviel herabsetzt und den ,,Knall'' auf mindestestens -6db/m verringert (Feldstärke halbiert, 0,25 mal so laut wie ohne).

    Das ganze ist aber leider höchst illegal :laugh:.