Beiträge von zehn

    Auch wenn's manche gern als "Kindergewehr" veräppeln - mir gefällt das Diana Mod. 25D sehr gut. Es ist von 1969 und lag die letzten ca. 15 Jahre unbenutzt auf dem Schrank. Nachdem ich es wieder entdeckt hatte, wollte ich natürlich wissen ob es noch funktioniert. Gestern war es soweit ... und siehe da: Alles bestens. Nur das Visier musste ein wenig nach links korrigiert werden. Die Löcher in den Scheiben waren sauber was IMO auch dafür spricht, dass die Leistung des LG immer noch passt. Auch optisch ist das gute Stück noch tadellos in Schuss (bis auf etwas Flugrost) an der Oberseite des Zylinders.

    Zitat

    Original von sssnake1983
    Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar!!

    Kuck' Dich doch mal ein bisschen hier im sog. Lexikon um (einfach oben auf Lexikon klicken). Dort findest Du in der Rubrik "Schreckschußwaffen" jede Menge Infos, u.a. zu Signalmunition. Es lohnt sich wirklich, dort zu schmökern. Wenn danach noch was unklar ist, kannst Du natürlich gerne hier im Forum fragen.

    Achja, zum Thema Selbstverteidigung mit SSW habe ich neulich einen sehr interessanten Artikel bei muzzle.de (übrigens auch eine gute Informationsquelle) gelesen:
    Selbstverteidigung mit Gaswaffen?? Besser nicht!!

    Zitat

    Original von BlueHerta
    Jo der Laden ist nicht schlecht hab mir da letzte woche nen Gürtelholster für SSW gekauft, aber mir ist der Frankonia an der Maximiliansstr. lieber da sind die leute noch nen Stück freundlicher und Kompetenter (wenn mal von Painball absieht was in nem Jagdladen ja eigentlich auch nix zu suchen hat)


    Mir ging's genau anders rum: War ziemlich überrascht, dass es in dem Laden auch "grüne" Ware gibt. ;)
    Hatte eher damit gerechnet, dass das ein reiner Paintball, SSW ... Shop ist.

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die neuen PPs haben so einen dünnen Strohhalmlauf. Ich denke, das wird bei den PPKs auch so sein. Zudem kann es durch die kurze .315 Munition zu Klemmern kommen. Die PPK in 8mm funktioniert recht gut mit der 450bar Munition.


    Also doch lieber eine (alte) in 8mm?

    Zitat

    Muss es eine PPK mit Walther Schriftzug sein?


    *Muss* nicht. Fände ich aber nett.
    Ich habe mir vor Ewigkeiten eine Perfecta 8000 gekauft. Bei der ist aber leider der Sicherungshebel gebrochen. Und sie hat den - IMO nicht authentischen - Magazinauswurf am Magazinboden.

    Zitat

    Ansonsten würde ich Dir die Röhm RG 800 oder die RG100 empfehlen. Die sind zuverlässig, besser verarbeitet und haben einen Schlittenfang.


    Klingt gut. Hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen.

    Zitat

    Bei Schneider bekommt man die RG100 übrigens noch.


    Danke für den Hinweis. Knapp über EUR 100 ist auch noch halbwegs ok.

    Da ich die PPK nach wie vor für eine der schönsten Pistolen halte, würde ich mir gerne eine (als SSW) zulegen. Im Lexikon findet sich noch ein Link zu Umarex, der auch funktioniert aber nur ein Bild anzeigt und keine Produktdaten. Auf "normalem" Weg findet man diese Seite auch nicht. Da gibt's unter Gas-/Signalwaffen => Pistolen nur noch die PP.
    Wird denn die PPK als SSW nicht mehr hergestellt?
    Wohlgemerkt: Ich meine hier ausschliesslich die mit Walther-Schriftzug (und authentischem Magazinauswurfknopf).

    Zitat

    Original von waffi
    Lohnt es sich eigentlich in seinem Zimmer mit einem Gewehr zu schießen? oder geht das erst ab 10m und mehr. Weil Luftgewehre gibts auch schöne, von Diana oder so, aber nur fürs Zimmer?


    Man möge mich korrigieren wenn's nicht stimmt aber AFAIK ist 10m die "klassische" LG-Distanz. Darauf ist sowohl die Visiereinstellung als auch die Schießscheiben eingerichtet. Natürlich kannst Du im Prinzip auch auf jede andere Distanz schiessen aber ich denke, bei weniger als 5 oder 6 Meter macht das - zumindest mit einem *Gewehr* - keinen grossen Sinn.

    Ich bin auf der Suche nach physikalischen Grundlagen und Formeln rund um's Schiessen. Also so Sachen wie Berechnung der kinetischen Energie des Geschosses an der Mündung, Berechnung der Reichweite, der Flugbahn etc. Interessieren würden mich auch geometrische Berechnungen zu Visierung etc.

    Gibt's da vielleicht irgendwo eine Formelsammlung oder so was?

    Ich hänge mich mal an diesen Thread mit dran.

    Habe letztes Wochenende ein altes DIANA LG wiedergefunden. Es trägt kein :F: sondern nur die Typenbezeichnung "Mod. 25D" sowie die Zahlen "02 69" links auf dem Zylinder. Ich vermute, das steht für den Herstellungsmonat und -jahr, oder? Geschossen wurde mit dem Gewehr seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Kann man dies nun unbedenklich einfach mal probieren oder sollte man vorher noch irgendwelche Dinge tun oder prüfen?

    Der Lauf lässt sich kippen, er ist innen komplett frei und sieht nach meiner halblaienhaften Einschätzung ganz "ordentlich" aus. Ohne Diabolo soll man AFAIK ja nicht schiessen. Also einfach eins rein, spannen und los?

    Sorry wenn ich da vielleicht etwas übervorsichtig bin aber ich möchte das gute (Erb-)Stück nicht beschädigen. Es ist in sehr gutem Zustand (alle Holz- und Metallteile äusserlich wie neu, nur minimaler Flugrost aussen am Zylinder) und es hängen für mich viele Erinnerungen dran.

    PS. Leider existieren zu dem Gewehr keinerlei Unterlagen mehr. Gibt's irgendwo Anleitungen, Prospekt, technische Daten oder ähnliches (gern in elektronischer Form)? Eine Explosionszeichnung und Ersatzteilliste habe ich schon aufgetrieben.

    Dieser Thread ist zwar schon ein Jahr alt aber vielleicht ist es ja trotzdem noch interessant.

    Waffen-Krausser in München gibt es noch ;)
    Ich war heute dort, nachdem ich einige Zeit vergeblich nach einem Laden in München gesucht habe, der z.B. die Umarex Walther "Red Hawk“ führt. Einige Waffengeschäfte haben dort in den letzten Jahren wohl zugemacht bzw. führen keine CO2-Pistolen mit Leuchtpunktvisier.

    Wie auch immer: Der Laden von Waffen-Krausser ist recht gross und in verschiedene Abteilungen aufgeteilt: Paintball, Jagdwaffen und -zubehör, freie Waffen, Messer etc. Ich wurde sehr kompetent und freundlich beraten und konnte mir anhand einiger Modelle ein Bild machen über die verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen.

    Leider war die Umarex Walther "Night Hawk", für die ich mich dann letztlich entschieden habe, nicht vorrätig. Sie wird aber morgen bestellt und mit etwas Glück bekomme ich sie noch diese Woche.

    Ich weiss, ich hätte stattdessen auch in irgendeinem Online-Shop bestellen können aber ich wollte sowohl beraten werden als auch die Pistolen in natura sehen. Und ausserdem bin ich der Meinung, dass man den lokalen Fachhandel in diesem Fall schon ein wenig unterstützen sollte.

    EDIT: Einen Online-Shop hat Waffen-Krausser auch (http://www.waffen-krausser.com/). Dort gibt's aber in erster Linie Paintball Sachen.