Beiträge von Kreidler-Freak

    Leibe Fangemeinde der 08er Parabellum Pistole.

    Auch ich habe mir vor etwa 2 Jahren schon die ME 08 angeschafft. Ich muss sagen in Sachen Optik ist sie sehr gut gelungen ( bis auf die 9 mm auch identisch zur Record 08 ).

    Optik:

    -Brünierung glänzend, sieht sehr nach dem Original aus, bedarf aber auch mehr Pflege als eine Matt-brünierung, damit es glänzend bleibt.

    -Form und Größe sind bis auf sehr wenige Details absolut identisch zum Original. Der Abzug ist nicht komplett ausgeformt und das Kniegelenk ist nicht "überstreckt" wie beim Original, sondern steht leicht nach oben ab, damit es die Richtung zum Repetieren findet.

    -Zerlegt muss man feststellen, dass es natürlich mit dem eigentlichen Kniegelenkverschluss wenig zu tun hat. Das Kniegelenk bewegt sich nur mit und die gesamte Mechnaik befindet sich im Verschluss/Kniegelenk, nicht wie beim Original im Griffstück.

    Verarbeitung:

    -Äusserlich sieht alles wunderbar gegossen aus, schaut man aber genauer hin, und baut die Pistole auseinander, sieht man an mehreren Gleitteilen ( Auswerfer usw. ) diverse Grate, die unbedingt entfernt werden müssen zur besseren Funktionalität ( sehr guter Tipp aus schon bestehendem Test hier )

    -Die Griffschaalen von ME sind meines Erachtens viel zu hell geraten und Stimmen in der Form auch nicht überein. Diese haben geschliffene, glatte Kanten. Original waren sie rundum geriffelt.

    Funktion:

    -die ersten paar Schuss die ich mit Umarex Munition abgegeben habe gingen sofort in die Hose...Klemmer auf Klemmer. Auf Geheiss von mehreren Leuten habe ich mir dann eine Madenschraube drehen lassen mit einer 4 mm Bohrung, dazu sag ich nur: Lasst es bei dieser SSW sein! Der Staudruck erhöht sich dermaßen, dass sämtliche Gussteile brechen ( Federführungen ) und die Bolzen sich verbiegen!! Nicht ganz ungefährlich!! Also davon Finger weg!

    Wenn die Waffe einigermaßen gut funktionierenl und repetieren soll, folgende Dinge verändern bzw. darauf achten:

    1. Alle bisher haben mit Umarex Munition bei der 08 schlechte Erfahrungen gemacht. RWS und Wadie funktionieren um einiges besser und zuverlässiger.

    2. Die Teile, die aufeinander gleiten und reiben sollten plangeschliffen ( entgratet ) und poliert werden. Dabei nicht zu viel Material abnehmen!

    3. Auch wenn das Magazin mit 6 Schuss angegeben ist: nicht mehr als 4 Patronen einfüllen. Ab der 5en patrone verkantet sich diese und die Ladehemmung ist schon nach dem ersten Schuss da. Bei 6 Patronen bekommt man die etwas zu stark geratene Magazinfeder kaum mehr nach unten und der Stift, um die Feder nach unten zu drücken, fällt dann heraus und kann sich sehr ungeschickt in der SSW verkanten, da dieser nur eingesteckt ist.

    4. Am Magazin selbst sind folgende Dinge zu bearbeiten: Beim Zubringer müssen alle Grate abgeschliffen werden, vor allem der oben auf dem die Patrone aufliegt. Die zwei Backen oben, die die Patrone vom Ausspringen hindern, müssen entgratet, geschliffen und poliert werden.
    Beim Kunststoffzubringer Finger weg von Dremel und Polierwachs! Der schmilzt euch sonst unter den Fingern weg. Also nur von Hand bearbeiten mit feinem Schleifpapier ( 600 - 1000er Nass ).

    Sind diese Dinge zur Qualitätsverbesserung ausgeführt worden, macht es auch wieder Spass mit der 08er zu schiessen, was aber wegen der niedrigen Magazinkapazität auch wieder etwas unsinnig ist für Sylvester.

    Nun zu der Besonderheit meiner ME 08:

    Ich habe mir originale neue Griffschaalen besorgt, diese angepasst ( viel dazuleimen und Stechbeitel-Arbeit ) und diese anschliessend noch dunkel mit Nussbaum-Beitze bearbeitet. Dabei muss man mit der Holzabnahme sehr vorsichtig sein, sonst entstehen sehr schnell unerwünschte Lücken. Manche Dinge lassen sich nicht anpassen, da fehlt es bei den Original-Schaalen an Material ( siehe bilder ). Ansonsten denke ich kann sich das Ergebnis sehen lassen und nun sieht sie wirklich sehr nach der Original Luger 08 aus.

    Fazit:

    Ich denke die Melcher 08 ist eine optisch sehr gelungene SSW, die technisch zwar schon immer ihre Tücken hatte ( auch im Original ) aber dennoch funktionsfähig sein KANN. Mit etwas Geduld und feinfühliger Arbeit ist da viel zu machen und man hat eine recht zuverlässige SSW, die auf jeden Fall ein richtiger Hingucker ist!

    hatte dieses Jahr Grundausbildung. Das Zeug, das wir verwendeten sah aus wie, und war wahrscheinlich auch nur Altöl. es hat undefinierbar gestunken und richtig übel ausgesehen. Ich würde auch eher zu Ballistol und mehrfach Bewährtem verweisen.

    Grüße

    Mario

    hi,

    sehr guter bericht. ich habe gleich alles so verändert an meiner udn hoffe dass es nun funktioniert...patronen flutshcen merklich besser aus dem magazin, des spür ich mitlerweile. das kürzen der feder hat eher weniger etwas gebracht...6 patronen sind unmöglich weil sonst der knopf aus dem magazin fällt udn bei 5 verhakt sich die erste patrone manchmal noch beim durchladen ( aus welchem grund weiss ich nicht ). habe an meiner 08 er originale griffschaalen verbaut und angepasst. werde bei gelegenheit mal bilder davon einstellen. hat etwas arbeit gekostet aber nun sitzen die singer udn sehn aus wie echt.

    grüße

    Mario

    hallo,

    achso...ja ich dachte das wäre wie bei der echten luger 08 ...da ist der lauf eingeschraubt so wie ich das mal gesehen habe...gut !war ja nur ne frage:-)...ich sage nicht dass ich es vor habe weil ich dazu so oder so kein werkzeug udn keine erfahrung habe...aber ich hoffe weiterhin dass ein nahmhafter hersteller mal seine ingenieure zusammensetzt und sagt: so entwickelt mir einen funktionierenden Luger 08 -Nachbau!

    vielen dank euch allen für die vielen präzisen antworten...

    gruß

    Mario

    was heisst PTB ausgeschrieben weisst du das zufällig? wie wird denn ein lauf entfernt bzw eingeschraubt in der fabrik...ich nehme mal an unter erhitzung damit sich das metall ausdehnt also ein spanngewinde oder sowas und da es nur gusseisen ist wird er wohl beim ausdrehen brechen...leuchtet mir ein :)

    wenn man es vom tüv abnehmen lässt und der sagt der motor ist gut eingebaut...also fachgerecht und das auto funktioniert auch sicher im verkehr dann darf man sicherlich oder nicht? mir ist shcon klar dass es in der BRD verboten sein wird...was ist in diesem Staat schon nicht verboten? Aber rein technisch gesehn wollte ich wissen ob das gehen würde..

    danke für die antworten

    diese rumhackerei wegen der schrift...ist ja schrecklich was für erbsen zähler hier sind...man kanns auch übertreiben...so extrem wie sie es darstellten sind meine fehler sicherlich nicht...

    was ich damit meine: es würde es auch tun netter weise meine fragen zu beantworten...danke...sie sind auch nicht perfekt

    hallo,

    warum in schwirigkeiten? ich kenn mich nicht aus...weder im waffenverhalten noch in den gesetzen! ist ja nur ein anderer lauf, kein echter nur andres kaliber...

    danke für die schnellen antworten

    und was soll "bitte nicht weiter" heissen??? ein forum ist doch da um zu diskutieren und fragen zu stellen und ich bin laie was technik und gesetz von waffen und SSW anbelangt

    nur mal so ne Frgae,

    hat eig shconmal jmd dran gedacht eine Record 08 zu nhmen die ja qualitativ sehr hochwertig ist und den lauf von melcher also in 9 mm umzurüsten??? würde das evtl gute ergebnisse bringen???
    weil 8mm ist ja nicht wirklich laut an sylvester und eher was für abschussbechermunition!! Aber 9mm hat eben mehr Druck, vll refezt es dann die Record?

    Will mal fachmännische Meinung dazu

    Danke

    Hi cz75

    ist ja cool, hab ne RMC 78 zu ner RS 75 umgerüstet, Motor komplett überholt aber es habbert noch an der Abstimmung...zurück zum Thema:

    Ich mag 2. Weltkriegswaffen und WENN es shcon welche als Nachbauten gibt wollte ich eben unbedingt diese, nicht zuletzt wegen dem Kniegelenk...es soll ja nicht nur Knallen an Sylvester sondern auch was fürs Auge sein finde ich.

    Und das original funktionierte einwandfrei sowie ich das von alten Leuten, die ich befragt habe, mitbekommen habe.
    Gefräßtes Magazin und Laborierte Munition sorgten dafür dass jeder Schuss funktionierte denk ich...nur sie war eben anfällig gegen Verschmutzung und brauchte mehr Pflege wie andere. War ja auch shcon im 2 .Weltkrieg eigentlich ne "alte Dame"

    nein, nein

    Melcher baut das Gelenk auch aus Metall, mein Kamerad hat seine wirklich TOP-ERHALTEN für 130 Euro bei egun gekauft...mit Madenschraube, Becher, unversehrter Schachtel und Putzstock oder wie man das Teil nennt :) !

    Das wäre ich allemal bereit zu zahlen wenn sie wirklich immer funktionieren würde

    OK,

    dann sgat mir bitte den Grund dafür warum dieshier nicht tolleriert wird dann ändere ich mich.
    Aber auf blöde Anmachen kann ich auch verzichten ist das klar...ich wollte nur meine Erfahrungen hier reinschreiben mehr nicht.

    Was meintest du mit dem : "Das mit dem VS habe ich jetzt mal überlesn"
    Was ist das VS???