Cuno Melcher ME 08 Sylvester Probe

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 19:22) ist von Kreidler-Freak.

  • hallo,

    warum in schwirigkeiten? ich kenn mich nicht aus...weder im waffenverhalten noch in den gesetzen! ist ja nur ein anderer lauf, kein echter nur andres kaliber...

    danke für die schnellen antworten

    und was soll "bitte nicht weiter" heissen??? ein forum ist doch da um zu diskutieren und fragen zu stellen und ich bin laie was technik und gesetz von waffen und SSW anbelangt

  • Angenommen du hast ein Auto, sagen wir VW, das du im Straßenverkehr bewegst. In dieses baust du eine Bramsanlage und den Motor eines zB FIAT ein.

    Darf man das Auto dann noch im Straßenverkehr bewegen ? Ist doch kein neues Auto, ist doch nur ein anderer Motor ?

    Gruß

    cz75

  • diese rumhackerei wegen der schrift...ist ja schrecklich was für erbsen zähler hier sind...man kanns auch übertreiben...so extrem wie sie es darstellten sind meine fehler sicherlich nicht...

    was ich damit meine: es würde es auch tun netter weise meine fragen zu beantworten...danke...sie sind auch nicht perfekt

  • Zitat

    Original von cz75
    Warum muß es denn unbedingt eine 08 Kopie sein ?

    Sie sind teuer, unzuverlassig, wie das Original auch und ehr was für die Vitrine, für Silvester viel zu schade.

    Als Gebrauchswaffe gibts besseres.

    Die 08 ist nicht unzuverlässig. Die SSWs sind es größtenteils, ja, aber nicht die scharfe 08. Sie stellt nur hohe Ansprüche an die Munition und auch an die Pflege. Staub und Dreck mag sie absolut nicht. Das war auch ein Grund neben dem hohen Fertigungsaufwand (der ebenfalls nötig war damit die Waffe zuverlässig ist), warum die dann durch die P38 ersetzt wurde. Und einzigartig ist sie eigentlich auch nicht, denn die C93, auch Borchardt genannt, hat ebenfalls einen Kniegelenkverschluss. Ebenso die Maxim-MGs

    http://www.cybershooters.org/Royal%20Armoury/Borchardt.JPG

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wenn man es vom tüv abnehmen lässt und der sagt der motor ist gut eingebaut...also fachgerecht und das auto funktioniert auch sicher im verkehr dann darf man sicherlich oder nicht? mir ist shcon klar dass es in der BRD verboten sein wird...was ist in diesem Staat schon nicht verboten? Aber rein technisch gesehn wollte ich wissen ob das gehen würde..

    danke für die antworten

  • Na komm, Germi,

    das beisst sich doch gerade.

    Eine zuverlässige Waffe schießt auch mehrere hundert Schuß ohne Zwischenreingung. Eine zuverlässige Handfeuerwaffe muß auch mal paar Tage im Dreck liegen können, ohne danach gleich Funktionstörungen zu haben.

    Die 08 ist sicherlich technisch ein Leckerbissen, aber es gibt bessere und nicht so munitionsfühlige Waffen.

    Gruß

    cz75

  • Da, siehste TÜV.

    Bei Schreckschusswaffen macht das die PTB.

    Zumal Schreckschusswaffen mit PTB Zeichen so konstruiert sind, das der Lauf nicht zerstörungsfrei enfernt werden kann.


    Abnahme wirst du mit einem Eigenbau bestimmt nicht bekommen, zumal du für die Herstellung schon eine Genehmigung brauchst.

    Gruß

    cz75

  • was heisst PTB ausgeschrieben weisst du das zufällig? wie wird denn ein lauf entfernt bzw eingeschraubt in der fabrik...ich nehme mal an unter erhitzung damit sich das metall ausdehnt also ein spanngewinde oder sowas und da es nur gusseisen ist wird er wohl beim ausdrehen brechen...leuchtet mir ein :)

  • Gußeisen..Gewinde .... Hitze ...?

    Geh mal mit einer Lötlampe an deine 08 ran, dann wirste sehen, dass dein lauf und Griffstück aus Zinkdruckguß sind, billigtses Material, absolut brechfreudig, wenn es um Manipulation geht. Soll es ja auch, damit so Jungs wie du, keinen Blödsinn damit machen.

    Bei der 08 ist es wahrscheinlich ein gesamtes ZINKdruckgußstück.

    Lass es einfach..denk gar nicht darüber nach... ???

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von Kreidler-Freak
    was heisst PTB ausgeschrieben

    Physikalisch Technische Bundesanstalt

  • Physikalisch Technische Bundesanstalt.

    Und hier ist die Liste sämtlicher in Deutschland jemals zugelassenen Schreckschusswaffen angefangen 1969 bis heute. Wird kontinuierlich aktualisiert wenn mal wieder was dazu kommt. Sind auch Einsteckläufe und Schussaparate drin, aber es steht ja daneben um was es sich handelt.

    http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/_zulassungsliste.htm

    Und Rudi, das weiß ich. Aber ist das als Sportschütze so interessant? Ich würde die Waffe nicht wochenlang im Dreck liegen lassen. Sowas überlässt man dann doch lieber anderen Vereinen ;)
    Die 08 soll aber sehr präzise sein. Leider muss man die Munition selber machen, denn die verträgt keine aktuelle 9mm Para, die ist nämlich seit damals stärker geworden.

    Achja, und du musst mind. 4 Exemplare produzieren, das ist dir schon bewusst, gell? Zwei wird die PTB prüfen, die gehen dabei drauf. Das dritte Exemplar wird ins Archiv wandern und das Vierte will man ja schließlich behalten. Und ich sage dir schonmal eines, das wird erstens nicht billig, und zweitens muss das einer mit einer Lizenz zum Waffenbau machen.

    Lauf und Rahmen sind ein Stück, nur mal so zur Info, da wird nix verschraubt. Wenn man die Waffe zerlegt hat man zwei Teile, Griffstück und den Lauf mitsamt Verschluss usw. Der Verschluss lässt sich noch entnehmen, mehr geht nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hallo,

    achso...ja ich dachte das wäre wie bei der echten luger 08 ...da ist der lauf eingeschraubt so wie ich das mal gesehen habe...gut !war ja nur ne frage:-)...ich sage nicht dass ich es vor habe weil ich dazu so oder so kein werkzeug udn keine erfahrung habe...aber ich hoffe weiterhin dass ein nahmhafter hersteller mal seine ingenieure zusammensetzt und sagt: so entwickelt mir einen funktionierenden Luger 08 -Nachbau!

    vielen dank euch allen für die vielen präzisen antworten...

    gruß

    Mario