Cuno Melcher ME 08 Sylvester Probe

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 19:22) ist von Kreidler-Freak.

  • Ich hatte kiene Vogelschrecke...ein kamerad von mir bekam welche ...aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte...
    Hat jemand von Euch vll. ne Record und kann zu der etwas sagen???

    Danke im Voraus

  • Hatte mal eine guterhaltene von IWC, hab ich später wieder verkauft.

    Hatte als 8mm auch die Madenschraube. Nachteil des Teils: Nur ein 5-Schuß-Magazin. Zumindest war das Verschlußstück seinerzeit noch aus Metall, nicht aus Plaste wie heute.

    Mike

  • Warum muß es denn unbedingt eine 08 Kopie sein ?

    Sie sind teuer, unzuverlassig, wie das Original auch und ehr was für die Vitrine, für Silvester viel zu schade.

    Als Gebrauchswaffe gibts besseres.

    Gruß

    cz75

    P.S. die Kreidler auf dem Bild ist meine, BJ 1974, unrestaureirt, im Sommer täglich im Einsatz

  • nein, nein

    Melcher baut das Gelenk auch aus Metall, mein Kamerad hat seine wirklich TOP-ERHALTEN für 130 Euro bei egun gekauft...mit Madenschraube, Becher, unversehrter Schachtel und Putzstock oder wie man das Teil nennt :) !

    Das wäre ich allemal bereit zu zahlen wenn sie wirklich immer funktionieren würde

  • Hi cz75

    ist ja cool, hab ne RMC 78 zu ner RS 75 umgerüstet, Motor komplett überholt aber es habbert noch an der Abstimmung...zurück zum Thema:

    Ich mag 2. Weltkriegswaffen und WENN es shcon welche als Nachbauten gibt wollte ich eben unbedingt diese, nicht zuletzt wegen dem Kniegelenk...es soll ja nicht nur Knallen an Sylvester sondern auch was fürs Auge sein finde ich.

    Und das original funktionierte einwandfrei sowie ich das von alten Leuten, die ich befragt habe, mitbekommen habe.
    Gefräßtes Magazin und Laborierte Munition sorgten dafür dass jeder Schuss funktionierte denk ich...nur sie war eben anfällig gegen Verschmutzung und brauchte mehr Pflege wie andere. War ja auch shcon im 2 .Weltkrieg eigentlich ne "alte Dame"

  • PTB 866= Bahnhof :)

    Die von meinem Kamerad ist ne Record keine Melcher. Hast was falsch verstanden. Meine Madenshcraube für die ME 08 Habe ich drehen lassen...für heute muss ich gehn, hoffe morgen auf viele hilfreiche Antworten, Danke schonmal an Euch

  • Naja,

    so zuverlässig war und ist die originale 08 nicht.

    Was besonderes ist sie schon, interessante Technik.

    Aber wie du schreibst, benötigt sie eine spezielle Laborierung, mit der heute erhätlichen Fabrikmunition tut sie es nämlich nicht ;)



    Gruß

    cz75

  • Hab ich schon richtig verstanden! <g>

    Dein Kumpel hat eine weitaus ältere Waffe mit einer weitaus besseren Qualität und in 8mm K mit Madenschraube, wahrscheinlich PTB517

    DU hast eine neue ME 08 in 9mmK und von geringerer Qualität, wahrscheinlich PTB866.

    Das sind zwei unterschiedliche Welten! <g>

    Mike

  • ist das ihr K 98 auf dem foto??? wenn sienoch ne magazintasche für die ladestreifen wollen wäre ich evtl.bereit es abzugeben...an 1 der 3 tashcen fehlt der deckel...ist von der veterama in mannheim...

    gruß

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Datt is nu aber ne P38 / P1 und keine 08! LOL

    Mike

    Das weis ich doch auch :crazy2:

    Mir gings nur um das Thema schöne WW2 Waffen.

    Gruß

    cz75

    P.S. Verkaufsangebote und Gesuche sind hier nicht erlaubt..und Danke, ich habe schon genug solcher Magazintaschen ;)

    Ja das ist mein 98er..aber warum aufmal "Sie" ???

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (2. Januar 2007 um 21:19)

  • Also, um mal anzufangen, Record war damals Markenname von Fritz Barthelmes, deswegen auch oftmals als FB Record bezeichnet. Barthelmes war vorher Konstrukteur bei der Fa. Carl Walther.
    Man sollte FB Record nicht mit der aktuellen Firma Record verwechseln, das sind zwei paar Schuhe. FB Record ist endgültig weg, Record ist die Nachfolgefirma von Rhöner Sportwaffen (SM).

    FB Record wurde übernommen von IWG, die haben die 08 weiterproduziert bis 1994, dann kam das aus für 8mm Waffen. IWG hat die Waffe dann umkonstuiert auf Kaliber .315K, einer verkürzten 8mm Patrone. Man merkte allerdings schnell, dass die Waffe total unzuverlässig war, also baute man den Verschluss aus Kunststoff. Hat zwar das ganze etwas verbessert, aber unzuverlässig war die Waffe immer noch. Es gab von denen auch eine P 04, also längerem Lauf als die normale 08. Die hatte eine Aufnahme am Griffstück für ein Anschlagbrett und wurde entsprechend auch im Set so verkauft bei Frankonia. IWG wurde insolvent.

    ME hat dann gewisse Modelle weitergefertigt, und die hatten auch die Konstruktionspläne und Gußformen der IWG 08 bzw. vorher Record 08. Diese wurde dann entsprechend umkonstruiert für 9mm PA. Also wurden die Gußformen der 08 insgesamt 3 mal geändert, es sind aber noch die der originalen Record 08. Die Waffen sind bis auf die Kaliber baugleich.

    Es kann natürlich sein, dass man sich bei der Nachbearbeitung der Teile nicht so bemüht wie das früher der Fall war und das die Passgenauigkeit auch nicht mehr so wichtig ist. Das ist halt mittlerweile leider so, und würde bei der Waffe dann zu Unzuverlässigkeit führen.

    Auch bei der scharfen 08 ist es wichtig, dass die Teile absolut aufeinander abgestimmt sind. Deswegen ist sie ja ungeeignet gewesen als Waffe für die Kriegsführung, denn da ist die Massenproduktion zu aufwändig. Dazu kommt noch die Munitionsfühligkeit und die Schmutzempfindlichkeit.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • nur mal so ne Frgae,

    hat eig shconmal jmd dran gedacht eine Record 08 zu nhmen die ja qualitativ sehr hochwertig ist und den lauf von melcher also in 9 mm umzurüsten??? würde das evtl gute ergebnisse bringen???
    weil 8mm ist ja nicht wirklich laut an sylvester und eher was für abschussbechermunition!! Aber 9mm hat eben mehr Druck, vll refezt es dann die Record?

    Will mal fachmännische Meinung dazu

    Danke

  • Zitat

    Original von Kreidler-Freak
    nur mal so ne Frgae,

    hat eig shconmal jmd dran gedacht eine Record 08 zu nhmen die ja qualitativ sehr hochwertig ist und den lauf von melcher also in 9 mm umzurüsten???

    @ Kreidler-Freak:

    üwrde iDch ni agnz rgosse cShwierigkeiten rbingen - sit lliegal ni edr RBD!

    >>>> Ist für Dich bestimmt gut lesbar und Ich hoffe der Groschen fällt???