Beiträge von DerBayer

    Zitat

    Original von thomas magnum
    Und...was hat man davon ??? ein LG zum anschauen weil zu Hause schießen verboten ist.
    Nimmst du das Ding mit in den Verein wirst du wahrscheinlich müde belächelt, weil das Teil viel Dampf hat aber nix trifft, im Vergleich zu einem Matchgewehr.
    ergo: angeben mit dem Ding lohnt sich nicht. ;)
    Gruß Thomas


    Glaube schon, das das Teil einiges wert ist, da es sich um ein ÄUßERST seltenes Stück einer kleinen Serie handelt aber auch wenn es noch soo alt ist, ist es doch zielgenau. Mein Vater hat ja früher als kleiner Piccolo, in einer Zeit, in der Waffengesetze noch nicht ganz sooo hart waren, öfters auf Kamine und, auch wenn es mir leid tut, auf Tauben geschossen und meistens auch getroffen!!!
    Werde es aber nicht verkaufen und suche noch ein Zielfernrohr, hier der Link: Dachbodenfund identifizieren bzw. Alter spezifizieren
    Meine Beiträge werden sich noch bessern, muss mich aber erstmal aklimatisieren, sry :nuts:

    Gruß, Horst

    Ich finde es sehr nett, dass mein Engagement bezüglich dieses Themas so stark anerkannt wurde, thx!!! :win:
    Aber ich habe mir sogleich eine neue Frage ausgedacht, um die echten Sammler oder Oldie-Freaks unter euch zu fordern: Wie sieht es eigentlich mit Zielfernrohren bei meinem Gewehr aus ??? Ich finde es nämlich sehr dürftig, bei 40m Entfernung über Kimme und Korn peilen zu müssen!!!
    Tut mir leid, wenn ich euch sooo stark auf die Nerven gehe, aber wen soll man sonst fragen?!?!

    Ist doch klar!! Wenn man einen Diabolo mit 5.5mm ,anstatt mit 4.5mm Durchmesser abschiesst, ist der höhere Luftwiderstand unerheblich, das Gewicht allerdings ist größer. Was das bringt, hat ja basay schon erklärt, thx ;-).
    Schiesst man allerdings einen Brummi in der Theorie mit 7.5 Joule ab, so ist die Gewichts- und Luftwiderstandszunahme soo gross, dass er sich gar nicht bewegt. Bei so kleinen Geschossen ist der Luftwiderstandsunterschied zwischen 4.5 und 5.5mm nicht ganz sooo bedeutend.
    Irgendwie macht Klugscheissen Spass... (:)

    Die einen kaufen sich Ferraris, Porsche und so weiter.
    Da ich aber noch ein kleiner Piccolo bin, muss ich halt im Forum hier mit meinem etwas starken Luftgewehr angeben :nuts:. Butterflys und so etwas sind ja hier verboten!!! (ist ja auch richtig so)

    Zitat

    Original von Promo
    Ich denke dass das Jung-Roland welches du besitzt selbst im Neuzustand nicht mehr als 16 Joule gehabt hat.
    Gruß Georg


    Wäre toll, reicht ja auch völlig für mich!!!
    Ach übrigens: Federn, Gummies und sonstige Verschleissteile werden in einer Reperatur ausgewechselt, zahlt zum Glück der "alte" Mann... :lol:

    OK, der Teil mit den Mäusen ist gestrichen und vernichtet... :klo:
    Habe jetzt auch schon gleich eine neue Frage...:
    Zerlegen eines Oldies...
    Worauf muss man z.B. bei den drei Kolbendichtungen achten, beim Zerlegen?
    Mein Großvater hat sich nie um die Pflege geschert und jz will ich es besser machen, vielleicht wären ja bei besserer Pflege auch die Gummies nich kaputt gegangen... traurig
    Netterweise wurde mein Thread dazu (Zerlegen eines Oldies...) liebevoll gelöscht, danke!!! :evil:

    Ich finde zwar Luftgewehre toll, da ich, wie jeder pubertäre Junge, auf Waffen stehe, die "bumm" machen, aber ein "grünes Männchen" im Schützenverein werde ICH nie.
    Sry, aber ist eben meine Einstellung... Hoffe, dass das Teil nicht illegal ist, steht ja auch eine eingepresste Nummer auf dem Schaftboden!!!

    Zitat

    Original von Dlognord
    wenn es 1950 gebaut wurde gibt es keine illegale joulezahl.. nur nich zuhause schiessen.. dann gibts ärger!
    Nicht ganz. Wenn es unter 7,5Joule hat wovon ich bei dem Alter und den 40-50m ausgehen, darf man zuhause schießen wie man lustig ist! ;)


    Nicht mehr als 7.5 Joule? Könnte man bezweifeln, da es auf 40-50m Entfernung noch Tauben zerlegt und Dellen in Kaminhauben geschlagen hat, sagt mein VATER. Hier der Link zum Gewehr mit nen paar Infos ;) : Dachbodenfund identifizieren bzw. Alter spezifizieren

    Mag sein, dass Spezialluftgewehre meinetwegen 500m weit schießen, aber da in Deutschland bestimmte Gesetze gelten, geht hier so etwas im legalen Rahmen nicht...
    Mein 1950er Luftgewehr schiesst so 40-50m.
    Ich weiss aber nicht, wie alt das ist und ob es eine legale Anzahl Joule hat... :))

    Habe auch eines von meinem Großvater bekommen, siehe Waffenliste, ist aber schussfähig und hat keinen Rost. Leider sind die Gummies und die Zieleinrichtung kaputt, deshalb habe ich es in Reperatur geben lassen (zahlt zum Glück der alte Mann). Vielleicht solltest du das gleiche tun, ich meine: Lieber 40-50€ ausgeben, als das gute Stück zu ruinieren. Wäre schade!!!

    Zitat

    Original von Paramags
    Um ein 16J Luftgewehr zu erwerben musst du die selben vorraussetzungen erfüllen als wen du eine scharfe Schusswaffe erwerben möchtest. Das heist Mitglied in einem Verein, regelmäßiges Training (18 x im Jahr) und dann noch die Waffensachkunde.


    Oder einfacher: Man kriegt einfach ein REGISTRIERTES Gewehr von seinem "Großvater". ;D
    Hab halt Schwein gehabt!!!