Beiträge von Grobi999

    Ich denke auch, dass man bei den günstigen Preisen etwas Geduld haben kann.
    Ich hatte mir ja das HW 35 Set bestellt. Da hab ich auch ´ne Mail bekommen, dass meine PA-Kopie nicht angekommen ist. Angerufen, PA-Nummer durchgegeben, Paket wurde noch am gleichenTag verschickt und war am nächsten Tag da.
    Leider war die Exportfeder nicht im Set, mit dem Hinweis, wird nachgeliefert. Ist aber bis heute nicht angekommen.
    Diesen Umstand, dass die Feder zur Zeit nicht erhältlich ist, da hätte man auch vorher drauf hinweisen können. Fand ich nicht ganz so gut.

    Aber wie gesagt, bei den Preisen toleriere ich das gern. :crazy3:

    Nö Bart. Also in Niedersachsen ganz anders.

    -Keine fristgerechte Anmeldung. Einfach hingehen, unterschreiben, mitmachen und behördliche Unterlagen besorgen.

    -keine 6 Monate bis zum Sachkundelehrgang. Und auch keine Prüfung, sondern einfach den Lehrgangsleiter einen Antrag unterschreiben lassen, beim Amt abgeben, WBK wird zugeschickt.

    -Büchse wurde nicht erlaubt, Flintenkaliber egal (jedenfalls stand da nix von kleinkalibrig).

    Aber ist ja auch egal. Wollte ja nur wissen, ob ich mit der "Grünen" noch was anfangen kann. Ich erkundige mich noch mal direkt beim DJV. Aber die werden mir wohl auch nix anderes erzählen.

    Hab gehört man kann jetzt recht günstig einen Jäger-Crashkurs in Polen machen und hier umschreiben lassen. :n23:

    Nö Ulrich, mit der WBK konnte man sofort ins nächste Waffengeschäft und sich ´ne Flinte aussuchen. Haben die Meisten auch so gemacht. War ja schon vom Amt eine Flinte eingetragen. Und ´ne Klausel stand da nicht. Nur im Anschreiben des Amts stand, das bei nicht bestandener Prüfung die Waffe bei einem Jäger verwahrt werden sollte. Haben die sich aber nicht weiter drum gekümmert.

    Die Schießprüfung ist gar nicht so wild. Da gabs für die Bedürftigen Nachhilfe ohne Ende. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, weil ich als Rechtshänder ein linksdominantes Auge habe, und man beim Flintenschießen mit beiden Augen sieht.
    Aber dann hat mir grinsend ein Kollege meines Vaters seine Flinte geliehen und mit dem Ding hab dann sogar ich getroffen. :n17:

    Ansonsten ist´s wirklich nicht in allen BL gleich Einige schießen ja in der Prüfung auch auf Kipphasen und nicht auf Wurfscheiben.

    Na ja, auf jeden Fall macht Tontaubenschießen richtig Laune.

    Ok. Danke.
    Genau so hab ichs mir vorgestellt, in Good Old Germany. :bash:

    Mach ich halt alles noch mal.

    Die grüne WBK bekommt übrigens jeder Anwärter, nach der Sackunde, um sich eine Flinte für die Prüfung zu kaufen.

    Den Bedürfnisnachweis will ich ja auch erbringen, denn ich will ja wirklich im Verein/Verband Tauben schießen. Ich möchte da jetzt nur behördlicherseits nix Falsches sagen.
    Was mich interessiert ist, ob die Sachkunde verloren ist, oder ob man die auch auf die gelbe WBK beziehen kann.
    Und wenn nicht, ob für das DJV sportliche Schießen weiterhin die grüne reicht.

    Eigentlich ist das sowieso alles Mumpitz. Ich hab ein halbes Jahr jeden Sonntag schießen, LW u. KW zerlegen und überhaupt recht viel Waffenkunde lernen müssen. Warum reicht das nicht um Sportschütze zu sein?

    Hi,
    ich schon wieder. :ngrins:

    Hab da mal wieder ne Frage. Ich habe vor ca. 7 Jahren einen Jägerlehrgang gemacht. Habe aber keine Prüfung abgelegt. War nicht so mein Ding, gehe lieber angeln. :lol:

    Was mir aber an dem Lehrgang so richtig Spaß gemacht hat, war das Tontauben schießen.
    Nun habe ich ja schon während des Jägerlehrgangs eine Waffensachkundeausbildung gemacht und dann auch eine grüne Waffenbesitzkarte vom Amt erhalten, wo eine Flinte eingetragen war.

    Hab mir aber keine Flinte gekauft und die WBK weggeschmissen. Auf dem Amt bin ich aber ja immer noch als waffenbesitzberechtigt geführt, und kann mir doch sicher Ersatz beschaffen? Oder ist die nicht mehr gültig?

    Wenn ich nun als Sportschütze (jagdliches Schießen) Trap schießen will, ist dann die grüne auch gültig?
    Kann/muß ich die einfach umschreiben lassen? Waffensachkunde neu machen?
    Macht das waffenbesitzkartenrechtlich einen Unterschied, ob ich über den Jagdverband jagdsportliches Wurfscheibenschießen betreibe oder den Schießsportverein?

    Für Tips wäre ich dankbar.

    Hi Ulrich. Das ist ja nett. Danke.

    Tja, ich hab ja nicht behauptet, dass die Diana 60 schwach ist. Ganz im Gegenteil, ich finde, auf 20 m Entfernung hinterläßt sie noch ganz ansehliche Beulen im Metall.
    Keine Ahnung, woraus Admin-Surehand bei der Auswahl des neuen Titels "schwächelt" assoziiert. ich hab nix dergleichen behauptet. ;)

    Aber in Relation zur HW 35 ist der Unterschied schon immens. Da frage ich mich natürlich, wie der zustande kommt, wenn die Vo-Angaben fast identisch sind.

    Ach so. Na dann ist es ja ´ne Reklamation. Trotzdem ärgerlich.

    Ich glaube mittlerweile, nach dem, was ich alles so über die 60er gelesen habe, dass die wirklich sehr anfällig sind. Und wenn ichs nicht in den Griff kriege, da selbst Hand anzulegen, werde ich wohl bereuen, das Teil gekauft zu haben. So schön, wie sie auch ist.

    Aber der Abzug und die Präzision sind allererste Sahne. Da kann man nicht meckern. (:)

    Tja, ich muß mir auch mal so´m Combro besorgen.
    Also die HW 35 ist nagelneu und "nur" mit 170m/sec angegeben. Die (irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, Waffen mit dem sächlichen Artikel zu benennen ;-)) Diana 60 hat ja nun auch alles neu bekommen (Druckfedersatz/Kolbendichtungen/Laufdichtung). Da kann der Unterschied doch nicht so gravierend sein.

    Waffenfett....hmmmm ???....schade, dass ihr hier nicht konkreter werden könnt..... :ngrins:....

    ......nun habe ich gestern mein (meines Sohnes) HW 35 von Schneider geliefert bekommen, heute mein generalüberholtes Diana 60 vom BüMa geholt, beide auf 15 m mit ZF eingeschossen und muß sagen, ich bin echt enttäuscht vom Diana 60.
    Das Ding locht zwar präzise die Scheiben, aber in Punkto Druck kann sie mit der HW 35 bei Weitem nicht mithalten..
    Wo die Diana einer Dose auf 15 m eine Beule verpaßt knallt das HW35 ein Loch mit Beule in der Rückwand rein.
    Das ist ja nun ein heftiger Unterschied. Hätte ich nicht gedacht. Ist das normal, oder hat evtl. der BüMa was falsch gemacht?
    Wie sind denn Eure Diana 60 vom Druck her?

    Gruß
    Jens

    Na wenn ihr alle so zufrieden seid, kann ich mich ja entspannen :drink: und mich auf mein Paket freuen.
    Bin da Neukunde und hab´ auch Samstag per Nachname und DPD bestellt. Vielleicht hab´ ich ja auch Glück und morgen triffts schon ein. :new11:

    Danke.

    Hi,

    bei meiner Diana 60 ist das Schaftgummi (heißt dat so?) vom langen stehen im Schrank porös und brüchig geworden. Wo kriegt man diese Gummiteile her?
    Hoffe, jemand kann mir helfen.

    Gruß
    Jens