Beiträge von Windbeutel

    Leider ist mir nicht 100%ig klar welches die Schraube 1 überhaupt ist, weil halt die Zeichnung nicht mit der Realität übereinstimmt und ich Sorge habe die andere Schraube zu erwischen. Und vor einer Verstellung dieser Schraube hatte im Forum ja mal jemand gewarnt. Wie schon zuvor von mir geäußert, vermute ich, daß die Schraube 1 die am weitesten vom Abzug entfernte ist. Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen bevor ich da was verbocke.

    Hallo Detlef,

    Danke für deine Antwort. Aber die Werkseinstellung beim Abzugswiderstand empfinde ich als etwas zu stark. Fast jeden Schuß verreiße ich dadurch etwas. Mir würde schon eine leichte Verminderung des Abzugsgewichts reichen. Da ich hier schon gelesen hatte, daß man leicht zuviel des Guten dabei tun kann, würde mich interessieren (bevor ich selbst experimentiere) ob schon jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Verstellung gemacht hat, also, wie man überhaupt merkt, wenn man um lediglich eine Stufe verändert/verringert hat. Hört man da ein deutliches Klick oder ist das eine viertel oder halbe Drehung usw.?

    Außerdem stimmt meines Erachtens die Zeichnung in der Gebrauchsanweisung nicht mit der tatsächlichen Ansicht überein. Deshalb noch die Frage, ob die Abzugsgewicht-Schraube die am weitesten vom Abzug entfernte Schraube von den beiden vorhandenen Schrauben ist?

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile die o.g. LP. Und die gefällt mir echt gut, ist präzise und stark. Leider passiert es mir immer wieder, daß ich aufgrund des doch ziemlich hoch eingestellten Abzugsgewichts viele Schüsse verreiße. Deshalb wollte ich nun den "vierfach verstellbaren" Abzug auf ein leichteres Abzugsgewicht einstellen. In einigen Threads über diese LP war mal die Rede, daß man leicht überdrehen kann und deshalb hab ich mich bisher noch nicht getraut was zu verändern.
    Was aber auch hauptsächlich daran liegt, daß ich nicht hundertprozentig weiß, wo denn nun die entsprechende Schraube hierfür liegt. Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung gibts eine Zeichnung, die meines Erachtens nicht genau mit dem Abzug der vorliegenden LP übereinstimmt. Bei der LP liegen die beiden Schrauben hinter dem Abzug, also in Richtung Griff, auf der Zeichnung dagegen sieht es so aus, als lägen diese aber vor dem Abzug! 8|
    Ich vermute nun mal, die "Abzugsgewicht-Schraube" wird wohl die am weitesten vom Abzug entfernte, also schon fast im Griff befindliche Schraube sein? Bitte berichtigt mich, falls das nicht so ist.
    Außerdem: um nichts zu überdrehen, wie weit muß ich in etwa im Uhrzeigersinn drehen um einen merkbar leichteren Widerstand zu erzielen (viertel oder halbe Drehung; rastet da was hörbar/merklich ein)?
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Jürgen

    Wäre es ne grüne WBK auf eine Altbestandswaffe von vor 1970, also ohne "F", wenn auch damals irrtümlich auf WBK angemeldet, dann könnte er sich sogar ne 20-Joule-Feder einbauen lassen und es wäre legal. Nur dürfte er dann nicht mehr zu Hause damit schießen, auch nicht mal im Keller.

    Hallo,

    Willkommen im Forum.
    Hast du dich auch schon mal auf "muzzle.de" umgesehen. Da sind sehr viele der gängigen CO2-Kurzwaffen sehr ausführlich vorgestellt und zumeist auch die Vor- und Nachteile ausführlich erläutert. Wäre vor einem Kauf evtl. auch noch empfehlenswert.

    Hallo zusammen,

    wollte mal hören, ob jemand an obiger LP mal einen Schalli angebracht hat. Mich würde interessieren, ob das so ohne weiteres geht, wenn mal die Spannhilfe abschraubt und obs überhaupt merklich was bringt?

    Außerdem: dann würde ja der Schalli die Spannhilfefunktion übernehmen. Würde/Könnte das bei häufigem benutzen zu Verformungen am Schalli führen? Oder muß ein Schalli so was aushalten?

    Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    Jürgen

    Auf der Seite von Shootclub wird auch ein passender Schalldämpfer für die AirMagnum angeboten. Angeblich nur einfach auf den Lauf aufzuschieben und dann mit Schrauben zu fixieren, also ohne zusätzlichen Adapter. Weiß jemand, ob das so auch ordentlich funktioniert oder gibts da evtl. Probleme?

    Zum Beitrag von Floppyk:

    Eine Modellkanone "Old Ironside" vom spanischen Hersteller Ardesa, früher Dikar.
    Waffenrechtlich zählt sie ganz normal als scharfe Vorderlader(kurz)waffe mit Luntenzündung und Modell vor 1871 und ist somit frei ab 18 Jahren zu erwerben.

    Hierzu hätte ich mal eine Frage: darf eine solche Vorderladerkanone (also mit Beschuß) offen in der Wohnung rumstehen oder muß die auch unter Verschluß, wenn z.B. Minderjährige sich im Raum aufhalten könnten?

    Wollte Dich nur ein wenig aufziehen. Aber mal ernsthaft. Da legt man lieber ein bissl mehr Patte auf die Theke und kauft sich dann gleich was gescheites.

    Naja, es geht aber auch anders rum. Nachdem ich mir in den letzten Jahren einige LG im Bereich 300 - 400€ zugelegt hatte, hat mich auch dieses Billigteil mal gereizt, da ich so ne Pumpe bisher nicht hatte und die Meinung über das Airstrike überwiegend positiv ausfiel. Ich habe meines jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens hier sehr hoch.


    Habe meine Heute abgeholt. :thumbsup:


    Hallo,

    überlege momentan, ob ich mir nicht auch die LP 25 Supercharger zulegen sollte (nur die Pistolenversion). Hattest du die erst bei Frankonia bestellen müssen und danach erst in einer der Filialen abgeholt? Ich frage, da ich mir die lieber in der mir nächsten Filiale, Mülheim-Kärlich, erst mal ansehen wollte.

    Allerdings: wenn ich bei Frankonia auf "In Filiale abholen" drücke, ist die in Mülheim-Kärlich nicht vorrätig, brauche ich also auch nicht auf gut Glück hinzufahren. Was mir da aber ganz krass aufgefallen ist: ich hatte gestern ca. 15 Artikel des Frankonia-Sortiments mal auf Abholung in der Filiale gecheckt und noch nicht einer davon ist in dieser Filiale vorrätig!! :cursing: Viele davon aber durchaus in den meisten Filialen. Scheinbar ein richtiger Saftladen in unserer Ecke.

    Würde mich deshalb mal interessieren, wie so bei anderen die Erfahrungen mit der Verfügbarkeit in den Filialen sond?

    Ich empfehle, mal in das Buch "Der US-Bürgerkrieg" von Jan Boger reinzuschauen. Ob das heute noch aufgelegt wird ist mir nicht bkannt. Aber mit Sicherheit gebraucht zu kaufen. Da sind praktisch alle Lang- und Kurzwaffen von Bedeutung drin beschrieben. Und auch noch Hintergrundwissen zum Bürgerkrieg wird vermittelt.

    . Ich habe das Airstrike mit Holzschaft.

    Alles in allem ein schönes Teil das auch recht leise ist. Der Schalldämpfer Ändert das Schussgeräusch ab, macht es dumpfer aber nicht wirklich viel leiser. Wenn nur 2x gepumpt wird ist der Schuss so schon sehr leise, reicht vielleicht für die ersten 10 Meter. Ich hab eins erwischt was erst beim 5x abpfeift, kann also 4x Pumpen.

    Was ich eigentlich sagen will ist folgendes: Das lauteste Geräusch erzeugt das Teil nicht beim Schuss sondern beim Pumpvorgang. Wenn man beim Pumpen nicht wirklich sehr gut aufpasst klatscht der Schaft unter das Rohr in dem gepumpt wird.


    Ich kann nur wiederholen, was ich in den letzten Monaten bereits zum Airstrike gepostet habe: das Gewehr ist auch ohne Schalli schon sehr leise, selbst bei 3 oder 4-fachem aufpumpen. Mit Schalli macht es wirklich nur noch Plopp.

    Und was das klatschen vom Holzschaft beim pumpen angeht: bis zum 2. Pumpvorgang ist noch nicht viel Wiederstand zu überwinden und man kann den Schaft noch gut festhalten, damit nichts an das Rohr laut anklatscht. Und 2-mal pumpen dürfte für Wohnung oder bis 10m vollkommen ausreichen.

    Vielleicht einfach mal eine kleine Suchanzeige über die Zeitschrift "Visier" aufgeben (ist glaube ich bei paar Zeilen sogar umsonst). Da erreichst du praktisch nur Waffenbesitzer (= Tresorbesitzer). Und heutzutage geben offensichtlich immer mehr WBK-Inhaber ihr Hobby auf. Also da wirst du bestimmt fündig in deiner näheren Umgebung.