Mercury Modell 25 SuperCharger: wie und wo Abzugsgewicht verstellen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 15:24) ist von detlef1964.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile die o.g. LP. Und die gefällt mir echt gut, ist präzise und stark. Leider passiert es mir immer wieder, daß ich aufgrund des doch ziemlich hoch eingestellten Abzugsgewichts viele Schüsse verreiße. Deshalb wollte ich nun den "vierfach verstellbaren" Abzug auf ein leichteres Abzugsgewicht einstellen. In einigen Threads über diese LP war mal die Rede, daß man leicht überdrehen kann und deshalb hab ich mich bisher noch nicht getraut was zu verändern.
    Was aber auch hauptsächlich daran liegt, daß ich nicht hundertprozentig weiß, wo denn nun die entsprechende Schraube hierfür liegt. Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung gibts eine Zeichnung, die meines Erachtens nicht genau mit dem Abzug der vorliegenden LP übereinstimmt. Bei der LP liegen die beiden Schrauben hinter dem Abzug, also in Richtung Griff, auf der Zeichnung dagegen sieht es so aus, als lägen diese aber vor dem Abzug! 8|
    Ich vermute nun mal, die "Abzugsgewicht-Schraube" wird wohl die am weitesten vom Abzug entfernte, also schon fast im Griff befindliche Schraube sein? Bitte berichtigt mich, falls das nicht so ist.
    Außerdem: um nichts zu überdrehen, wie weit muß ich in etwa im Uhrzeigersinn drehen um einen merkbar leichteren Widerstand zu erzielen (viertel oder halbe Drehung; rastet da was hörbar/merklich ein)?
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo Jürgen
    Habe keine von den beiden LP 25 Versionen mehr. Die Schaftversion habe ich zurückgegeben.
    Und die andere wieder verkauft.

    Vielleicht hast du das schon gefunden.
    Diabolo Anfänger Pistole LP Supercharger 25?

    Mit der Schraube 1 kann mann das Abzugsgewicht einstellen und es so übertreiben das die LP 25 vorzeitig losbricht. Also Vorsicht beim Spannen.
    Ich würde es aus Sicherheitsgründen bei der Werkseinstellung belassen.

    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,

    Danke für deine Antwort. Aber die Werkseinstellung beim Abzugswiderstand empfinde ich als etwas zu stark. Fast jeden Schuß verreiße ich dadurch etwas. Mir würde schon eine leichte Verminderung des Abzugsgewichts reichen. Da ich hier schon gelesen hatte, daß man leicht zuviel des Guten dabei tun kann, würde mich interessieren (bevor ich selbst experimentiere) ob schon jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Verstellung gemacht hat, also, wie man überhaupt merkt, wenn man um lediglich eine Stufe verändert/verringert hat. Hört man da ein deutliches Klick oder ist das eine viertel oder halbe Drehung usw.?

    Außerdem stimmt meines Erachtens die Zeichnung in der Gebrauchsanweisung nicht mit der tatsächlichen Ansicht überein. Deshalb noch die Frage, ob die Abzugsgewicht-Schraube die am weitesten vom Abzug entfernte Schraube von den beiden vorhandenen Schrauben ist?

    Gruß Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ja die Zeichnung ist auch die vom besseren LG, aber für das Abzugsgewicht nur an Schraube 1 drehen. Im Uhrzeigersinn also hinein schrauben. Ein Rast gibt es nicht geht alles Stufenlos und langsam vorgehen.
    Immer nur eine halbe Umdrehung. Ich kann mich erinnern, das da doch einige Umdrehungen gehen.

    Ich hatte mal das LG Chili wo ich diese Schraube durch eine längere ersetzt hatte da dieser Abzug wirklich grottig war. Mit der längeren Schraube konnte ich diesen etwas verbessern.
    Ich habe dann diese Schraube bis zum Anschlag rein gedreht und das LG ließ sich dann nicht mehr spannen. So war es auch gewollt!
    Dann wieder ein halbe Umdrehung nach der anderen rausgedreht bis es eingerastet war.
    Zur Sicherheit dann noch eine Umdrehung und fertig.

  • Leider ist mir nicht 100%ig klar welches die Schraube 1 überhaupt ist, weil halt die Zeichnung nicht mit der Realität übereinstimmt und ich Sorge habe die andere Schraube zu erwischen. Und vor einer Verstellung dieser Schraube hatte im Forum ja mal jemand gewarnt. Wie schon zuvor von mir geäußert, vermute ich, daß die Schraube 1 die am weitesten vom Abzug entfernte ist. Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen bevor ich da was verbocke.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.