Beiträge von Gustav

    Zitat

    Originally posted by promillo
    Jaja, manche nehmen es hier SEHR genau, was ja auch nicht verkehrt ist. In der Theorie kann man es tatsaechlich so sehen, dass draussen nicht geschossen werden darf, solange man auch nur ein Stueckchen Himmel sehen kann. In der Praxis wird kaum etwas passieren, solange die Nachbarn Bescheid wissen und man eben wirklich nur in die sichere Richtung schiesst.

    Apropos, weiss jemand zufaellig ein echtes Urteil einer wirklich entscheidenden Instanz zu dem Thema?

    Wenn das so weitergeht, dann wird noch einer behaupten, man duerfe nicht mal mehr im Zimmer schiessen, wenn da ein Fenster ist, das theoretisch durchschossen werden koennte, selbst wenn man vom Fenster weg an die Wand schiesst.
    :laugh:

    Ich glaube nur, dass man vor allem seine Gehirnzellen einsetzen sollte, um einer möglichen Gefahr vorbeugen zu können.

    Ich schieße auf meinem Grundstück in Richtung des Betonzaunes - dann habe ich wenigstens Garantie, dass die verschossenen Diabolos nicht auf meines Nachbarns Dach landen.

    Tja, und das Vergnügen am Schießen mit lärmenden LGs in vier Wänden halte ich eher für zweifelhaft - habe es letztens mit meinem CF30 versucht. Nicht zu empfehlen. Schade um die Ohren. Na ja, vielleicht liegt es daran, dass mein Gamo weit über 7,5 J ist.

    Wäre es übrigens wert, in meinem Fall in einen Schalldämpfer zu investieren?

    Na gut, ich bin hier auch nicht dazu da, Euch das polnische Waffengesetz zu erläutern. Ich bin mir dessen bewusst, nach wessen Gesetz sich dieses Forum richtet und bemühe mich, Eure Regeln einzuhalten.

    Ich habe doch keinen Tuningtip hier gepostet, kann deshalb nicht begreifen, worüber Du, Paramags, dich empörst? Dass ich die Tatsache festgestellt habe, dass in anderen Ländern (wie z.B. Polen) in dieser Hinsicht mehr als in Deutschland zugelassen ist???

    Kein Problem, von mir bekommt hier keiner irgendeinen Tip zur Veränderung des Inneren seines LGs.

    Ich wollte nur wissen, wie manche Sachen rechtlich bei Euch in Deutschland aussehen. Etwas mehr zu wissen, schadet wohl niemandem.

    mfG

    Ach so, da unterscheidet sich also das dt. und poln. WG in der Waffenauffassung - denn bei uns sind freie (d.h. unter 17 J) Luftgewehre nur noch als gefährliche Gegenstände verstanden, ihres Bau (Lauf, Antrieb,Bestimmung) ungeachtet.

    Aber vielleicht gibt es auch andere Verordnungen, die diese Frage regeln - weiß selber nicht, bin kein Jurist.

    Zitat

    Originally posted by Paramags
    Nun, wenn du genügend Geld übrig hast kannst du dir natürlich einen Schaft für ein xbeliebiges System anfertigen lassen, denn die Schaftform ist egal, nur am System darfst du nichts verändern. Ob dir ein Schreiner das passgenau ausfräßen kann hängt davon ab was er für Maschienen hat und bedenke dabei daß sowas meist nicht billig wird.

    Gruß
    Para

    Wie sieht bitte die Veränderung am System rechtlich aus? Falls ein solches neu zusammengestelltes LG unter 7,5 J liegt, ist das wohl keine Waffe, sondern ein Spielzeug, oder? Oder ist das Herstellen von Spielzeugen verboten? Um Waffen bauen zu dürfen, ist eine Lizenz nötig, das ist mir klar.

    Was sagt das deutsche Waffengesetz dazu?

    Zitat

    Originally posted by frank georg
    ja, die bauen LG´s.
    ich habe zwei davon...und habe keinerlei info´s darüber.

    Na ja, ich hätte auch gerne, ein neues LG-Exemplar von Lucznik mal zu Gesicht zu bekommen, doch das ist gar nicht möglich, weil
    die Herstellung der oben erwähnten Luftgewehre schon vor ziemlich langer Zeit eingestellt wurde (Ende 80-er)

    Ich habe das Glück, in Besitz von einem Lucznik- LG zu sein.

    So ist es, Jungs, jedes Stück dieser Gewehre ist weit über 10 Jahre alt.

    Und wie man dem Info auf englisch entnehmen kann, ist dort von der Produktion der Lgs gar keine Rede.

    Ist meine Sprache, (also nicht meine, aber gut) unklar? Was verstehst Du nicht, edbru? Na gut, ich war jung und dumm, deshalb ist mir dieses Unfall passiert. Jetzt bin ich vernünftiger. Einmal las ich hier im Forum einen Post über Schießen in der Wohnung und ich entschied mich, meine Geschichte zu erzählen. Sie knüpft daran an, was in diesem Thread thematisiert wird: Starke Feder u.s.w.

    Habe ich mich jetzt klar genug ausgedrückt?

    Erst mal ruhig. Das ist mir passiert als ich das Schießen noch nicht satt hatte und es mir an Erfahrung oder Vorstellungskraft fehlte. Jetzt würde ich diesen Fehler nie begehen. Ich schreibe darüber, weil ich einmal auf einen Post über das Zuhauseschießen getroffen habe, was mir die Anregung gegeben hat, meine Meinunug a propos starker Feder und der damit verbundenen Risikos zu äußern.

    Zitat

    Originally posted by 5-atü
    [...]
    Also mit > 7,5J im Keller schießen? Nein danke!
    [...]
    :confused2:


    Genau! Ich habe einst mit meinem Gamo CF-30 in der Wohnung geschossen. Der Abstand betrug circa 10 Meter und der Kugelfang wurde auch benutzt, doch das hat mir gar nicht geholfen, denn der Abprall hat mich 2 Zentimeter unter dem Auge getroffen :evil: Es hat höllisch Weh getan und ich bin buchstäblich mit einem blauen Fleck davon gekommen, den ich dann 2 Wochen lang getragen habe! Ein paar Tropfen Blut wurden dabei auch vergossen. :cry:

    Also es ist wirklich mit den etwas stärkeren LGs nicht zu spaßen.

    Was an einer starken Feder reizend sein kann, so ist es vielleicht nur ein Gefühl der Kraft und die Tatsache, dass der Diabolo auf 40 Metern nicht allzu großen Fall (oder wie nennt man das Sinken einer Kugel mit einem Wort?) hat, mehr nix.

    Grüße

    Genau, 17 Joule schaden niemandem, obwohl es sich manche danach schon sehnen.

    Früher war es fast der Weg durch die Hölle, denn man musste einem Schützenverein beitreten, an den Wettkämpfen teilnehmen, das Bedürfnis nachweisen, Idiotentest machen und die Polizei konnte letzendlich die ganze Prozedur stoppen, weil man ihrer Meinung nach das Schießen mit Vereinswaffen auch gut betreiben konnte.

    Also gut, ich habe schon eure deutschen Regeln kennen gelernt und bemühe ich sie zu beachten, ich wusste halt nicht, dass das Thema Optimierung des LKs hier ein so grober Verstoß gegen das Recht ist, so dass man nicht mal darüber diskutieren darf.

    PS. Gibt es tatsächlich Unterschiede in der Ausführung des Luftkanals bei z.B HW 97 in der freien und der WBK-pflichtigen Version?

    Hallo,

    was meint ihr genau mit der Optimierung des Luftkanals?
    Nach dem Einbau einer stärkeren Feder bekommt man natürlich auch einen höheren Druck im Zylinder, das ist ja klar, gibt es denn irgendein Bedürfnis, die Kanaldiameter auszuweiten?
    Wie stellt ihr euch so eine Optimierung vor?