Beiträge von RobotNick

    Zitat

    Original von carfanatic
    Ne, Du hast schon recht. Wir wissen ja alle, dass ein Matchgewehr normalerweise leicht über den 175m/s o. 7,5J liegt. Ich benutze jetzt schon extra die Exact in 4,52mm, da diese etwas langsamer sind wie die 4,51mm. Dafür ist aber der Streukreis kleiner. Mit den 4,51 hat meine auch 178m/s gemacht, sind auch über 8J.

    Echt, meine FWB 601 auch? Das wär ja cool, ich hab nämlich kein VO Messgerät, und weiß gar net, was die 601 so an Joule zu leisten vermag.

    Hört sich ja echt besch... an. RTL gucke ich schon gar nicht mehr, eigentlich gucke ich fast gar nicht mehr fern, außer wenn mal was vom WW2 und dem Guido Knopp kommt. Johannes B. Kerner ist auch noch ganz gut, aber RTL ist für mich echt gestorben. PRO7 rettet sich für mich nur noch durch die "Simpsons" Lizenz. :lol: aber der Rest wie z.B. Stefan Raab, naja, ich brauch wohl nicht mehr weiterschreiben... :cry:

    P.S. da verschwende ich meine Zeit lieber in diesen "heiligen Hallen" ;)

    @ 5-atü

    Das, was Du da schreibst, ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Das
    wunderte mich etwas, deshalb meine Frage. Scheint sich wirklich noch um eine "black-box" in der Literatur zu handeln.

    @ all

    Danke, ich werde mal weiterstöbern, ob ich das Visier Special finde. Gleich muss ich aber erstmal noch normal "Visier" lesen. (:)

    Jo, thanx for that. Ich denke, das Buch über Suhl / Zella Mehlis trifft meine Interessen noch am ehesten. Das Visier Special Nr. 4 ist wohl nicht mehr zu haben, da schon etwas älter, oder kann man es vielleicht nachbestellen?

    Dank nochmal...

    Gruß aus dem Ort, der wo Gottschalk innen Knast kam *lol*

    Hallo!

    Kann mir jemand ein Buch über LG´s empfehlen? Bücher über Luftpistolen wurden hier ja schon vorgestellt, über Gewehre weniger. Ist egal, ob in Englisch oder Deutsch, letzteres wäre aber besser. Schön wäre sowas mit etwas historischem Background, Ursprünge, die verschiedenen Hersteller, Entwicklungenen und Technik mit schönen Fotos. Gibt´s sowas, oder muß ich weiter auf Visier hoffen, daß Uli mal wieder was über die "Windgewehrchen" schreibt ? ;)
    Super wär natürlich auch mal ein Bericht über FT mit schicken Hochglanzfotos :nuts: aber das passt wohl kaum alles in ein Buch.

    Gruß,

    Ich :crazy3:

    P.S. bei Amazon z.B. finde ich nur ein Buch über Luftdruckwaffen nach 1945 aus Suhl / Zella-Mehlis, ist das zu empfehlen? Kostet 20 €.

    Jo, danke für die Hilfe @ Christian!

    Liegt vielleicht daran, daß ich den Avant Browser nutze, der kürzt wahrscheinlich die URLs ab, sieht jedenfalls so aus. Naja, egal, weicht hier vom Thema ab. Hat jemand Erfahrung mit Sonnenblenden für Simmons? Mit dem Messchieber hab ich einen Innengewinde-Durchmesser von 49 mm bei meinem Objektivdurchmesser von 40 gemessen, weiß aber nicht, ob das jetzt auch stimmt, da Gewinde ja eigentlich in den "Tälern" und nicht an den "Bergen" gemessen werden. Wo bekommt man überhaupt Sonnenblenden, und was kosten die? Anybody any suggestions?

    Gruß,

    Ich :alien2:

    Sehr merkwürdig. Bei mir gehts, naja, liegt vielleicht an der Unergründlichkeit Gottes, oder Bill Gates, oder wie auch immer ;D
    Aus dem Rahmen fällt die FWB eigentlich nie, bis jetzt haben alle Schrauben gehalten! :lol:
    Aber falls das Alles nichts nützt, findet man den Thread auch unter Suchen und dann FWB 300s (die wollte ich mir damals kaufen), Themenstarter bin ich, kommt also ziemlich weit oben.

    Falls das auch nicht klappt, hier nun nochmal ein Bild, daß ich etwas farbenmäßig bearbeitet habe:

    Jo, Simmons ist ganz gut. Bietet meist schon reichlich Features für wenig Geld, dank made in China, nix mehr made in U.S.A. Aber egal, an meinem Simmons 4 - 16 * 40 konnte ich keine gravierenden Produktionsfehler feststellen. An ein paar Stellen war die Oberfläche etwas rauh, aber nicht der Rede wert. Da schlagen die Bushmaster Montagen im Verhältnise schon schwerer zu Buche, für meine hab ich bei Teutenberg 36 (oder waren es 38?) Euros bezahlt. Was ein Simmons Pro-Air kostet, weiß ich nicht. Bei Ebay lief mal eins, das wäre für 120 Euro ein guter Preis gewesen, aber so dreist wie die Bieter heutzutage sind, überbietet mich da jemand in den letzten 10 Sekunden. Da war ich so sauer, und hab halt Sofortkauf gemacht, ist zwar kein Pro-Air, aber sieht auch gut aus. Das Pro-Air ist auch Prellschlagfest, bei meinem bin ich mir da nicht so sicher. Es steht aber "shockproof, waterproof, fogproof" drauf, sollte also reichen. Und das gute: So wichtig ist das bei der FWB 601 eh nicht, da die ja keinen Prellschlag hat. Bei Egun hab ich damals (2003) nur teurere Preise als bei Ebay gesehen. Ich wollte halt nicht umständlich in GB bestellen, obwohl sich das vielleicht fast lohnt, aber da kenne ich die Portokosten nicht so gut.
    Hier mal ein Link, zu meiner derzeitigen ZF-Montage:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…814&page=2&sid=

    Ach, und hallo und wilkommen im Forum erstmal (:)

    Ich sach nur: Teutenberg! :respect:
    Einmal bestellt. Problem gehabt, aus Kulanz wurde sauschnell das Ersatzteil kostenlos nachgeschickt. Netter Kontakt, Preise stimmen, Internetseite ist sehr gut da umfangreiches Sortiment. Weiter so!

    So, Schlusswort.

    Mein Gewehr (FWB 601) ist nun endlich fertich! Weitere Veränderungen habe ich erstmal nicht vor. Jetzt warte ich erstmal bis Sommer, so daß ich das ganze mal schön im Freien testen kann, da freue ich mich jetzt schon drauf!
    Mein Herr Vater war so freundlich, und hat schon vorgearbeitet: Er hat die Ladeklappe gekürzt. Das ging tatsächlich mit einer einfachen PUK-Säge. Damit man das mal sieht, wie eine PUK Säge aussieht, habe ich davon auch ein Bild gemacht. So als Hilfe für alle, denen eine solche Arbeit noch bevorsteht. Anschließend war Feilen angesagt. Ich habe das Ganze dann wieder zurückmontiert und nun sieht es so aus, wie die folgenden paar Bilder zeigen. Die ZF-Montage sieht zwar etwas abenteuerlich aus, aber irgendwie gefällt es mir so. Prellschlag ist ja eh = 0 . Würde ich eine Montage vor die Turrets setzten, würde der Augenabstand zu kurz und ein Prisma am Lauf habe ich nicht, das stört mich aber alles nicht. Ich bin damit schon sehr zufrieden. Das komische "Abstützding", auf dem das LG ruht, hat mein fleißiger Herr :huldige: mir auf meinen Wunsch auch gezimmert, ich habe noch keinen Namen dafür, ein Dreibein ist es ja nicht. Ich schieße gern im Liegen, dafür ist das Ding ideal, für mich die ruhigste Stellung, auch wenn ich ein völliger Noob bin, ich sehe das ganze nicht so eng wie im Regelwerk. Spass muß sein. Dort wo die Montageschiene am Gewehr ist, habe ich Dunkelroten Filz (selbstklebend) geklebt, fasst sich hervorragend an und rutsch nicht, sieht auch optisch gut aus. Deswegen wollte ich auch kein Dreibein, ist mir zu unhandlich. Mir kribbelts schon in den Fingern :nuts: also bis dennsen...

    Gruß aus Bremen,

    Ich

    :knicker:

    Jo, moinsen, da bin ich mal wieder.

    Ich habe die besagte hohe Bushmaster Montage bestellt und auch schon ein Simmons 4-16 x 40 damit auf mein 601 montiert. Jetzt muß noch die Ladeklappe gekürzt werden, aber die sieht echt so ziemlich massiv aus, geht das wirklich mit ner normalen Blechsäge? Oder wohl doch eher abschleifen oder so? Außerdem bin ich grad voll im Studi-Stress, manno! Naja, wie dem auch sei, ich habe alles bei Teutenberg bestellt, und für mein Kumpel gleich ein sehr einfaches China Gewehr für 50 Euro dazu um Porto zu sparen. Bei dem Gewehr war leider der Korntunnel gebrochen, sonst war alles I.O. Am selben Abend (Mo.) noch ne Mail an Teute geschrieben, wie´s denn da mit Kulanz aussieht. Ich dachte, jetzt kommt so ne Sache wegen dem Porto und so, naja, und so halt. Aber am nächsten Tag (Di.) las ich in seiner Mail: Korn ist eingetütet worden! Ohne irgendwelche Kosten auf mich abzuwälzen, fand ich schonmal supi! Und heute (Mi.) komme ich spät nach Hause, und was liegt da, ein Briefchen mit dem neuen Korn drin! Wahnsinn, mein Kumpel ist jetzt total happy. Sowas reibungsloses hab ich noch nie erlebt. Wenn mein Gewehr fertich is, stell ich nochmal ein Bildchen rein. So, genug aus Bremen, Gruß,

    Ich :knicker:

    Ich denke, es ist die allgemeine Vorsicht, die einen oft davon abhält, persönliche Daten im Internet zu veröffentlichen, Stichwort: Gläserner Mensch. Andererseits könnte es auch schlicht Zeitmangel, Faulheit oder Unwissenheit sein. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, die Eigenschaften treffen auf mich selber im Moment nämlich auch sehr gut zu ;) .

    Hi Freggl.

    Also ich finde den Schießstand schon wirklich ganz beachtlich, wenn ich bedenke, daß ich mich hier in meiner Butze mit ca. 5 m für mein LG zufrieden geben muß :cry: . Mit was für einer Luftpistole (oder CO2?) schießt Du denn da? Sieht nach Reddot aus. Gut beleuchtet ist der Stand ja auch, nur die Holzverkleidung fehlt echt noch *lol* .

    Gruß,

    Ich :knicker:

    Mal so ne Frage nebenbei:

    Ich habe ein ähnliches ZF besorgt, um damit als Anfänger auch in FT einsteigen zu können, da muß man ja nicht gleich die Monster ZF´s besorgen mit 50 facher Vergößerung. (Dann motzt jeder gleich wieder, daß die "Grünschnäbel jetzt auch schon mit Profi-Ausrüstung aufkreuzen, wo soll das noch hinführen :n13: ) Es ist ein Simmons 4 - 16 x 40 mit Parallaxe ab 10 yds. genannt "Blazer Riflescope Boresighter" Das müßte doch für den Anfang FT geeignet sein, oder? Ich meine Simmons ist eh eine Marke mit gutem Ruf. Ich habe es leider noch nicht montiert, das werde ich nächsten Monat vornehmen mit einer Spezial hohen Montage für mein FWB 601 (Ladeklappe). Einen Test kann ich auf Wunsch später mal anfertigen. Eine erste Sichtprüfung machte aber schon einen guten Eindruck, keine nennenswerten sichtbaren Mängel, Präzision muß sich halt noch rausstellen. Prellschlagfestigkeit kann ich nicht bestimmen, da die 601 ja keinen hat. Dat Dingens soll aber Wasserdicht, Nebeldicht und Schockresistent sein, whatever...
    Naja, ich will damit ja auch nicht zu Meisterschaften antreten, mir würde schon normales FT Training Freude bereiten, am besten in freier Natur. Ist der nächste Ort dafür in Cloppenburg? (auch auf freier Wiese?) Ich wohne ja in Bremen. Wo liegt eigentlich Dorsten und Ebern? *dummfrag* Danke für Antworten.

    Gruß,

    Ich :knicker: