Schalldämpfer für Walther Nighthawk

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2016 um 14:59) ist von NC9210.

  • @Der neue von Heute schön das Du dir diesen tollen Schalldämpfer gekauft hast, aber die tollen Drehteile sind für Luftgewehre völlig irrelevant ;^)

    Würde ich so nicht sagen, die Dämpfung erfolgt genau wie bei größeren und schnelleren Kalibern. Klar erreicht man den Effekt auch mit paar U-Scheiben im inneren, aber die Technik zur Schallreduktion bleibt die gleiche. Auch bei F Waffen kommt halt Luft raus ;^)
    Ähnlich Kompensator, mag kaum was bringen bei ner F im Vergleich zur .338 o.ä. aber ein Effekt ist trotzdem da.

    Life is good

  • schön das Du dir diesen tollen Schalldämpfer gekauft hast, aber die tollen Drehteile sind für Luftgewehre völlig irrelevant


    Soweit es nur die Dämpfung betrifft stimmt das.
    Die Trichter arbeiten allerdings auch als Kompensator
    und das führt zu engeren Streukreisen. Bei der CP99
    ist das ziemlich irrelevant, bei präzisen Gewehren kann
    man das zweifelsfrei nachprüfen.
    Die Dämpfer von Diana sind übrigens auch so gebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • die Dämpfung erfolgt genau wie bei größeren und schnelleren Kalibern


    Nein; die Dämpfung bei Feuerwaffen arbeitet zu einem großen
    Teil mit der Abkühlung der Gase die dadurch Volumen verlieren.
    Das Gas-Volumen ist bei Feuerwaffen auch bedeutend größer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist klar, diese Faktoren gibts nunmal bei den Kaltgasern nicht. Aber die Funktion des Zurückhalten und Verteilen der Gase ist in etwa gleich. Und diesen Effekt bringen sowohl fancy Drehteile als auch ordinäre Unterlegscheiben.

    Life is good

  • Die Trichter arbeiten allerdings auch als Kompensator
    und das führt zu engeren Streukreisen. Bei der CP99
    ist das ziemlich irrelevant, bei präzisen Gewehren kann
    man das zweifelsfrei nachprüfen.


    Wo ist denn das nachzulesen? Warum haben dann nicht alle Matchwaffen einen Kompensator oder wenigstens das Gewinde zur Vorbereitung, wo es denn erlaubt ist?
    Bislang war ich der Annahme, dass ein Kompensator den Hoch- bzw. Rückschlag mildert und durch sein zusätzliches Gewicht an der Laufmündung evtl. eine leichte Änderung des Schwingungsverhalten des Laufes führt und bestenfalls für eine leicht geänderte Trefferpunktlage zur Folge hat.
    Sollte das anders sein, so hätte ich das gerne mal nachgelesen.

  • dass ein Kompensator den Hoch- bzw. Rückschlag mildert und durch sein zusätzliches Gewicht an der Laufmündung evtl. eine leichte Änderung des Schwingungsverhalten des Laufes führt


    Das betrifft Heißgaser.
    Bei Luftpumpen beschränkt sich die Wirkung auf
    die Ableitung des Gases das sonst in den Kelch
    "bläst" und damit das Diabolo zum taumeln bringt.

    Warum Matchwaffen darauf verzichten weis ich nicht,
    auch nicht ob das beim DSB erlaubt wäre. In den
    üblichen Laufverlängerungen könnte man das ja
    ganz gut unterbringen.

    PS: Die Steyr Matchpistolen haben einen Kompensator.

    Zitat

    Neu entwickelter Kompensator mit 8 Kanälen, um Turbulenzen vor der Mündung zu absorbieren


    http://www.steyr-sport.com/index.php/lp-10-e

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiß, dass Lupi im DSB K. haben. Meine FWB P44 hat auch einen. Aber der ist zur Stabilisierung nach dem Schuss da.
    Bei Heißgasern kann ich nur aus meinen Erfahrungen berichten, dass eben der Rückschlag beeinflusst wird. Meine .223 Rem schießt sich wie ein KK-Gewehr, praktisch ohne Rückschlag, dafür umso lauter. Aber in Sachen Präzision hat sich nichts verändert.

  • Aber in Sachen Präzision hat sich nichts verändert.


    Wenn du Boat-Tail-Geschoße verwendest sind die schon
    ganz offensichtlich weniger empfindlich auf das Anblasen
    von hinten als Diabolos.
    Benchrester berichten aber übereinstimmend von einer
    spürbaren Verbesserung. Ich kann das von meinem 90er
    auch bestätigen.

    Aber der ist zur Stabilisierung nach dem Schuss da.


    Was soll denn nach dem Schuß noch stabilisiert werden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (29. Juli 2016 um 15:04)