Radioaktivität messen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2016 um 19:50) ist von VoFi.

  • Hallo, an die Spezialisten hier !

    Ich habe kürzlich einen Dosimeter ( Ich denke das Dingens heißt so ) russischer Bauart von einem Bekannten bekommen.( Bedienungsanleitung in deutscher Sprache ist dabei ! )

    Mit diesem Gerät kann man unter anderem auch Cäsium 137 Belastung messen.

    Ich würde dieses Gerät gerne zum Kontrollieren unserer erlegten Wildschweine verwenden.

    Allerdings fehlt mir gänzlich das Grundwissen ! Wo liegt der Grenzwert für Cäsium 137 ?

    Oder anders gefragt - gibt es eine vom Gesetzgeber festgelegte Grenze wieviel Cäsium so eine Wildsau haben darf dass man sie noch essen kann ?


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich habe kürzlich einen Dosimeter ( Ich denke das Dingens heißt so )


    Es wäre wichtig zu wissen, ob das Gerät ein Geigerzähler oder wirklich ein Dosimeter ist. Letztes ist für momentane Messungen ungeeignet. Ein Dosimeter ist für eine Langzeitmessung geeignet, da es die Messwerte aufsummiert und nicht momentane Werte anzeigt.

    Mit diesem Gerät kann man unter anderem auch Cäsium 137 Belastung messen.


    Das ist ein falscher Gedanke. In der Anleitung wird eher sinngemäß stehen, dass das Gerät auf die Energiewerte von Cä 137 geeicht ist.
    Das macht man deswegen, weil Cä 137 ein wichtiges Radionukleid mit längerer Halbwertszeit und gegenüber vielen anderen Nukleiden bedeutendem Strahlungsanteil ist. Zudem reichert es sich in den Knochen an. Daher nimmt als Maß einer Belastung oder Kontamination Cä 137, wobei immer auch eine Vielzahl anderer Radionukleide beteiligt sind.
    Es wäre wichtiger zu wissen auf welche Strahlunsarten der GZ empfindlich ist. Röntgen und Gamma können alle, einige sind auch Beta-empfindlich. Aber nur mit einem sog. Fensterzählrohr lässt sich (zusätzulich) auch Alphastrahlung nachweisen. Aber Achtung, da Alphastrahlung schon von einem Blatt Papier abgeschirmt werden kann und dessen Reichweite bestenfalls im cm-Bereich liegt, muss die Abdeckung des Fenster denkbar dünn sein. Daher keinesfalls das Fenster des Zählrohres berühren. Das sind sehr fragile Sachen.

    Ich würde dieses Gerät gerne zum Kontrollieren unserer erlegten Wildschweine verwenden.


    Vergiss es. Das wird nicht einmal zucken. Lebensmittel auf radioaktive Belastung zu messen, ist ein immenser Aufwand. Das kann ich in wenigen Sätzen nicht erklären. Ein weiterer Grund wäre, normale Industriehandgeräte sind meistens taube Nüsse. Erstens sind dort meistens keine Fensterzählrohre verbaut und zweitens können die nur punktuell messen. Aber wenn man sich einen völlig verstrahlten Apfel vorstellt, kann man den nur sinnvoll messen, wenn man den Apfel IN ein Messeinrichtung bringt und in komplett rundherum vermisst. Deswegen wird bei Lebensmitteln eine definierte Menge zerkleinert und inmitten einer bleiummanteteln Messeinrichtung gesteckt. Das wird dann nach Energien der einzelnen Strahlungen aufgeteilt und man weiß dann genau, welche Radionukleide wie viel beteiligt sind. Ein Geigerzähler zeigt nur die Gesamtheit aller Strahlungsarten an, auf die sein Messrohr empfindlich ist und das nur an einer Stelle der Oberfläche des "Apfels".

    Allerdings fehlt mir gänzlich das Grundwissen !


    Generell kann man aber sagen, dass ein wenig tickender Geigerzähler den meisten Personen ohne Wissen mehr Angst macht. Man muss denen sagen, dass Strahlung allgegenwärtig ist, wie auch beispielsweise Uran weder selten ist, wie man es auch in fast allen Lebensmitteln mehr oder weniger nachweisen kann. Ebenso strahlt jeder menschliche Körper mit rundweg 5.000 Beq ständig. Auch viele Steine und Beton strahlt, manche Granitsorten sogar so stark, dass einfache Geigerzähler ansprechen. Letztlich wissen die Allermeisten gar nicht wie viel Alltagsgegenstände radioaktiv sind. Siehe Uranglas, -Keramiken, Porzellanmalerei, Rauchmelder, (alte) Kameraobjektive, Schweißelektroden, (alte) Glühstrümpfe aus Gaslaternen u.v.m.
    (PS: es macht Spaß mit einem empfindlichen Geigerzähler mal im eigenen und anderen Haushalten danach zu suchen. Auch auf Flohmärkten werde ich regelmäßig, d.h. eigentlich immer fündig.)
    Ich kann dir meine Homepage zum Thema empfehlen. Dort habe ich zum Thema etwas zusammen getragen:
    Messgeräte (in meinem Besitz):
    http://www.pulverschein.de/radioaktives/M…messgerate.html
    Zusammengetragene Links:
    http://www.pulverschein.de/radioaktives/Links/links.html

    Oder anders gefragt - gibt es eine vom Gesetzgeber festgelegte Grenze wieviel Cäsium so eine Wildsau haben darf dass man sie noch essen kann ?


    M.W. liegt der bei 500 Beq/kg. Ich habe gelesen, es werden heute noch Wildschweine erlegt, die mit bis zu 6.000 Beq/kg gemessen wurden. Aus diesem Grund gibt es in Bayern eine Messstelle für Wildbret. Ich weiß aber nicht, ob das für Jäger verpflichtend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juni 2016 um 13:33)

  • Dein Avatar spricht für sich, Floppyk ! :D

    Es handelt sich um dieses gerät :

    http://radiation.fallout.cz/Images/rksb-3.jpg .....übersetzter Grätename: RKSB - 104 ...falls du dazu irgendwas googeln willst !

    lt. Beschreibung misst es Beta - und Gammastrahlung sowie Cäsium !

    ist das Gerät für meine Zwecke irgendwie zu verwenden ?

    gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • lt. Beschreibung misst es Beta - und Gammastrahlung sowie Cäsium !


    Ich habe die engl. Anleitung gefunden. Dort steht klar drin, dass die Messung bezogen ist auf Cs 137. Somit ist das Gerät auf (genau: die Energiewerte von ) CS justiert, wie übrigens mein Gamma-Scout auch.
    RKSB-104 hat zwei längliche russ. Zählrohre. Es sind keine Fensterzählrohre und somit kann das Teil keine Alphastrahlung nachweisen. Da es aber zwei Rohre hat, ist seine Empfindlichkeit höher zu bewerten.
    Irgendwo hatte ich mal eine Seite dieser Zählrohre mit Daten.

    Wie ich schon sagte, kann man mit normalen Geigerzählern keine Lebensmittel aussagekräftig bewerten.

  • ...hier - hab ich grade gefunden - aber selbst noch nicht angeguckt :

    https://www.youtube.com/watch?v=BZlXepuKw9c


    So nebenbei, Floppyk : was machst du eigentlich beruflich ? Du bist ja sehr belesen in der Sache , scheints mir ! Deine Seiten sind ja schon mehr als interessant !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Anbei noch einige Links zum Thema:
    http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/c…adioaktivitaet/
    Hier auch ein schön gemachtes Dokument zur Belastung von Lebensmitteln. Dort ist ab der Folie 18 auch der Messplatz mit dem bleiabgeschirmten Detektor zu sehen. Auch schön gezeigt die verschiedenen Strahlungsarten und warum das CS 137 eine wichtige Rolle spielt.
    https://www.hs-heilbronn.de/5751323/vortr_pilzverein.pdf
    (PDF-Datei)

    Nachtrag:
    Besser Fotos von einem Messplatz habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber hier nochmal eine Seite zu Lebensmitteln und deren Belastung. Dort steht - leider unbegründet - drin, dass herkömmliche Geigerzähler nicht dazu geeignet sind.

    Du wirst sicherlich anfangen deinen GZ überall dran zu halten. Berichte mal, ob sich irgendwo mehr als die allgemeine und immer vorhandene Umweltstrahlung zeigt.
    Apropos Umweltstrahlung. Da ich meinen Gammascout nur wenige Mal pro Jahr mit unterwegs nehme und man ihn nicht ausschalten kann, zeigt er neben meiner Wetterstation die aktuellen Strahlungswerte meines Wohnortes an. Man kann schön sehen, wie die Messwerte tagsüber höher sind als Nachts, wo die Sonneneinwirkung und damit ein kosmischer Anteil geringer wird.
    Siehe angehängtes Foto.

    Nochmal Nachtrag:
    Wer wissen will, wie es um die Umweltstrahlung an seinem Wohnort steht, kann die offizielle Messtelle des Bundesamtes für Strahlenschutz abfragen. Ein Klick auf den Messort zeigt auch die Tagesstatistik der Messstelle:
    http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstellenliste.html

  • Also kann man - sofern ein Schwarzkittel mit meinem Gerät vermessen würde - definitiv KEINE Aussage über deren Strahlungszustand treffen ?

    Mir wäre schon geholfen , wenn ich zumindest nach einer Messung sagen könnte : " Gemessenes Objekt strahlt für Menschen kritisch oder unkritisch ! "

    Wenn das mit meinem derzeitigen russischen Gerät NICHT möglich ist - gibt es ein Gerät mit dem es möglich ist ? ( es sollte im erschwinglichen Bereich von 400-500 Euro liegen - ich bräuchte es tatsächlich nur um die Wildschweine unserer Jagd zu kontrollieren - wobei ich dies rein aus persönlichem Interesse machen würde. Und natürlich - die Wildsau die ich mir 2x pro Jahr selber schieße und esse - auch zu kontrollieren.

    Oder ist und bleibt es eben wie du geschrieben hast für Lebensmittel sehr kompliziert ?

    gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Oder ist und bleibt es eben wie du geschrieben hast für Lebensmittel sehr kompliziert ?


    Wenn man aussagekräftig Lebensmittel messen will, musst 100 k€ investieren. Zudem braucht man echtes Fachwissen, um die gewonnen Messwerte auch interpretieren zu können. Ich weiß selbst nicht, ob ich dazu in der Lage wäre (obwohl ich so einen Messplatz gerne hätte :thumbsup: )

  • 100.- € für eine aussagekräftige Messung an einer Wildsau ? :crazy3:

    Das kostet die ganze Sau nicht !

    Also irgendwie hätt ich das schon gern selbst gekonnt !

    Ist ja zB so, dass das Gerät so übers Jahr nur herumliegt - im Herbst/Winter - wenn auf die Säue traditionell Dampf gemacht wird kanns sein dass ich das Gerät 5 x die Woche brauche.

    Liegen da 10 Schwarzkittel auf der Strecke und nur EINER hat ein gerät zum messen und das nötige Wissen, - so bin ich sicher - würde die Jagdleitung die gesamte Strecke vermessen lassen - sofern es jemand könnte !

    Kürzlich ergab ein Gespräch mit unserem Jagdleiter, dass eine physikalische Untersuchung ( also Strahlung ) an Schwarzwild in Österreich gerade mal STICHPROBENWEISE durchgeführt wird. Und das ist mir zu wenig wenn das auf MEINEM Teller landet.

    gruß, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Der Gehalt an Cholesterin in einem Lebensmittel sagt nichts darüber aus ob das eine Arterienverkalkung gibt oder nicht.
    Als ich meine Ernährung auf eiweishaltige Lebensmittel umgestellt habe gab es jeden zweiten Tag in Butter gebratene Spielgeleier.
    Beim Bluttest beim Arzt sagte er mir meine Cholesterinwerte seien extrem zurückgegangen. Das wurde sogar bei einer zweiten Messung bestätigt.

    Ich sage das nur daß jeder sehen kann daß unsere Angst vor Inhaltsstoffen nur so gut sein kann wie die aktuelle wissenschaftliche Lehrmeinung.
    Das Cholesterin aus Lebensmitteln wird gar nicht vom Körper aufgenommen.

    Bei Radioaktivität reicht ein einziges winziges Atom das über die Nahrung aufgenommen wird daß sich Krebszellen bilden.
    Und zwar so daß unser Immunsystem die Krebszellen nicht mehr ausknipsen kann.

    Deswegen kann es durchaus interesant sein sich über Radioaktivität Gedanken zu machen. Raucher mal ausgeschlossen. 8)

  • Das Beispiel Cholesterin war nur exemplarisch für statistisch eventuell signifikante Gefährdungen aus Nahrungsmitteln.
    Ob HDL oder LDL nun Einfluß haben auf die Lebenserwartung, darüber streiten sich seit Jahren die Geister.

    Die Wirkweise von solchen Verbindungen und die Auswirkungen sind immer schwer zu ermitteln, zig Faktoren nehmen Einfluß, bekannte und unbekannte.


    Als ich meine Ernährung auf eiweishaltige Lebensmittel umgestellt habe gab es jeden zweiten Tag in Butter gebratene Spielgeleier.
    Beim Bluttest beim Arzt sagte er mir meine Cholesterinwerte seien extrem zurückgegangen. Das wurde sogar bei einer zweiten Messung bestätigt.

    Ich kenne genug Menschen, bei denen geht es genau andersherum.

  • Die Arterienverkalkung, die du vom Schwenken des Fleisches in der Butter bekommst ist warscheinlich um Faktor 100.000 mal tödlicher, als die Paar Microsievert Strahlung pro Jahr.


    halte ich für schlichtweg falsch ! Sonst hätten die Amis Schweinebraten auf Hiroshima geschmissen ! :P

    Es geht hier um einen ganz heiklen Punkt - das Cäsium ! Das reichert sich in den Knochen an und bleibt auch dort !

    Ess ich einmal im leben eine Portion mässig verstrahltes Wildschwein wird nichts passieren ! Ess ich eine ganze verstrahlte Sau - dann läuft der Hase schon etwas anders ! ( und ich kauf mir von unserer Jagd eben die ganze Sau wenn ich eine geschossen habe ! Daraus gibt's Geräuchertes , Schweinebraten , Würste , leberkäse usw.... :broiler:

    Kauf ich öfters im Jahr zum Eigenverbrauch ein Wildschwein , und es strahlt JEDES - dann pfeif ich auf das von dir genannte Cholesterin !

    Übrigens gibt's im bayrischen wald ein Gebiet - ( war vor nem Jahr im TV ) - dort wird ein Teil des Wildchweinabschusses ENTSORGT - weil so verstrahlt !

    Geschnallt um was es mir geht ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Es geht hier um einen ganz heiklen Punkt - das Cäsium ! Das reichert sich in den Knochen an und bleibt auch dort !


    Langsam. Du hast immer nur Cäsium im Kopf. Cäsium ist nur deswegen immer wieder genannt, weil es eine Halbwertszeit von 30 Jahren hat. Es kommt natürlich nicht vor und wird faktisch nur bei einer künstlichen Kernspaltung erzeugt. Da man es relativ leicht und lange nachweisen kann, ist es ein(er der) Indikator(en) für kerntechnischen Anlagen mit Kernspaltung, sowie natürlich einer Nuklearen Explosion. Zudem ist es rasch flüchtig und im Gegensatz zu schweren Isotopen in Lage ganze Landstriche großflächig zu kontaminieren. Man denke an Tschernobyl, wo dessen Cäsium bis Finnland und Süddeutschland für Aufregung gesorgt hat. Es ist heute noch nachweisbar, weil erst eine Halbwertszeit vergangen ist.
    Es gibt aber eine ganze Reihe von wesentlich problematischen Stoffen, die nicht nur radioaktiv sind, sondern überhaupt toxisch sind. Arsen ist gegen Plutonium Kamillentee. Jedes Schwermetall ist im menschlichen Organismus giftig, auch wenn man dessen Radioaktivität vernachlässigen würde.

    Wenn die Strahlung betrachtet, so muss man zuerst die Art unterscheiden. Alphastrahlung hat zwar keine Reichweiten und da die Strahlung aus Heliumkernen besteht, ist sie auch leicht abschirmbar. Aber liegt so ein Alpha-Strahlemann direkt an empfindliches Gewebe, hat ein Alphakern etwa die 20 fache biologische Wirkung, als Gammastrahlung. Aus dem Grund darf man solche alpha strahlenden Partikel nicht einatmen, weil Lungengewebe sehr empfindlich reagiert, was dann Lungenkrebs verursachen kann. Ebenso ist Radon so gefährlich, weil es ein alphastrahlendes Gas ist. Radon entsteht aus dem Zerfall von Radium 226. Da Radon aber schwerer als Luft ist, sind in gewissen Gegenden die Keller der Häuser oftmals stark belastet.
    Uran ist auch ein Alphastrahler und ist deswegen radiologisch fast uninteressant, solange man Stäube davon nicht einatmet.
    CS 137 ist ein Beta-Strahler und dessen Reichweite steigt erheblich.
    Aber ich tippe zu viel.

  • Hallo


    Wenn man den Geigerzähler aber über das zu testende Objekt hält und sich rein garnichts verändert gegenüber der Umgebungsstrahlung dann ist es doch nicht bedenklich verstrahlt ?

    Insofern kann man doch zumindest überhaupt eine Aussage treffen. Wenn man das gerät dadrüber hält und das fängt an zu knattern wie doof ?


    Gruß

  • Nach meiner Netzrecherche bindet sich Cäsium 137 nicht in den Knochen.


    Hast Recht. Radium reichert sich im Knochen an, CS geht ins Muskelgewebe.

    Zitat

    Caesium ist chemisch nur in sehr geringem Maß giftig. Typische LD50-Werte für Caesiumsalze liegen bei 1000 mg/kg (Ratte, oral).[18] Von Bedeutung ist jedoch die Wirkung der ionisierenden Strahlung aufgenommener radioaktiver Caesiumisotope, die je nach Dosis die Strahlenkrankheit verursachen können. Wegen der guten Wasserlöslichkeit der meisten Caesiumsalze werden diese im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert und vorwiegend im Muskelgewebe verteilt.[37] Durch die Aufnahme von radioaktivem 137Cs nach der Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 ergab sich in den ersten drei Monaten eine durchschnittliche effektive Dosis von 0,6 μSv für einen Erwachsenen der Bundesrepublik Deutschland.[37]


    Quelle: Wiki

  • Wenn man den Geigerzähler aber über das zu testende Objekt hält und sich rein garnichts verändert gegenüber der Umgebungsstrahlung dann ist es doch nicht bedenklich verstrahlt ?

    Insofern kann man doch zumindest überhaupt eine Aussage treffen. Wenn man das gerät dadrüber hält und das fängt an zu knattern wie doof ?


    Aaaalsooo
    Man vergisst die zu messende Oberfläche, die empfindliche Fläche des Zählrohres und letztlich die Gesamtaktivität der Probe.
    Das Eintrittsfenster des Zählrohres den Gammascouts ist 9 mm im Durchmesser. Wenn man nun ein Wildschwein vom 100 Kg Masse betrachtet, hat dieses eine Oberfläche von - sagen wir mal einem qm. Wenn man nun den GS auf den Balg hält, vermisst man diese kleine Fläche, die dem Durchmesser des Zählrohrfensters trifft. Zudem strahlt das Wildschwein ja rundherum, d.h. 99,99x % der Fläche erfasst man mit einem herkömmlichen Zähler gar nicht.
    Aber selbstverständlich strahlt auch diese kleine Fläche und je nach Strahlungsart und -Intensität wird auch was von darunter und daneben gemessen.
    Jetzt muss man wissen, dass ein Geigerzähler schon in normaler Umgebung tickt. (Mein "Bügeleisen" tickt schon im Ruhezustand 5 - 10 Imp/s). Wenn nun rein rechnerisch 2 - 3 Impulse zusätzlich kommen, werden die zwar registriert, aber gehen in der angezeigten Umweltstrahlung unter. Das ist auch deswegen erschwert, weil das Zählrohr ja nicht kontinuierlich tickt, sondern sehr unregelmäßig. Um genau das auseinander dividieren zu können, Bedarf es Aufwand und Geld. Man kann das näherungsweise machen, indem man die Messzeit stark erhöht.
    Beispiel: Momentane Ruhemessung = 5 - 10 Imp/s, Messung am Objekt = 6 - 11 Imp/s = kein eindeutiges Messergebnis
    Aber nun verlängern wir die Messzeit auf eine Stunde, also x 3600. Dann wird das deutlicher. Das geht aber nur mit Geigerzählern, die ihre Ticks aufsummiert anzeigen können und nicht nur Momentanwerte anzeigen.

    Ich habe mal meine Haus vermessen, als ich noch Bedenken wegen dem Uranglas und den Mineralien hatte. Das habe ich praktischerweise mit einem Dosimeter gemacht. 5 Messpunkte im Haus, jeweils für eine ganze Woche. Das haben wir in einem Hausneubau wiederholt. Ergebnis: Nur einen Meter von meiner Vitrine hat sich die Hintergrundstrahlung in etwa verdoppelt. Der Rest war der Neubau geringfügig höher. Direkt an der Vitrine hatte ich Messwerte, die immer noch reichlich unter den Werten liegen, die an anderen Gegenden Deutschlands allgegenwärtig sind. Siehe Messstellenliste des BfS.
    Ich habe zwar die kleine Minerale wieder abgegeben, aber ich mache mir da nun keine Sorgen.

    Übrigens: Wer seinen Geigerzähler testen will, der kann versuchen einen alten Glühstrumpf zu bekommen. Die sind mit Thorium behandelt und die lassen den GZ munter ticken. In Pergament oder Papier verpackte möglichst alte Glühstrümpfe sind verdächtig. Im Handel sind nur noch neuere Typen, die nicht mehr strahlen.