Mein erster Schaftbau - Optik Barrett M82

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 37.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 16:49) ist von erneut registriert.

  • Sorry das sagen zu müssen ... Aber ich glaube du hast es verhunzt ... Wie baust du das Sytem der QB78 ein?

    Das wird ja wirklich spitzenmäßig. Ich könnte stündlich Beifall klatschen ....

    Wenn Sechskant nicht aus zwei Halbschalen konzipiert wird, bleibt wahrscheinlich nur, das Teil oben so weit aufzuschneiden, das man das gesamte System von oben einführen kann und dann einen passenden Deckel aufzuschrauben. So zumindest meine Vorstellung .... Also ist das Teil ohne Weiteres noch zu retten. Von der Stabilität her dürfte es da ja keine Probleme geben. Nur wird jetzt ein entsprechendes Profil für den Deckel fehlen, wenn das Material so schlecht aufzutreiben war. Aber den Deckel kann man sich ja auch selbst aus anderem Material basteln.

    Eine Frage zu den Maßen habe ich noch ..... Passt das von der Höhe überhaupt in dieses Gehäuse ?

  • das system past schon rein, wenn man die untere Abzugseinheit komplett ausfräst, dann geht das nahezu zentrisch mit dem Lauf in den Sechskant ... unter dem Ausschnitt wie von mir aufgezeichnet braucht man dann ein längeres Blech dann kann man Vorder- und Hinterschaft wieder miteinander verbinden ... wenn das System eingepasst ist, dann erst weiss man genau wie hoch das Griffstück mit dem Magazin werden muss damit es passt ... geht nur iterativ ... zum einpassen des System braucht es dann noch Halbschalen unter das Co2 Rohr damit das satt auf dem Unterteil aufliegt ...

    Das Ganze ist aber noch zu retten, er muss halt noch Winkel biegen mit denen das ausgeschnittene Stück wieder ans Bodenblech kommt ... hätte man sich sparen können wenn man gleich 3 Seiten rausgenommen hätte, so wie er es ursprünglich auch angezeichnet hatte ...

    Von oben einschieben geht gar nichts, da müsste die ganze Lauflänge mit aufgeschnitten werden da fällt irgendwann das Sechskantrochr auseinander ... :D

  • "Sorry das sagen zu müssen ... Aber ich glaube du hast es verhunzt ... Wie baust du das Sytem der QB78 ein? Willst du den Lauf ausbauen und dann im Sechskant wieder zusammenschrauben? Es wird nur so gehen, dass der Hinterschaft abgetrennt wird, bei dem Teil das du ausgeschnitten hast muss die untere Fläche mit dran sein. Auf die das System aufschrauben, System mit dem Lukendeckel von hinten einschieben, den Hinterschaft mit innenliegenden Laschen dann wieder anschrauben ... So wird es jetzt Wahnsinnig kompliziert ..."

    Das wird schon... :)
    Wollte bzw muss den Teil hinten sowieso aufschneiden


    Dann mit Wechsel von ABS auf PLA endlich der Durchbruch ... das Teil mit 300 mm Länge und 130 mm Höhe kommt in einem Stück aus dem Drucker ...

    Hammergeil :thumbup: :huldige: :n24:

    Das wird echt geil was ihr zwei da macht, ich ziehe meinen Hut vor der Leistung.

    Das Lob gebührt fast noch mehr ManEater :)
    Die Zeit, Arbeit und Energie die er für mein Projekt opfert ... wahnsinn :)

    Das wird ja wirklich spitzenmäßig. Ich könnte stündlich Beifall klatschen ....

    Hört man sehr gerne :)

    das system past schon rein, wenn man die untere Abzugseinheit komplett ausfrä

    t, dann geht das nahezu zentrisch mit dem Lauf in den Sechskant ... unter dem Ausschnitt wie von mir aufgezeichnet braucht man dann ein längeres Blech dann kann man Vorder- und Hinterschaft wieder miteinander verbinden ... wenn das System eingepasst ist, dann erst weiss man genau wie hoch das Griffstück mit dem Magazin werden muss damit es passt ... geht nur iterativ ... zum einpassen des System braucht es dann noch Halbschalen unter das Co2 Rohr damit das satt auf dem Unterteil aufliegt ...

    Das Ganze ist aber noch zu retten, er muss halt noch Winkel biegen mit denen das ausgeschnittene Stück wieder ans Bodenblech kommt ... hätte man sich sparen können wenn man gleich 3 Seiten rausgenommen hätte, so wie er es ursprünglich auch angezeichnet hatte ...

    Von oben einschieben geht gar nichts, da müsste die ganze Lauflänge mit aufgeschnitten werden da fällt irgendwann das Sechskantrochr auseinander ... :D

    So ungefähr hab ich mir das auch gedacht :)

    Muss jetzt allerdings warten, bis ich alles vor mir liegen habe... sonst mache ich wirklich noch irreparable Schäden


    Irgendwie hat alles mit dem Zitieren jetzt nicht so geklappt wie gewünscht.....  :cursing:
    Sollte ich jmd Worte in den Mund gelegt haben, die er nicht gesagt hat..... mea culpa

  • Nunja - das Original ist auch so aufgebaut. Und so ist das Sechskantgehäuse eigentlich ein getarntes Achtkantgehäuse. Im Gegensatz zu den sechs Hauptflächen sind die Flanken natürlich recht schmal, daher fällt das kaum auf.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Einen Ultrakompakten Lochschaft aus PLA fände ich auch Geil oder ein Schaft angelehnt an den der IJ61 *g* oder aber im K98 Style

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Naja man kann ja auch Einzelteile und die per Bolzen stecken oder Epoxy.

    Verdammt so Sniper Style Steckschaft und nen komaktes präzises System ala Crosmann 2240 da kann man was böses basteln.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Habe gerade diese 2 Bilder hier gefunden...

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Xm109_2.jpg

    Das Teil ist 1168 mm lang. Wenn man da die ca. 13 cm für den Kompensator noch abzieht, bleiben rund 104 cm. Das QB78 ist 101 cm. Wenn man sich da an diese Vorlage hält, könnte sich eventuell Einiges beim Basteln erleichtern.

    Dann habe ich noch dieses Bild hier gefunden ....sind offenbar Varianten aus dem Softairbereich, wobei sich die ganz untern sicherlich nicht an einer Originalversion orientiert.

    http://www.gutefrage.net/frage/m82a1-socom-gear-kauf-suche

    Wenn es das untere tatsächlich in Original geben würde, wäre das ca. 100cm lang. Das wäre mal richtig bullig, aber sicherlich nur Airsoftspinnerei. Rechts am Bildrand sind offenbar die Originalbezeichnungen an der Tafel, aber leider ist der Bildausschnitt etwas zu klein.

    An das Crosman 2240 habe ich übrigens auch schon gedacht, auch an das UMAREX Morph 3X. Die zwei Teile ließen sich vielleicht auch in Richtung M82 abwandeln. Ansonsten könnten sich diesen Maßen fast schon die Vorstellungen von German-Redneck in Richtung Druck erfüllen lassen.

  • Vom M82 gibt es ja mehrere Versionen, das müsste mal spezifiziert werden. Aber es muss ja auch nicht zu 100% überein stimmen, wenn man am Ende auf den ersten Blick erkennt dass es ein Barrett ist, ist doch alles gut. Kenner wissen bescheid. :D
    Edit: Wir haben doch hier im Download-Bereich eine original Anleitung vom M82A1 . Da steht: Gesamtlänge 145 cm und 96,5 cm im "Takedown Mode", Lauflänge 74 cm, Gewicht ungeladen 13,6 kg.

  • Moin Ihr lieben Bleibeschleuniger,

    nach einiger Zeit und meinem Urlaub gibt es wieder einige Neuigkeiten zu zeigen.

    ManEater leistet unglaubliches und hat mir neben der Mündungsbremse gleich noch den Prototyp eines Griffs inkl Magazinatrappe gemacht, in dem das LG-System versenkt werden kann.

    Darüber hinaus befindet sich ebenfalls gerade eine Schulterstütze im M82-look gerade in der Arbeit.

    An dieser Stelle noch einmal für die Öffentlichkeit: Vielen vielen herzlichen Dank an ManEater für die unglaubliche Arbeit die er leistet und ohne die ich wahrscheinlich schon mehrfach böse rumgepfuscht hätte  :thumbsup:    :huldige:  :dafuer:


    Dadurch das das Rohr über meinen Urlaub etwas Rost angesetzt hatte, bin ich dem ganzen heute mal zu Leibe gerückt, habe den Rost entfernt und sofort mal provisorisch lackiert.
    Das Ergebnis lässt etwas erahnen in welche Richtung es geht, aber leider ist mir die Farbe ausgegangen. Da muss dann also noch nachgebessert werden.
    (Foto vgl. Anhang)


    Ebenfalls stelle ich euch eine Übersicht der "Bauteile" ein, an denen man schon deutlich sehen kann was so der Stand der Dinge ist
    (Auf dem Foto fehlt die Gummi-Endkappe der Norconia)

    Viele Grüße

    adlol

  • So ... es geht weiter ... nachdem mein neuer Extruder gekommen ist hab ich mich mal um den Hinterschaft gekümmert ...

    So wird das Ganze werden, schleifen und lackieren darf Adlol aber selber ...

  • Die Schaftstütze ist bei mir erfolgreich angekommen :thumbsup:

    Kommendes Wochenende geht es weiter mit Schleifen, Lackieren, Sägen, Lackieren, wieder montieren, ....  :thumbup:


    Jetzt ist aber alles da und dem Projekt dürfte nichts mehr im Wege stehen

  • Sodele

    wie versprochen ging es heute wieder weiter mit dem Projekt.

    Das Rohr wurde so bearbeitet, das das System in Position kann.
    Die Montage des Systems wurde ebenfalls getestet und die anschließende wiederbefestigung aller Komponenten ebenfalls.

    Zusätzlich wurden die oberen Montageschienen angeschraubt. (noch nicht auf den Bildern zu sehen)

    Nach dem Lackieren, fehlt lediglich noch die Montage des Griffs/Magazins, sowie des Außenlaufs

    Lediglich die Sicherung bekomme ich (noch) nicht wieder an das System...
    Ist eine Schussabgabe ohne die Sicherung möglich (habe sie eh nie benutzt)??

  • Die Sicherung brauchst du nicht, hab ich bei meiner auch nicht dran einfach den Flügel rausbauen. Die Befestigung mit der Originalmutter ist auch nicht notwendig, die Halteschraube ist oben nur ins System geschraubt, da kannst du jede andere Schraube nehmen deren Gewinde reinpasst (sollte M6 sein evtl. kann Hades das bestätigen)
    unter das Griffstück solltest du noch ein 3 mm Abstandsblech einbauen, am besten mit dem Lochabstand des Griffstückes, dann machst du das einfach mit dem Griffstück fest.

    Ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus ... nimmst du zum Kartuschenwechsel das System komplett raus?

  • Perfekt :)

    Die Schraube habe ich schon ausgetauscht

    Aaaah das Abstandsblech ... irgendwas hat gefehlt :D

    Edit: Nein habe extra vorne (direkt hinter der Montageschiene) eine Luke eingebaut
    Edit 2: Post 59 mit Foto sogar ;)

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch,

    beinahe püntlich zum Tatort bringe ich euch Neuigkeiten rund um den Barrett Bau.

    Der Body ist soweit fertig gestellt, lackiert, das System eingebaut und komplett fertig.
    Die Schulterstütze, das Zielfernrohr etc sind montiert.

    Jetzt fehlt nur noch die Befestigung des Außenlaufs. Dieser und die Mündungsbremse müssen natürlich noch lackiert werden.

    Nun viel Spaß beim Schauen, ich hoffe euch gefällt was ihr seht

  • Hut ab!

    Hartnäckigkeit, Ideenreichtum und optimales Nutzen von Ressourcen haben zu einem nicht unerheblichen Erfolg geführt. Es ist eben erstaunlich, was Leute schaffen, die nicht wissen was unmöglich ist - hat mal einer gesagt. Ich muß sagen, ich war ziemlich skeptisch - aber bei dem, was Du an Material und Können aufgefahren hast - nicht zuletzt auch Deine Unbeirrbarkeit - ist Dir etwas gelungen, das in der Form wohl einmalig ist - fett Respect! Und wenn ich mir das so bei Licht betrachte und vergleiche...

    ...ist das Endergebnis verdammt nah an der CD, wenn ich das mal so sagen darf. Das kann sich durchaus sehen lassen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!