Umrüstung einer Automatik Pistole von 600 Bar auf 450 Bar.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2016 um 21:42) ist von Eddy66.

  • Hallo Kollegen,

    ich besitze mehrere Perfecta FBI 8000 8mm PAK mit der PTB Nr. 387 und dem Beschussdatum "KC" (1992). Wenn der nachfolgende Artikel in unserem Forum richtig ist, habe ich leider das Problem dass die Waffen gerade noch nicht unter die umgestellte Version (von 600 auf 450 Bar) mit der PTB 387/2 fallen.

    Zitat

    Als nun im Jahre 1992 klar war, daß durch die CIP-Vereinbarung die 8 mm K von max. 600 bar auf max. 450 bar abgesenkt wird, mußte die G 5 mit PTB 387 auf den niedrigeren Gasdruck geändert werden. Das Ergebnis war ab 1992 die PTB 387/2 - ab dieser PTB-Zulassung sind G 5-Modelle in der Lage, weitestgehend störungsfrei mit der aktuellen Munition zu funktionieren.

    Quelle: Übersicht: Umarex Modellreihe G 5

    Die Waffen vom Typ PTB 387 (600 Bar) und PTB 387/2 (450 Bar) sehen für mich völlig baugleich aus (ich habe auch eine PTB 387/2 mit Beschuss KG (1996) ). Ich vermute dass hier lediglich eine schwächere Schlittenfeder eingesetzt wird.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ist das so und kann ich die Feder einfach gegen eine "aktuelle" tauschen? Wenn ja welche? ?(

    Vielen Dank,
    Eddy :^)

    Bilder der Waffen anbei.

  • Das Erteilen einer neuen PTB-Nummer ist auch mit der Zahlung eines nicht unerheblichen Geldbetrages verbunden. Da wurde sicherlich mehr geändert als nur eine schwächere Feder einzubauen.
    Hast du deine PTB 387 schon mal mit der heutigen Mun. getestet?
    In dem von dir verlinkten Artikel steht auch dieser Satz: "Die G 5 war von Anfang an eine preiswerte, nicht sehr haltbare Taschenpistole. Schlittenrisse waren nach einigen hundert Schüssen recht häufig." Noch dazu verdreckt sie sehr schnell und die Mechanik ist sehr störanfällig.
    Ich würde sie an deiner Stelle im Originalzustand lassen und zum schießen etwas haltbareres anschaffen.

    MfG Kolibri

  • Vielen Dank Kolibri für die Nachricht. Habe die PTB 387 nur mit alter Munition geschossen. Auf Grund eines Schlittenrisses :rolleyes: wurde die dann aus Kulanzgründen repariert und kam mit einem neuen PTB 387/2 Schlitten zurück. Das habe ich erst gar nicht gemerkt. Meine übrigen 387er waren bisher nur gut gehütete Sammlerstücke. :D Siehe Bild oben (in der blauen Box). Werde vermutlich Deinem Rat folgen und diesbezüglich erst mal gar nichts machen.