HW 77 Energie / Geschwindigkeit (F - Version) unter 3 Joule ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2016 um 10:23) ist von kamy.

  • Ok, das Zinn und Blei ein Unterschied machen, klingt logisch. Trotzdem ist der Druck zu niedrig - das sind doch keine 6, 7 oder 7,5 Joule...

    Mein Satz zu FT bezog sich auf 4,5 mm ("Ich packe das Gewehr jetzt ein und schicke es zurück. Ich überlege nun,
    mir entweder ein HW 77 in 4,5 mm
    zu holen oder vielleicht ein Diana 48
    in 5,5mm. Obwohl mir das HW 77 als Gewehr wirklich sehr gefallen hat und
    man mit dem Kaliber ja auch FT schiessen kann
    , wenn man das mal will.") Ist etwas unglücklich geschrieben, bei nochmaligem Lesen wird es deutlich.

    Also ich überlege jetzt, dass Gewehr zurück zu geben (habe den Widerruf schon abgeschickt, Gewehr ist verpackt und geht morgen über DPD für viel Geld zurück...) und mir das HW77 in 4,5 mm als Ersatz schicken zu lassen. Das Unterhebelspannsystem hat mir sehr gefallen, tolles Gewehr! Vielleicht wird es mal ein Tell, Gamo oder sogar einen China-Kracher in 5,5 mm. Ist ein super Kaliber, in der Version, in der ich es habe / hatte jedoch nicht zu gebrauchen.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • mit 4,5 haste m.M.n mehr Spass, vorallem wenn Du mal bisschen weiter schiessen willst.

  • Ok, das Zinn und Blei ein Unterschied machen, klingt logisch. Trotzdem ist der Druck zu niedrig - das sind doch keine 6, 7 oder 7,5 Joule...


    Ahso, es waren Zinn Geschosse, dann sieht das unter Umständen schon wieder etwas anders aus.
    Zinn ist für die klassischen Formen oftmals einfach erheblich zu hart. Fertigt man ein Zinngeschoss mit denselben äußeren Bemaßungen, wie ein bewährtes Bleigeschoss, dann muß das mit nichten funktionieren. Das Zinn erfordert eine andere Bemaßung, sonst wird die Führungsfläche zum Lauf zu groß, und der Durchpreßwiderstand kann sich wegen des zu verformenden Materials durchaus so weit steigern, daß sich ein Geschoss im Extremfall bei 7,5J Federkolben Antrieb nicht mehr in Bewegung setzt.

    Mit Zinn haben die Hersteller meiner Meinung nach aktuell immer noch so ihre liebe Not, so wie die momentan gefertigt werden eignet sich ein Großteil für übliche 7,5J Waffen kaum bis nicht. Würde man ein LG wie Dein HW77 so einstellen, daß die gewählten Zinngeschosse annehmbar mit um die 7,5J verschossen werden könnten, dann würde die Leistung des LG bei geeigneteren Bleigeschossen sicherlich deutlich über dem Grenzwert liegen. Herkömmliche 7,5J ist einfach schon sehr schwach, die Munitionsfühligkeit nimmt nach meiner Erfahrung tendenziell zu, je weiter dieser Wert unterschritten wird. Der Durchpreßwiderstand wird dann prozentual immer größer und wirkt sich dadurch zunehmend stärker auf das gesamte Schussverhalten aus. Speziell jetzt auf den Federkolbenantrieb bezogen.


    Rückschlüsse auf die Leistung anhand der Beulentiefe lassen sich nur schwer ziehen, da sich die Ergebnisse und Erfahrungen von 4,5mm nicht auf 5,5mm übertragen lassen. Eines ist aber sicher: die Rasanz und Durchdringleistung zb vs. dünnstes Blech, ist bei 4,5mm deutlich größer wie bei 5,5mm, jedenfalls bei gleicher Abgangsenergie. Durchschlagskraft kommt durch Geschwindigkeit und Härte zustande. Vereinfacht kann man also sagen: "Je schneller und je hart, desto Loch" ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ok. Zinn werde ich nicht mehr kaufen. Ich schicke das Gewehr trotzdem in wenigen Augenblicken ab zur Retour. Ich habe ja neben den Zinn-Dias auch noch die RWS Hobby verschossen, mit einem ebenfalls sehr mangelhaftem Ergebnis. Wie gesagt, ich habe damit (RWS, Blei, sehr leicht für 5,5 mm) auf 3-5 Meter auf eine PET-Plastikflasche geschossen und der Diabolo ist abgeprallt. Die in meinem Entenkasten liegenden Blei-Dias waren nicht einmal ganz plattgedrückt... Das hat keinen Spaß gemacht, was bei einem reinen Spaß-Kaliber ja nicht ganz so dolle ist.
    Ich werde die HW 77 jetzt wohl in 4,5 mm nehmen.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Ich denke mit dem HW77 in 4,5 wirst du zufrieden sein. Ich bin wie viele generell ein großer Fan von Weihrauch.
    5,5 wollte ich auch mal zum Spaß ausprobieren, aber möglichst wenig Geld dafür ausgeben. So kam ich dann zu meinem ersten Chinakracher, ein B2-4.
    Dazu muss ich sagen, dass ich damit wohl echt Glück hatte, denn es ist besser verarbeitet als alle B2 die ich bisher gesehen habe. Mit Flachköpfen macht es in Diabolodosen auch nur größere Beulen. Zinn habe ich in dem Kaliber noch nicht ausprobiert und was ich so gehört habe werde ich das auch nicht. Ab und zu schiesse ich damit noch und es macht wohl Spaß. Wenn ich aber nochmal in ein Weihrauch investieren würde dann in 4,5.
    Und noch zum Zinn, in 4,5 nehme ich die H&N FTT green zum plinken bis 10 Meter sehr gerne. Durch die Härte vom Zinn verformen die sich halt beim Aufprall kaum und machen da noch einiges kaputt wo Blei schon platt ist. Bei Diadosen z.b. geht damit ein Blech mehr durch als mit Blei. Da ist die Gefahr von Abprallern wie du schon gemerkt hast natürlich größer weil die Energie nicht durch Verformung aufgenommen Wird. Ganz abraten würde ich davon nicht, zumindest ein Teströhrchen solltest du in 4,5 mal ausprobieren.
    Auf weite Entfernung habe ich aber das Gefühl das die Energie wohl wegen dem geringen Gewicht rasant abnimmt.
    Noch eine Empfehlung, das Die JSB exact mit Weihrauch-Läufen gut harmonieren hast du ja bestimmt schon mitbekommen. Mein Tipp zum plinken mit Blei sind die Crosman Domed. Sehr präzise und die lochen Diadosen auch stets besser als andere Rundköpfe.

  • Ich wollte nur erwähnen daß es die Weihrauch Gewehre auch in 5 mm gibt.
    Das ist das vielleicht idealste Kaliber in 7,5 und auch 16 Joule.
    Leider ist die Munitionsauswahl stark eingeschränkt.

  • @Chaoscamper: Ja, ich denke auch, dass eine HW 77 dann doch eine gute Wahl sein wird, die am meisten Spaß und auch Möglichkeiten bietet. Die Crosman Domed Dias werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an! Danke.

    Auch ich hatte das Kaliber 5,0 schon mal anvisiert, hat da jemand Erfahrungen ? Mit der geringen Munitionsauswahl ist schon richtig, ein paar Sorten gibt es ja dann doch, aber natürlich kein Vergleich zu 4 - oder 5,5 mm. Müsste man sich doch eigentlich aus Übersee schicken lassen können, oder ? Da müsste es doch mehr Auswahl geben.

    Ich hab das Gewehr jetzt zurückgeschickt. Die HW 77 in 4,5 mm wird es wohl im "Tausch" dafür werden. Ich schaue aber nochmal, Schenider hat ja eine super Auswahl.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Mal anders rum.
    Die JSB Exact kosten 500 Stück 10 Euro in 5 mm.
    Andere braucht man nicht. ;)
    In 5,5 sind die meisten Fabrikate mit 200 oder 250 Stück verpackt, so ab 4 Euro.
    Das ist nicht viel Unterschied.

    Aber ich mache hier keine Reklame für 5 mm. Das muss jeder selber wissen.
    1500 Bleikegel in guter Qualität kosten in 4,5 mm nur 10 Euro. Das ist immer noch das beste Argument für dieses Kaliber wenn es für die Freizeit sein soll.

  • Mal anders rum.
    Die JSB Exact kosten 500 Stück 10 Euro in 5 mm.
    Andere braucht man nicht. ;)
    In 5,5 sind die meisten Fabrikate mit 200 oder 250 Stück verpackt, so ab 4 Euro.
    Das ist nicht viel Unterschied.

    Aber ich mache hier keine Reklame für 5 mm. Das muss jeder selber wissen.
    1500 Bleikegel in guter Qualität kosten in 4,5 mm nur 10 Euro. Das ist immer noch das beste Argument für dieses Kaliber wenn es für die Freizeit sein soll.


    Bei diesen Preisen ist das alles im Rahmen, finde ich. Egal, welches Kaliber. Meine Frau z.B. reitet und hat ein eigenes Pferd, im Vergleich dazu ist das LG - Schiessen ein sehr sehr günstiges Hobby...Mit 200 - 500 Schuss hat man doch für ein paar Euro sehr viel "Hobby"... Mir geht es lediglich darum, mit der "Waffe" Spaß zu haben. In Österreich (oder fast überall sonst in Europa und der Welt!!) würde ich 5,5 mm mit so 16 Joule schiessen, das wäre wohl perfekt. Im Garten Plinken und wenn man Lust hat etwas Sillhouettten-Schiessen, evtl. im Verein. Naja, da wir in der Verbots-BRD wie unmündige Knaben behandelt werden, dürfen wir aus Sicherheitsgründen ja nur mit 7,5 Joule schiessen, damit nix Böses passiert - während Intensiv-Gewalttäter auf Steuerzahlerkosten Erlebnisurlaub in der Südsee machen... Ist doch alles toll...

    Man muss man wohl das Optimum an Kraft / Masse und vor allem Präzision im Verhältnis finden. Evtl. ist 5,0 / .20 ja genau das richtige Kaliber ?
    Büroklammer: Mach doch mal etwas Werbung für 5,0 mm. Wie sind denn da so die Messwerte bzw. auch subj. Erfahrungen ? Schiessen hier Leute regelmäßig mit 5,0 ? Wenn ja, warum bzw. warum nicht ? Interessantes Thema, dieses Kaliber.

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Auch ich hatte das Kaliber 5,0 schon mal anvisiert, hat da jemand Erfahrungen ? Mit der geringen Munitionsauswahl ist schon richtig, ein paar Sorten gibt es ja dann doch, aber natürlich kein Vergleich zu 4 - oder 5,5 mm.

    Ja, habe ich :)
    Geiles Kaliber, sehr griffig. Gerade noch in 7,5 Joules zu gebrauchen. Schiesse JSB Exact .20 mit einer HW 97.
    Mein Nick bedeutet übrigens Five Point O ;)

  • Meine Frau z.B. reitet und hat ein eigenes Pferd, im Vergleich dazu ist das LG - Schiessen ein sehr sehr günstiges Hobby...

    :D Kenn ich ...


    Also ich sehe es eher so das 4,5 und 5,5 sich gut ergänzen und man hat einen Unterschied den man auch wahrnimmt. Ich sehe 5mm eher als unnötiges Zwischenkaliber, wie gesagt gibts da halt auch nicht viel Angebot.

    5,5 ist auch in 7,5J völlig ok. Das wird gerne schlimmer dargestellt als es ist. Kannst problemlos bis 30m schießen. Ausserdem kommt dadurch ja eine neue Herausforderung, ist nicht so leicht je krummer die Flugbahn. Im Prinzip nix anderes als GK auf extreme LongRange wie ne Meile z.b. nur in klein im Garten  ;^)  

    Life is good

  • Genau darum beschäftige ich mich mit dem Kaliber 6,35 in :F: !

    Ist halt ne Herrausforderung auf 25/30 Meter.

    5,5er hab ich auch (HE100,HW35,Norconia B2) und die gehen wirklich bis 30 Meter problemlos.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !