-Von Menschen und Waffen- heute 20.15 auf EinsPlus

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2016 um 16:06) ist von Grün.

  • Könnte aber auch am TV-Team liegen, könnte auch mit etwas zusammenhängen, was herausgeschnitten wurde, oder sonstwas. Es ist eine Doku mit einer klaren Anti-Waffen-Botschaft und wenn man was aus Scripted Reality kennt, dann dass "Kandidaten" schon in die richtige Ecke geschoben werden. Für jeden offensichtlich wurde das ja dank Böhmermann...

    Und ja, Kontrollen stehen im Gesetz und ja, die Kontrolleure an sich machen nur ihren Job, aber ich traue der Doku nicht weiter, als ein Auto werfen kann.

  • Könnte aber auch am TV-Team liegen, könnte auch mit etwas zusammenhängen, was herausgeschnitten wurde, oder sonstwas. Es ist eine Doku mit einer klaren Anti-Waffen-Botschaft und wenn man was aus Scripted Reality kennt, dann dass "Kandidaten" schon in die richtige Ecke geschoben werden. Für jeden offensichtlich wurde das ja dank Böhmermann...

    Und ja, Kontrollen stehen im Gesetz und ja, die Kontrolleure an sich machen nur ihren Job, aber ich traue der Doku nicht weiter, als ein Auto werfen kann.

    Das sind nun aber spekulationen, ich kann nur über das urteilen was ich sehe.
    Alles andere gehört :alien2: da hin.

  • Natürlich, aber auch wenn der Typ nen schlechten Tag hatte, muss man ihn nicht gleich derart persönlich angreifen, gerade weil man nicht weiß, was noch alles passiert ist.

    Die Kontrollen kann man auch "absagen", verschieben, aber nicht ins Unendliche rauszögern. Insofern könnte man mit gleicher Logik auch anlasslose Kontrollen bei NICHT-Waffenbesitzern erzwingen, denn die sind im Schnitt weniger rechtstreu und da hat man sogar reale Erfolgsaussichten, Leben zu retten. Wenn nur ein Leben gerettet werden kann, ist es das wert! (sagen jedenfalls die Hoplophoben immer, wenns um Waffen geht, egal ob es überhaupt einen Effekt hätte oder nur Wunschtraum ist). Und ja, jetz bin ich in Polemik abgerutscht und bin vom direkten Thema etwas abgekommen...

  • Die beamten waren zwar bestimmt, aber eugentlich freundlich. Mit den Schimofworten fing der Waffenbesitzer an, und die Beamten haben nicht reagiert. Ich hab die Doku bis zum schluss geschaut. Da kam wieder ne Kontrolle alles war ok und der Waffenbesitzer hat sich am ende nur, und verständlicher Weise über die Kosten aufgeregt 170euro nur weil die zu zweit kamen ist heftig. Weis nun natürlich nicht ob das überall so teuer ist oder nur in Bawü. Seine Frau meinte als die Beamten fragten ob er nicht alles abgeben will vin ihr aus weg mit.
    Das würde mir nicht passieren. Da wir beide Sportschützen sind.

  • Ich hatte die Doku schon auch gesehen. Und ich kenne mehrere Meinungen zu den Kontrollen. Die Kosten sind selbstverständlich überall unterschiedlich und in meinen Augen rechtswidrig, aber hey, mit uns kann mans ja machen. Ich versuche natürlich, Kontrolleuren, sollten sie mal kommen, freundlich zu begegnen, da sie ja nur den Unsinn umsetzen müssen, weil Job und so. Genauso Polizisten. Bisher keine Probleme gehabt und das bleibt auch hoffentlich so. Und wenn man mal jemanden (ungerechtfertigt) anpflaumt, sollte man die Größe besitzen, sich zu entschuldigen.

    Und nur weil einer vor der Kamera unansehnlich und "falsch" reagiert, muss das NICHTS mit der Person an sich zu tun haben. Und dann im Gegenzug den Menschen gleich derart angehen? Woher will man wissen, wie er sonst so ist? Kann man nicht und wird man nicht. Daher dann gleich dermaßen übers Ziel hinausschießen und fordern, er solle alles abgeben?

    Und ja, die Kontrollen und Kosten sollen ja den Waffenbesitzern die Freude am Hobby nehmen, damit man die WBKs auch ohne Gesetzesverschärfungen wieder einziehen kann. Und wenn man emotionaler reagiert, muss das nicht bei allem anderen auch so sein. Ich kenne den Typen nicht, daher halte ich mich mit derart pauschalen Forderungen zurück. Jeder hat mal echt schlechte Tage und willst du an so einem Tag im Fernsehen zu sehen sein, egal wie du sonst so bist im Gegensatz zu genau dieser einen Szene?
    Es gibt Typen, die haben Waffen und die mag ich nicht. Muss ich auch nicht, aber ich habe insofern vertrauen, als dass sie Waffen genauso handhaben wie ich: Sicher und ohne Risiko für das Umfeld. Niemand greift einfach so zu Waffen, wenn er mal sauer ist. Die Waffen-Effekt-Hypothese wurde ja zerlegt und da hat man mal einen Beweis, dass Waffen nicht aggressiv machen, somit auch keine Riskoerhöhung stattfindet, auch wenn der Besitzer nur ein Mensch ist.

  • Wie man sich ueber so nen Mist im TV so echauffieren kann, somal bisher alle Kontrollen seitens der Waffenbehoerde angemeldet waren.
    Denn ich glaub die zustaendigen Sachbearbeiter haben besseres zutun als durch die Weltgeschichte zu tingeln um dann vor verschlossenen Tueren zu stehen weil der zu kontrollirende dann nicht anzutreffen ist.
    Kosten? Alle 3 Jahre sagen wir grosszuegig 50 Euronen fuer die Regelueberpruefung. Das sind auf die Monate umgelegt 1,39 aufgerrundet...
    Also wer das nicht zahlen kann oder will sollte die Besitzkarten wieder abgeben

  • Nein, eben nicht. Gab auch unangemeldete Kontrollen. Das mit der Anmeldung wird deswegen gemacht, weil unangemeldete Kontrollen einfach Mist sind, da quasi nie wer daheim ist, außer durch Krankheit, Urlaub oder sonst irgendwas, was unwahrscheinlich ist.

    In der Umgebung SOLL die Polizei mal wen von der Arbeit geholt haben, da der Besitzer bei der unangemeldeten Kontrolle nicht daheim war aus "mysteriösen, arbeitstechnischen" Gründen...

  • Sollte, haette , waere , koennte... wie hast du es denn bisher erlebt?
    Also bei mir erging noch keine Kontrolle aber weis von meinen SB's das sie sich anmelden wegen den von dir bereits genannten Gruenden.
    Warum mit Theorien auseinander setzen wenn die Praxis ohnehin eine andere ist?

  • Noch gabs hier keine, weil Landkreis vs. Stadt und ich in der Stadt gemeldet bin, alles andere aber ausm Landkreis "stammt". Da bei uns aber auch welche ausm Landkreis dabei sind und bei mir nur öfters zwei Zeugen Jehovas klingeln... Grau ist alle Theorie und ich würd den Mist am liebsten ausm Gesetz streichen.

  • Deswegen versteh ich die ganze Aufregung nicht die hier mal wieder betrieben wird.
    Und das wegen einer sogen. "Dokumentation"...die obendrein noch eine Wiederholung ist :rolleyes:
    Hier gibt's anscheint zu viele User mit zu wenig reellen Problemen , die dann Probleme sehen wo keine sind.
    Aber das ist ja nichts neues hier bei CO2Air :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (23. Mai 2016 um 10:31)

  • Grün

    schau dir die Szene mit dem Typ doch nochmal an, denn ich denke das hast du nie richtig gesehen hat oder nur das sehen wolltest was in dein Bild passt.
    Deine Einstellung hast ja jezt dargelegt und die passt genau zu dem agressiven untragbaren Typen.
    Wenn du zu jemanden kommst, klingelst und wirst dann so abartig abgewiesen möchte ich dich mal sehn wie du über denjenigen herziehst

  • Jeder Mensch hat zuhause Waffen. In irgendeiner Form. Auch wenn sie nur als Werkzeug benutzt werden. Ich finde allein den Titel schon total affig. Was ist daran überhaupt so besonders?

  • .
    Deine Einstellung hast ja jezt dargelegt und die passt genau zu dem agressiven untragbaren Typen.

    Und was macht der, den ich kritisiert habe? Der Text ist quasi zur Hälfte eine Beleidigung und verlangt, dass der "Depp" alle Waffen abgibt, weil ... er es so will. DAGEGEN hab ich was. Und wie passt das, dass ich versuche, mich gegen pauschale Beleidigungen und Wünsche, einfach mal den anderen ihre Waffen wegzureden, ausspreche?

    Der Typ im Film mag untragbar dargestellt worden sein oder es auch sein, aber muss man dann so ausfallend werden?

    Und falls du es nicht gelesen hast: Kommt bei mir wer vorbei, wird er eben NICHT angepflaumt.