Über 7,5 Joule im privaten Bereich schießen?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2016 um 00:15) ist von Musashi.

  • Hallo
    Heute hat mir ein Bekannter gesagt, das ich mit meiner FWB 300s die 8,5 Joule hat, nicht auf meinem Privaten Grund schießen darf!
    Entspricht das der Wahrheit?, weil laut Waffengesetz die Joule Begrenzung explizit festgelegt ist?!
    Bin etwas verunsichert.

    Danke, vG skriptor

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (7. Mai 2016 um 23:13)

  • Wie hast du den die 8,5 rausgefunden?

    Genau genommen darf deine E0 max. 7,5Joule oder deine V0 max. 175m/s nicht überschreiten, sonst darfst du die Waffe nur noch auf einer offiziellen Schießbahn schießen.

    Einige Waffen wie auch das FWB300s bringen mit JSB sehr gute Werte und mit anderen Dias, passende Werte

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo
    Heute hat mir ein Bekannter gesagt, das ich mit meiner FWB 300s die 8,5 Joule hat, nicht auf meinem Privaten Grund schießen darf!

    Danke, vG skriptor

    war das zufällig ich, denn das Thema hatten wir heute bei einem neuen im Verein, und zufällig hatte der eine FWB300s?

  • Hallo
    Heute hat mir ein Bekannter gesagt, das ich mit meiner FWB 300s die 8,5 Joule hat, nicht auf meinem Privaten Grund schießen darf!
    Entspricht das der Wahrheit?, weil laut Waffengesetz die Joule Begrenzung explizit festgelegt ist?!
    Bin etwas verunsichert.

    Danke, vG skriptor


    Falsch! Entscheidend ist ein F(Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes) im Pentagram, oder die Maximale E0 von <7,5 Joule.


    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html


    Edit: Die besagte FWB300 hat doch ein F oder? Wenn nicht ist das schießen außerhalb von Schießstätten bei einer Tatsächlichen E0 von mehr als 7,5J natürlich untersagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (7. Mai 2016 um 23:24)

  • jo, zumal ich beim messen die 176m/s gesehn hab und umgerechnet ergibt das bei JSB exakt 8,47 Joul.

    @skriptor

    hehe, also doch, das Thema kam mir gleich vertraut vor.

    wenn es der Zufall so wollte, ich war der, der mit der Flex soviel krach gemacht hat :D  

    aber jezt weist das du mir auch was glauben kannst :D  :D  :D

  • Lach!, na toll so trifft man sich wieder, mich würde trotzdem der Wortlaut genau intressieren, wo findet man das hier im Netz?

    Das war nicht unbedingt Mißtrauen, weil ichs nicht so richtig verstanden habe, dachte vor der Zeitenwende produzierte Ware gabs Sonderstatus mit dem "F".


    vG

  • das ist glaub §45


    § 45


    2.auf das Schießen durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schußwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 J erteilt wird

    und die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können


  • Ich habe dein Zitat mal vervollständigt.

    Das eine FWB 300 mit modernen Diabolos mehr als 7,5Joule hat liegt daran das bei der Bauartprüfung eine Messmethode angewendet wurde die sehr "tolerant" ist. (Rundkugel gegen ballistisches Pendel)
    Wenn eine solche Waffe heute zum Beschussamt zur Überprüfung gesendet wird, wird die Damalige Mess-Methode zur Überprüfung der E0 angewendet.

    Gruß
    Daniel

    Edit: Die besagte FWB300 hat doch ein F oder? Wenn nicht ist das schießen außerhalb von Schießstätten bei einer Tatsächlichen E0 von mehr als 7,5J natürlich untersagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (7. Mai 2016 um 23:23)


  • Das war nicht unbedingt Mißtrauen, weil ichs nicht so richtig verstanden habe, dachte vor der Zeitenwende produzierte Ware gabs Sonderstatus mit dem "F".


    vG

    so hab ich das auch nicht wirklich aufgefasst, ist auch immer besser sich die ein oder andere Meinung oder Info einzuholen.

    Der Sonderstatus ohne "F" besagt nur das Du die Waffe frei Erwerben und besitzen darfst.

  • Wie ist das eigentlich wenn man eine neue F-Pumpe kauft und diese schon von Werk aus 8,5 Joule hat aber man es nicht weiß, da kein Messgerät vorhanden und man damit auf eigenem Boden schießt?

  • Wie ist das eigentlich wenn man eine neue F-Pumpe kauft und diese schon von Werk aus 8,5 Joule hat aber man es nicht weiß, da kein Messgerät vorhanden und man damit auf eigenem Boden schießt?


    Hast du nun gelesen was ich geschrieben habe? Wenn nein, dann tu das. Wenn ja, bringt es nichts es zu wiederholen.
    Merke: so ziemluch jedes moderne Match LG hat mit der Richtigen Diabolo Sorte mehr als 7,5J
    Gruß
    Daniel

  • Die Prüfung und vergabe des "F" bei neuen Waffen ist ja die bestätigung das die 7,5 eingalten werden und wenns mehr nunja dann ist das so :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das verrät die PTB leider nicht. Es gibt seit Jahren Diskussionen zwischen den Diabolo- und Waffenherstellern und der PTB, ob man nicht ein "genormtes" Diabolo mit festem Gewicht zum Testen nehmen sollte. Es hat Vor- und Nachteile, auf die ich hier aber nicht offen eingehen will. Der jetzige Status Quo ist jedenfalls für alle berufsmäßig Beteiligten ganz brauchbar, und man muss nicht jeden Stein aufheben und umdrehen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...