Riefen in den Diabolos (verschossen)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2016 um 17:46) ist von Jahfield.

  • Man müsste das mal testen, aber ich meine, dass der Kopf eines zum Laufprofil passenden Dias unbeschädigt bleibt und sich das Profil nur im Kelch einschneidet. Bei den besseren Diasorten wählt man ja nach Kopf- und nicht nach Kelchmaß aus.
    Man müsste das mal mit einer hochwertigen Matchwaffe testen, ob der Kopf zumindest weitgehend frei von Laufspuren bleibt.

    Meine Diabolos zeigen keine Deformation am Kopf, außer sie schlagen hart (auch aufs Wasser oder Eimerboden) auf. Hab mal ne vergammelte Orange als Puffer noch getestet (hatte gestern nur so tolle Ideen...), aber die Riefen sind alle gleichmäßig nur am unteren Rand. Rundkopf und Flachkopf bei den Diabolos gaben keinen Unterschied.Ich habe eine FWB 65 als uralte, aber hochwertige Waffe. Aber um da was ableiten zu können (und wenn du nicht nur moderne Waffen meinst), is auch ne Sache. Wie schätzt du das ein?

    Das mit der Lademulde klingt auch interessant.

  • Ich habe nun meine 10 in den Eimer geschossenen Dias nochmal geladen :thumbsup:
    Sieht auch nicht viel schlechter aus als mit neuen Dias! (das sollte der Beweis sein, dass der Schütze den größten Einfluss auf das Ergebnis hat).

  • Man müsste das mal testen, aber ich meine, dass der Kopf eines zum Laufprofil passenden Dias unbeschädigt bleibt und sich das Profil nur im Kelch einschneidet. Bei den besseren Diasorten wählt man ja nach Kopf- und nicht nach Kelchmaß aus.
    Man müsste das mal mit einer hochwertigen Matchwaffe testen, ob der Kopf zumindest weitgehend frei von Laufspuren bleibt.


    Nun ja, mit dem Kelch alleine kann das Dia wohl kaum im Lauf geführt werden dazu braucht es den Kopf, der dann durch den Drall rundum an den Zügen entlang geführt wird.
    Wie stark oder schwach die Laufspuren dann sind hängt mit dem Kopfmaß und der Legierung (hart/weich) zusammen.

  • Also... die Reinigung des Laufes hat keine Veränderung gebracht. Ebenso wenig wie das vorschieben in der Ladeluke. Bleibt also nur der Lauf selbst als Übeltäter.