Aufplatzer: Walther PAK 9 mm Kartusche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2016 um 12:24) ist von Peter-der-Meter.

  • Hallo zusammen!

    (Ich lese schon eine ganze Weile mit. Jetzt habe ich auch mal was zu berichten ...)

    Ich habe heute mit meiner Record Cop einen Funktionstest durchgeführt. Oder besser: ich wollte.

    Zum Einsatz kamen 6 kürzlich bestellte Kartuschen von Walther 9 mm PAK, Charge 16006. Anhand der Chargen-Nummer würde ich sagen, sie stammen aus 2016.

    Die letzte Kartusche hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Der grüne Plastikeinsatz ist komplett rausgeflogen und die Kartusche selbst ist am oberen Rand (fast) gerade gebogen - die Abrundung ist weg!

    Die Kartusche wurde noch sauber ausgeworfen, aber der grüne Plastikeinsatz sitzt jetzt zwischen Patronenlager, Lauf und Laufsperre fest. Ich werde mir eine spitze, lange, schmale Zange kaufen müssen, um das Plastik rauszuziehen.

    Ich vermute, wenn die Record Cop nicht einen so freien Lauf hätte, dann hätte sich die Kartusche noch weiter aufgedehnt und wäre im Patronenlager stecken geblieben. Glück gehabt. ;^)

    Habt Ihr ähnliches erlebt? Den Bericht zur Geco-Munition hatte ich schon gesehen.

  • Servus!

    Ich habe auch 2016 Walther 9mm PAK, aber bei mir ist das noch nicht passiert!

    Grüß Sascha

    I like everything with :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von ukeman1 (27. April 2016 um 18:11) aus folgendem Grund: Edit sagt: Rechtschreibkorrektur

  • Gabe es nicht vor kurzem einen User der das gleich Problem mit 8mm Walther und einer SM 80 hatte? Oder werfe ich da was durcheinander?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Meine Herrn,da funktioniert mal ne kastrierte Mun anständig und schon wird gemeckert! Wer die Scheixxe mit 7,62x56 Platzern und dem ManPatGerät fürs G3/MG3 kennt lacht da drüber. Was ne Sauerei und Klemmer ohne Ende!!!!

  • Ich vermute mal, dass das eine selbst hervorgerufene Sache der Kunden ist.

    Wenn ich immer wieder lese, dass diese oder jene Muni zu empfehlen ist, weil sie
    am lautesten ist. Das merken die Hersteller auch wenn sie mal ein paar Mg mehr
    mehr in die Kartuschen abfüllen, dass sie sich besser verkaufen. Der Kunde will es laut und mit Wumms.

    Anschließend kommt die Retourkutsche. Die Waffen sind überfordert mit dem Staudruck und es kommt
    zu Störungen oder gar Schäden an der SSW Wumme.

    Aus Sofair-Waffen werden ja auch keine 45er ACP Munis verschossen !
    :-P:-P:-P:-P

    Einmal editiert, zuletzt von Kuglblitz (28. April 2016 um 05:13)

  • Die Walther Munition war jetzt nicht besonders berühmt für ihren "Wumms".
    Ich hatte sie jetzt ein paar Jahre als persönliche Referenz, weil sie in allen meinen SSW gut funktionierte . . .
    . . . und ich Veränderungen hasse . . . 8)

  • Das schlimme ist ja Heutzutage, dass nicht immer das drinn ist was drauf steht.

    Die Quizfrage lautet "Bei 20-100 Marken und wievielen in Europa Kartuschenmunitionherstellenden Firmen,

    ist die Warscheinlichkeit wie groß, dass man genau die EINE bekommt, die man immer gehabt hat " ?

    Konzerne kaufen die Namen ein und dann wird unter diesem Namen verkauft.

    Ich glaube, man muss heute immer auf die Stempelung am Munirand schaun, und wo

    und wann sie von welchen Hersteller gekauft wurde.

    Schachtel XYZ gestempelt mit UMA..... RWS.....oder auch sonstwas

    Ich bin da nicht der Profi, vermute aber , dass es so ist, oder sehe ich das falsch ?

    :?: :?:

    Alles wird einfacher, nur nicht leichter......


    :D

  • ist die Warscheinlichkeit wie groß . . .


    Alle paar Jahre hat man ein Problem - sehe ich auch so.
    Bisher hat mir mein Dealer/BüMa bei der Lösung geholfen - ein weiterer Grund warum ich relativ wenig bei Kistenschiebern kaufe . . . 8)

  • Kleines Update zu meiner verstopften Record Cop:

    Ich habe es trotz (extra gekaufter) spitzer Zange nicht geschafft, den Plastikeinsatz der Kartusche aus dem Übergang Patronenlager / Lauf zu entfernen. Da mein nächster Büchsenmacher gute 50 km entfernt ist, habe ich mich an Umarex gewandt. Man hat mir angeboten, die Record Cop zu Umarex einzuschicken. Gesagt, getan. Heute kam die Record Cop zurück. Das Plastikstück ist entfernt. Kosten außer Paketporto: Null.

    Ein herzliches Dankeschön an Umarex für den tollen Service! :thumbsup:


    (Weitere Kartuschen aus der selben Charge waren unauffällig, hatten aber ordentlich Rumms.)

  • Ich konnte gestern endlich meinen langersehnten Test meiner neuen Zoraki 918 durchführen. :) Habe das ganze 18er Magazin mit den Walther Kartuschen ohne ein Problem leergeschossen.

    Allerdings habe ich bei den 18 verschossenen Kartuschen 5 Kartuschen dabei, wo die grüne Plastikkappe komplett raus ist, genauso wie es auf dem Bild des Threaderstellers auch zu sehen ist. Von den restlichen Kartuschen sehen einige normal aus und bei anderen fehlt immerhin die halbe Kappe.

    Zum Glück wurde der Lauf nicht verstopft. Habe heute beim reinigen alles genau kontrolliert. Scheint wohl bei den Walther öfter vorzukommen.