Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2016 um 19:25) ist von Armageddon.

  • Ich bin ziemlich entspannt,nur solltest Du schnell begreifen das eine Armbrust kein Luftgewehr oder ähnliches ist.Eine Armbrust ist etwas wo man zuerst einmal den Kopf einschalten sollte,sonst wird das ganze auch mit preiswerten Gerät schnell teuer.Dazu kommt das man schon auf alle Komponenten gut aufassen muss,ein gebrochener Kabelgleiter reicht schon um Wurfarme,Cams und Achsen zu gefährden.Eine stark abgenutzte Mittelwicklung reicht bei Armbrusten mit Luft zwischen Schlosskralle und Schloßkasten um sich zu verletzen oder um die Wurfarme zu beschädigen.Einfach mal plinken ist damit nicht drin.

  • HAENEL

    Hey.. ich hab mir selber einen Schießsack gemacht. Besorg dir einen Bauschuttsack und stopfe ihn fest, mit a
    Altkleidern usw.
    Vorne noch eine Schreibe drauf geklebt und fertig!
    Das sollte auch den stärkeren ABs stand halten. Ich schieße mit meiner Matrix problemlos darauf.

    Und sicher besser als wenn du auf Holzplatten schießt.. ;)

  • Was stoppt Armbrustbolzen schonender, ein Lumpensack oder eine Packung logoclic Dämmplatten?
    Meine zwei Lumpensäcke aus Jute stammen vom Baumarkt und wurden hauptsächlich mit Baumwollzeug gepackt. In einem waren die Zeugstücke teilweise säuberlich gefaltet und zusammengelegt, im anderen wahllos zusammengeknüllt. Knöpfe und Reißverschlüsse habe ich entfernt.

    Erste Erkenntnis: Es war schwer, genügend Lumpen für die Säcke zu finden, denn ich wohne nicht im Berliner Regierungsbezirk, sondern am Rande des schwarzen Waldes. Lumpen sind jedoch nötig: Eine Füllung mit den Sägespänen einer Kettensäge erwies sich als schlechter Stopper und Sand ist zu schwer.
    Zweite Erkenntnis: Lumpensäcke besitzen eine bollige Oberfläche. Man muß die Zielscheibe mit Sicherheitsnadeln befestigen und kann sie nicht einfach mit Klebeband anheften.
    Dritte Erkenntnis: Es macht einen Unterschied, ob der Sack sitzt oder an einem Seil hängt. Ein sitzender Sack läßt sich schwerer penetrieren als ein hängender, vermutlich wegen der dichteren Packung der Zeugdrücke im sitzenden Zustand. Lumpensäcke sollte man also, auch wenn man das gerne täte, nicht aufhängen, sondern sitzen lassen und zudem solange füttern bis sie fett und prall geworden sind. Am besten mit Steuergeldern. Dann fühlen sich die Säcke wohl und treten auch bei noch so intensivem Beschuß nicht zurück.
    Vierte Erkenntnis: Zusammengeknülltes Zeug hemmt den Bolzen schonender als zusammengelegtes. Vermutlich adsorbiert geknülltes Zeug einen Teil der Bolzenenergie durch Verformung.
    Fünfte Erkenntnis: Bolzen mit Fieldspitze durchdringen auch Lumpensäcke; bei Energien oberhalb von 100 J wird dabei die Befiederung beschädigt.

    Dennoch empfehle ich, Armbrustbolzen mit einert Energie von mehr als 40 J mit dem Lumpensack abzubremsen. Sie sollten jedoch Bolzen mit Bullet-Spitze nehmen. Die durchdringen einen mit zusammengeknülltem Zeug prall gestopften Sack nicht, lassen sich leicht herausziehen und selbst Alu-Bolzen bleiben gerade.
    Falls der Sack an einer Stelle fadenscheinig werden sollte, nähen Sie einen Lumpen darüber und der Sack tut seinen Dienst wie zuvor.

    Für Bolzen mit einer Energie unterhalb 40 J empfehle ich das Dämmplattenpack. Ein Pack hält mehrere tausend Schuß einer Cobra.Pistole aus, läßt ein schönes „Plopp“ hören und auf seine glatte Oberfläche läßt sich leicht eine Zielscheibe kleben. Zudem ist die Oberfläche größer wie die eines Lumpensackes. Die Alubolzen der Cobra bleiben auch nach mehreren Schuß unbeschädigt.

    Ja, es bleiben noch Fragen offen. Wie verhalten sich Bolzen mit stumpfer Spitze? Gibt es einen Unterschied zwischen Seiden- Baumwolle- und Kunstfaserzeug? Kann man auch Teppiche nehmen? Geduld! Die Forschung wird Antworten finden.

  • Eigentlich nix neues, wurde alles schon getestet.
    Teppich kannste gleich vergessen.
    Getränke Verpackungen aus Kunstoff geht auch, aber besser mit Silikonspray behandelt.
    Als Sack am besten diese Gewerbesäcke für Gartenschnitt.

    Aber trotzdem danke für den Bericht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben