Diana Luftgewehr ohne F und Modellbezeichnung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2016 um 08:39) ist von TheCrow1990.

  • Also dadurch, dass die wirklich übel aussieht und die 25er eigentlich die günstigsten gebrauchten Dianas sind, würde ich mir das mit der Restauration überlegen.
    Das würde sich nur lohnen, wenn sie einen ideellen Wert für dich hat (LG vom Opa o.Ä.).
    Du sagtest, sie stammt aus einer Haushaltsauflösung.
    Wenn sie sonst gut funktioniert, würde ich nur alle Schrauben gangbar machen, die Dichtungen etwas ölen und wenn überhaupt nur die Innereien überholen.
    Irgendwie finde ich so ne Ratte die gut schießt ziemlich geil :D .
    Und dann halt wenn du Spaß dran findest, auf Egon ne bessere ersteigern.

    Da mein Vater das Luftgewehr meines Uropas hat das immer an die Söhne weitervererbt wurde habe ich theoretisch ein Gewehr mit Sentimentalen Wert ... Grade deshalb und da ich sowas noch nie gemacht habe hab ich mehr oder weniger ein Williges Opfer bei dem es mir egal ist wenn etwas nicht so wird wie ich es will ...

    „Das tiefste Glück des Menschen liegt in seiner Einbildungskraft.“

    Marquis de Sade

  • Da es eine über 85 Jahre alte Diana 25 ist kann man tatsächlich überlegen diese nicht komplett neu zu machen. Bei solchen alten Schätzchen sieht man gerne den Zahn der Zeit.
    Ich würde auch nur neue Feder rein, Kolbenmanschette auffrischen oder ggf. ersetzen, Laufdichtung neu, den groben Rost mit feiner Stahlwolle und Ballistol entfernen, alles ein wenig sauber machen und den Schaft vorsichtig reinigen.
    Da sie einen glatten Lauf hat eine Packung Bolzen als Munition holen und Spaß haben.
    Damit hat man an sich schon ganz gut zu tun. Da muss man nicht gleich alles abschleifen, Rostnarben auffüllen/ausschleifen, neu Brünieren etc.pp

    Soll aber nur ne Empfehlung sein. Komplett neu machen macht auch Spaß wird aber recht langwierig und Teuer.

    Gruß und berichte mal

    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. April 2016 um 13:13)

  • Ich hab auch fast so eine alte Diana.
    Baujahr 53!
    Da werd ich nichts dran machen, Sie ist abgegriffen und heftig bespielt.
    Die Brünierung ist teilweise weg.
    Das macht das Gewehr für mich umso schöner.
    Wenn ich die ganzen renoviert und überholten Dinger bei DHD sehe find ich es traurig.
    Teilweise gut gemacht, aber nicht mehr authentisch.

    Gruß Stefan

  • Hätt ich fast vergessen... Die Antwort von Diana selber :
    "Hallo Herr P. ,

    anbei erhalten Sie eine alte Kopie die eventuell Ihr Modell zeigt.
    Es könne eines von den abgebildeten Modellen sein.

    Weitere Informationen haben wir leider nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    "

    „Das tiefste Glück des Menschen liegt in seiner Einbildungskraft.“

    Marquis de Sade