(Umfrage beendet) Umfrage Field Target Fernwettkampf

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2016 um 13:26) ist von Drangdüwel.

  • Zeitdruck an den Lanes?
    Ok da sindnin der Regel drei Minuten für twei Ziele.
    Da Messen wegfällt würde ich mal sagen das eine minute pro Ziel OK wäre.
    Der Spiegel hat fünf Ziele. Ich würde daher einen Spiegel als Lane setzen mit je fünf Minuten in dem seiben Anschlag.
    Dann wenn man will kurze Pause und die nächste Scheibe(Lande) mit nem anderen Anschlag.
    Ich wäre für 20 Schuss in der Freien Position und je fünf im Stehend und Kniend.
    Vor beginn 15minuten Einschießen. Während des Wettkampfes keinerlei Experimente von wegen was stimmt da nicht, moment ich muss mal eben kule u.s.w.

    Gruß
    Daniel

  • Ich denk, da vielleicht nicht alle über die 5 er Spiegel Scheibe verfügen, sollten wir die Standard Scheibe genau so zulassen.
    Das würde aber bedeuten, da auf den 5 ern nun einmal keine 7 mehr drauf ist, das sich der Schütze bei allem was unterhalb einer 'sauberen' 8 ist, eine Null aufschreiben darf. :whistling:
    Also ein 'angekratzter' 7/8 er Ring = 0 ?

    Um noch einen ordentlichen Trainingseffekt für stehend / kniend hin zu bekommen, was ja auch mit Vorgabe an die FT - FWK Disziplin war,
    wäre es vielleicht nicht schlecht wirklich 10 stehend 10 kniend 10sizend zu schießen.

    Ich würde es auch dem Schützen überlassen, in welchem Anschlag Er wie viel Schuß hintereinander machen möchte.
    Wichtig ist unter'm Strich ja nur das die Anzahl nach Vorgabe erreicht wird.
    Ob nun Jemand alle stehenden Ziele nacheinander machen möchte, oder ob Er lieber nach 2 Schuß den Anschlag wechselt,
    ich denk so pingelig sollten wir mit den Vorgaben nicht sein, das verkompliziert nur.

    Man könnte natürlich auch die schwierigen Anschläge anders gewichten als die leichteren, z.B. stehend x2, kniend x1,5, sitzend x1,
    aber auch das macht die Angelegenheit nicht übersichtlicher. Das wäre aber auch eine Sache, die man sich hinterher noch überlegen könnte,
    wenn man ein wenig Erfahrung mit der Disziplin gesammelt hat.

    Im Anhang mal ein kleiner Entwurf, wie so eine Wertung aussehen könnte.
    Wobei sich hier auch wieder die Frage stellt, ob man 4,5 mm vorschreiben möchte, oder ob man auch andere Kaliber zulassen will.
    Man sollte bei allen Überlegungen nicht vergessen - hier geht es auch um Spaß an der Sache, und ein großes Starterfeld steht auch immer für mehr Spaß. :^)
    Wer sich nun entscheidet z.B. mit 5,5 mm anzutreten, der hat ja eher durch die Wertung einen Nachteil. Da muß man dann halt durch, wenn man sich dafür entscheidet,
    anders werten würde ich das vorerst nicht.

  • Ach das hatte ich nicht mitbekommen.
    Ich würde bevorzugen das nur ein sauberer 12er Treffer(oder eventuell jeder treffer der komplett innerhalb der 11 liegt) zu werten.
    Also so wie beim FT, hob oder Top. Ringe zählen missfällt mir.

  • Vorschlag:
    saubere 12 = 2 Punkte
    Angekratzte 12 bis saubere 10 = 1 Punkt
    Angekratzte 10 oder weniger = 0 Punkte

    Wäre dann wie beim HFT
    Wäre dann auch für Leute interessant die nicht unbedingt ein Gewehr mit "Match " Präzision haben

  • Vorschlag:

    Zur Verteilung: 15 st, 10 kn, 5 si - nicht zu viel Detail (Faktoren o.ä.) in 30min

    Spiegel: 12er, ob nun 5 stk oder 1 pro Karte,egal!- nicht zu viel Detail

    Klassen:
    HFT Eigene Klasse, mit den Vorschlägen von Johannes; bei der Kurzweiligkeit gehe ich davon aus, dass auch die HFT-Klasse sehr gut besucht sein wird (ich würde jedenfalls teilnehmen)
    5,5mm selbe Klasse wie 4,5mm; aus den genannten Gründen von Helmut

    Motto: Keep it simple!

    Irren ist menschlich.

    Einmal editiert, zuletzt von LexHansi (20. April 2016 um 21:35)

  • Ich habe das HFT nur genannt weil es dort ja bei einem Treffer auf der Silhouette ein Punkt gibt und beim Treffer der Hitzone 2 Punkte

    15 stehen 10 Kniend und 5 "frei" ( jeder wie er mag sitzend stehend kniend liegend / mit dem Rücken zum Kugelfang und dem Gewehr auf der Schulter und nem Siegel in der Hand ;)


    Ich hoffe der Scherz ist durchgekommen;-)

    4,5mm bis x,xxmm in einer Klasse ist auch ok dann könnten die airsoft Jungs auch mit spielen

    Alles in 30min finde ich auch gut

  • Ich meine man sollte eine ähnliche Schießposition verteilung haben wie beim FT. Ansonsten würde uch das ganze zinober nicht verstehen.
    Ursprünglich ging es ja darum die Sitzendposition zu Fokussieren. Davon sind wir mit der 15/15/5 aber weit entfernd.

  • nein, daniel. es soll gerade das training mit den schweren anschlagsarten vorgenommen werden! mal ehrlich, 15x sitzend = 15 treffer mit unseren ft-kniften; mir ist das jedenfalls zu langweilig!

    Irren ist menschlich.

  • Ich muss Daniel irgendwie recht geben.

    Die Position sitzend steht ja erstmal für den Begriff der "freien Position " , man könnte sie also auch im Stehen schießen.

    Wichtiger ist aber der Gedanke ( wir sind ja gerade nicht im FT Forum ) das wir auch Leuten die eben ein nicht so Präzises Gewehr besitzen erfolgreich an der Disziplin teilnehmen können, damit eben diesen der Sport näher gebracht werden kann & sie sich dadurch für das "richtige " FT begeistern.


    Ich kann das Argument mit dem "vielen " stehend und Kniend ( Trainings Effekt) auch nach voll ziehen.

  • Noch einmal kurz zu den Karten ...
    Die Spiegel Scheibe zu verwenden macht eigentlich nur Sinn, wenn man Ringe zählt.
    Bei der Zählweise 2,1,0 (Hit, Split, Fehler) ist eine selbst erstellte Karte, als PDF zur Verfügung gestellt (wegen der Maßhaltigkeit) vielleicht wirklich die bessere Alternative.

    Eine saubere 12 auf der Standard Karte ist auch einfach zu schwer. Schon einmal probiert auf 10 Meter?
    Wenn man ein möglichst großes Starterfeld haben möchte, so sollte man m.E. auch den Leuten ein Erfolgserlebnis ermöglichen,
    die vielleicht nicht über das Top Equipment verfügen oder einfach nur zum Vergnügen teilnehmen möchten.

    Ich denk wir klammern uns auch vielleicht ein wenig zu sehr an das 'Field Target Erlebnis'. Das wird man so im heimischen Schießkeller nicht ohne weiteres nachstellen können.
    Wie Alex schon schrieb - es geht primär um die Anschlage. Einen FT Wettbewerb ins heimische Wohnzimmer zu holen, ich fürchte da haben wir uns ein wenig viel vorgenommen.

    Aber vielleicht ist es an der Zeit, die schweigende Mehrheit noch einmal zu Wort kommen zu lassen, bzw. die Umfrage noch einmal in der Hinsicht zu verändern
    um die bevorzugten Parameter wie -Karte und Zählweise- , -Verteilung der Anschlagarten- , -Zeitlimit- ... abzufragen.
    Fehlt da noch was?

    Was meint Ihr?