Hori Zone Stealth

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 33.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 10:35) ist von Bruchpilot75.

  • "Kampfwertsteigerung"

    Der Stealth wurde ein wenig Tuning spendiert, um sie etwas flexibler nutzen zu können.
    Zum einen habe ich ihr zusätzlich zwei Wurfarmdämpfer verpasst. Und zwar die Split Limb Super Quads von Limbsaver.
    Zum anderen ein Tactical OP-2 Zweibein von UTG.

    Es gestaltete sich etwas schwierig die Dämpfer zwischen die Wurfarme zu friemeln.
    Das Problem war bzw ist, dass sich bei den Compoundarmbrüsten von Hori-Zone der Spalt zwischen den Wurfarmen zum Riser hin verjüngt.
    Mit Geduld und viel Popelei hat es dann aber doch geklappt. Allerdings musste hinterher ein kleines Stück der Gummidämpfer mittles eines scharfen Messers entfernt werden.
    Grund dafür war, dass die Dämpfer im ungespannten Zustand minimal die Kabel der Armbrust berührten. Das ist nun nicht mehr der Fall.
    Laut Limbsaver sollen die Geräuschentwicklungen der Bögen und Armbrüste angeblich um bis zu 20db reduziert werden. Naja, wer's glaubt!
    Tests haben ergeben, dass es eigentlich Mumpitz ist. Darum ging es mir auch nicht. Von mir aus kann die Armbrust laut wie ein Düsenjet sein. Ich will schließlich nicht jagen gehen.
    Mir ging es vielmehr um die Reduzierung von Vibrationen und da sollen die Super Quads nicht verkehrt sein. Das zeigten auch die ein oder anderen Tests.
    Zwar hat die Hori-Zone Stealth schon ab Werk Sehnenstopper, die sicherlich auch für eine Vibrationsverringerung sorgen, aber wie sagt man so schön? Doppelt hält besser!
    Ich erhoffe mir durch die Installation der Limbsaver Super Quads einfach nur eine verlängerte Lebensdauer der Wurfarme. Ob es was bringt, wird sich zeigen.
    Die Dämpfer gibt es in verschiedenen Farben. Ich wollte sie ursprünglich in Camo, aber der Anbieter hier in Deutschland hatte sie nur in schwarz. Passt aber dennoch ganz gut.
    Andernfalls hätte ich sie aus den Staaten bestellen müssen. Bezahlt habe ich 25€ inkl. Versand (Sherwood Bogensport)

    Ein Zweibein wollte ich schon seit längerer Zeit haben, damit sich auch das Schießen im sitzen und/oder liegen bequemer gestalten lässt.
    Glücklicherweise hat die Stealth unter dem Schaft eine lange Picatinnyschiene, was das Adaptieren eines Zweibeins sehr vereinfacht.
    Entschieden habe ich mich dann für ein Metall-Zweibein von UTG. Es ist 22cm hoch. Die Beine lassen sich nochmal zusätzlich 10cm ausfahren und arretieren (32cm Gesamthöhe).
    Mittels Federn lassen sich die Beine zudem nach hinten wegklappen. Die Füße sind aus Gummi. Ein Adapter zur Riemenbügelmontage liegt ebenfalls bei.
    Glücklicherweise ist die Picatinnyschiene der Stealth lang genug, sodas ich trotz Zweibein nicht auf den Anbauköcher verzichten muß. Ich kann beides gleichzeitig nutzen!
    Bezahlt habe ich 54€ inkl. Versand (4komma5)

    Das ganze sieht nun so aus.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheiron82 (3. Januar 2017 um 21:40)

  • Hallo Cheron82. Das Getune sieht sehr schön aus.
    Nur muss ich dir als sehr erfahrender Armbrustschütze sagen, da hast du in die falsche Richtung investiert.
    1) diese Wurfarmdämpfer hatten wir am Anfang alle. Leider hat sich das negativ auf die Haltbarkeit der Wurfarme ausgewirkt. Also bitte weg damit.

    2) ein Zweibein an einer Armbrust macht keinen Sinn. Denn das Teil hat so viel Schwingungen / Bewegungen beim Abschuss, da kann man nur auf einen Reissack oder stehend/freihändig treffen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • So schlimm? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Wäre ja schon krass, dass ein Produkt zur Haltbarkeit der Wurfarme genau das Gegenteil bewirkt, aber nun gut.
    Den Worten eines erfahrenen Armbrustschützen glaube ich dennoch eher als einer Firma, die versucht mit Sch...e geld zu machen.
    Ich habe es noch nicht getestet, kann sie aber trotzdem wieder entfernen, wenn es wirklich die Wurfarme sogar gefährdet.
    In dem Fall ist es nunmal Lehrgeld das ich zahlen muss :/ .

    Das mit dem Zweibein müsste ich testen. Es macht mir, besonders in der ersten Stufe einen stabilen Eindruck.
    Notfalls verkaufe ich es weiter.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das mit dem Zweibein müsste ich testen. Es macht mir, besonders in der ersten Stufe einen stabilen Eindruck.

    Sorry, das Zweibein kann gerne aus Titan sein. Was sich beim Abschuss bewegt, scheppert bzw. einen "Prellschlag" hat, ist die Armbrust selbst.
    Als Beispiel: Suche mal im Forum nach Luftgewehr ( Mit Feder = Preller ) in Verbindung mit Zweibein. Davon wird dir auch nur abgeraten. Und so ein Preller hat nur 7,5 Joule was das Gute Stück nicht Zweibein-tauglich macht. Und deine Armbrust har deutlich mehr Joule.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Gut das mit dem Zweibein klingt plausibel.
    Ich schiesse sowieso lieber frei aus dem Stand, wollte es aber auch mal mit so einem Zweibein versuchen.

    Aber bitte erläutere doch mal genauer, weshalb die Split-Limb Dämpfer genau das Gegenteil des eigentlichen Nutzens bewirken?
    Ich habe jetzt lange Zeit Testberichte und Meinungen aus aller Welt gelesen und konnte nicht einmal eine Info finden, dass die Dinger Wurfarme zerstören!
    Im Gegenteil. Überall ist von einer deutlichen Vibrationsverminderung zu lesen. Das einzige, was man öfter liest ist, dass man geringfügig FPS verliert, aber das würde mich nicht stören.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich bin schließlich nicht beratungsresistent. Ich bin für jeden hilfreichen Tip dankbar!

    Wie gesagt, ich habe die Armbrust noch nicht mit den Dämpfern getestet, hätte das aber morgen auf der Schießbahn getan.
    Ich kann sie jederzeit wieder entfernen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Also ne genaue Studie bzw. Untersuchung zu den Wurfarmdämpfern gibt es nicht.
    Ich spreche hier aus Erfahrung und Beobachtung.
    Die Dinger sind für Compoundbögen gemacht. Und die haben deutlich längere Wurfarme.
    Mein persönliches Fazit:
    Die Dinger verändern die Biegekurve der Wurfarme. Auch bringen Sie mehr Masse in die Wurfarme ein, die beim Abschuss nach vorne schnellen.
    Und beschleunigte Masse muss gebremst werden. Und das geht nur über die Sehnenstopper. Und das ist suboptimal. Dennoch bleibt meiner Meinung nach genug Energie übrig, die nicht "geschluckt" bzw. neutralisiert wird.
    Diese überschüssige Energie geht in die Wurfarme.

    Wieg einfach mal diese Gummiedämpfer und lege nur 10% der Pfeilenergie zu Grunde.
    Diese Energie belastet deine Wurfarme zusätzlich.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Einmal schreibst Du von Wurfarmdämpfern, dann wieder von Sehnenstoppern...

    Ich kann über Sinn oder Unsinn nicht viel sagen in Sachen Sehnenstopper, leiser soll sie halt damit sein.

    Und: Ich schieße sehr gerne mit Zweibein!

  • Ja ich muss gestehen, dass ich den letzten Beitrag vom bolzenschuss auch nicht zu 100% verstanden habe.
    Das die Wurfarmdämpfer mehr Masse einbringen und auch die Biegekurve beeinflussen können, leuchtet mir durchaus ein.
    Aber warum sind jetzt Sehnenstopper auch murks? Beschleunigte Masse wird von den Sehnenstoppern gebremst und das soll suboptimal sein?

    Die Wurfarmdämpfer wiegen übrigens 1,3 unzen pro Dämpfer. Also ungefähr 37 gramm.
    Mal zwei wären wir wir bei gut 74 gramm + 10% Pfeilenergie. Das müssen also die Wurfarme schlucken?!
    Wie dem auch sein, ich werde sie dennoch vorsichtshalber wieder entfernen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Die Sehnenstopper müsen die zusätzliche Masse, bzw. Energie der Wurfarmdämpfer (mit-) abfangen.

    Nach und nach versteh ich Bolzenschuß.

    Und über die Wurfarmdämpfer hab ich mittlerweile eher Ungutes gelesen. Ich hab sowas noch nie benutzt
    und hab es auch nicht vor.

    Die Stopper hat er nicht wirklich als schlecht bewertet.

  • Ungutes habe ich nur über diese "Pilze" von Limbsaver gelesen. Also die, die man richtig an die Wurfarme dranschraubt.
    Durch das Verschraubungssystem soll es wohl öfter zu Brüchen gekommen sein weil die Schrauben zusätzlichen Druck auf die Wurfarme ausüben.
    In meinem Fall sind es nur weiche flexibele Gummipfropfen, die zwischen die Wurfarme geklemmt werden und da konnte ich nichts negatives finden.

    Egal, nun sind sie wieder ab und ich habe es heute gar nicht erst mit den Dingern ausprobiert.
    Das Zweibein allerdings ist klasse. Ich weiss nicht was ihr habt oder mit was für Armbrüsten ihr schiesst...
    Mit meiner kompakten Stealth ist das kein Problem. Das Trefferbild mit Zweibein war im sitzen und liegen eindeutig besser als frei aus dem Stand.
    Viel zu einfach um ehrlich zu sein. Da muss man auf 20 Metern schon aufpassen, dass man nicht Pfeil in Pfeil schießt.
    Frei aus dem Stand macht mir persönlich aber immer noch am meisten Spaß und hat auch mehr Reiz.
    Dennoch war das Zweibein m.E. keine Fehlinvestition. Es funktioniert einwandfrei. Da verreisst oder ruckelt nichts.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Alles gut! Wir bzw. ich habe da einfach nur was falsch verstanden.
    Die Dinger sind ab und kommen auch nicht mehr dran. Die Stealth hat nun über 150 Schuss problemlos ohne Wurfarmdämpfer gemeistert.
    Wenn diese Limbsaver-Dinger doch eher nachteilig sind, will ich da nichts riskieren. Schade nur um die 25€!
    Scheinbar sind die Sehnenstopper doch recht wirksam und wohl auch ausreichend. Die Hori-Zone Penetrator z.B. hat sie nicht und da liest man öfter von Wurfarmbrüchen.
    Bei einer Hori-Zone Penetrator, die in den Staaten als "Empire Dragon" bekannt ist, brachen die Wurfarmtaschen im Test von bestcrossbowsource.com bereits nach wenigen Schüssen.
    Naja, die nächste Investition in Form eines neuen und vor allem besseren Zielfernrohrs ist hoffentlich besser angelegt. Hat da jemand eine Empfehlung?
    Ich finde ja die von AiA ganz interessant, wenn auch nicht günstig. Sie haben auch eine kompkate Bauart, denn ich möchte mir nicht so ein "Monsterteil" da dranschrauben.

    Nochmal zum Zweibein. Ich bin eben keiner der "besten Präzisions-Ambrustschützen" und solche Ambitionen setze ich auch nicht.
    Ich mache das nur amateurmäßig und auch nur bei passender Gelegenheit. Ich habe nicht vor mit meiner Taiwan-Armbrust an irgendwelchen Turnieren anzutreten.
    Das man Schießböcke nicht mit einem Zweibein vergleichen kann ist mir schon klar, aber ich bin dennoch erstaunt wie gut das mit dem Zweibein klappt. Trotz Prellschlag pi pa po...
    Weiter oben las es sich so als wäre das Armbrustschießen damit eine Todsünde und kaum machbar. Das ist definitiv nicht der Fall.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

    Einmal editiert, zuletzt von Cheiron82 (5. Januar 2017 um 20:02)

  • Wichtig ist halt nur das die Armbrust schwingen kann.
    Wenn man sie im Anschlag hat und schießt, da entsteht ein Rückschlag der nur leicht abgefangen wird und dann durch ein Schwung nach vorne endet.
    Nehmen wir mal an du spannst deine Armbrust fest ein, da können sich diese Schwingungen nur im Gerät entladen, was die Wurfarme nicht lange mit machen.
    Ein festes Zweibein kann diese Schwingungen auch nicht frei lassen und bindet sie zum Teil im Gerät.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Naja, die nächste Investition in Form eines neuen und vor allem besseren Zielfernrohrs ist hoffentlich besser angelegt. Hat da jemand eine Empfehlung?

    Auch auf große Entfernungen ( 120m) reicht eine maximale Vergrößerung von 4x.
    Mein Absolutes Lieblingszielfernrohr ist das Hawke Crossbow Scope 3x32 MAP.
    gib es schon für 69€ inkl. Versand auf Ebay.
    Das Absehen ist in Glas geätzt, ZF ist sehr kompakt, sehr großes Blickfeld, Robust und einfach nur geil! Ohne zu verstellen komme ich auf meiner Tenpoint Phantom mit diesen Abshenen von 10-50m hin. Klicke ich, reicht es bis 90m.

    Viel Armbrusthändler bieten eigene Zielfernrohre speziell für die Armbrust an. Die haben dann ein sehr langes Absehen. Damit kommt man ohne zu klicken deutlich weiter. Mir ist der aufgerufene Preis dafür aber deutlich überteuert. Dann lieber nochmal 200e mehr auf`n Tisch und man hat ein Bushnell Elite.
    Das einzige was mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt ist das BSW MaxDistance 4x32 - Zielfernrohr mit Weitschussabsehen für 99€. Das Absehen muss in Glas geätzt sein. Da ich es aber noch nicht in der Hand hatte, kann ich über die Qualität nichts sagen.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Aber wäre demnach nicht so ein Schießbock noch ungesünder?
    Da ist doch die Armbrust fest eingespannt oder nicht? Demnach könnte sich die Energie auch nicht entladen.
    Ein Zweibein, wie ich es habe, ist eben nicht fest am Boden verankert und die Armbrust kann eben dadurch noch schwingen.
    Ich empfinde die Bewegung beim Abschuss ähnlich wie frei aus dem Stand.
    Nur mit dem Vorteil, dass ich im sitzen bzw. liegen mit Zweibein die Armbrust ruhiger halten kann und dadurch besser treffe. Logisch halt.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Vielen Dank für die Tips bezüglich der Zielfernrohre, bolzenschuss. :thumbsup:
    Ich werde mich direkt mal umschauen!

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Natürlich wäre ein Einschießbock auf dauer ungesund für die Armbrust, jedoch macht man das einschießen nur einmal.
    Ich persönlich schieße aufgelegt ein, da kann alles ungehindert schwingen.
    Mein Zweibein hat auch genug Spiel um vor/zurück zu schwingen, aber die Rail schwingt normal auch hoch und runter was etwas gebremst wird.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich geh da Konform: Sicher ist der Schießsack die beste Lösung, aber mit dem Zweiben läßt sich
    durchaus auch gut schießen.

    Mein Wunschzielfernrohr ist das Nikon 3 - 9 x 50,
    4 x 32 ist langweilig für Cheiron, weil er so eins bereits drauf hat.

  • Ich geh da Konform: Sicher ist der Schießsack die beste Lösung, aber mit dem Zweiben läßt sich
    durchaus auch gut schießen.


    Ja genau. Zuvor hatte ich die Armbrust auf Tischen, Balken usw aufgelegt.
    Das ging auch, aber es war halt nervig immer das Inventar der Schießbahn hin und her zu rücken.
    Das Zweibein macht halt einiges einfacher und es funktionier erstaunlich gut.
    Rein vom physikalischen Verständnis her kann ich mir aber gut vorstellen, dass so ein Sandsack richtig gut funktioniert.

    Bezüglich Zielfernrohr: Wieso langweilig?
    Vergrößerung und der Objektivdurchmesser sind nicht das Problem meines jetztigen Rohrs.
    Es ist einfach nur miserabel verarbeitet und hat eine schlechte Lichtdurchlässigkeit. Ich hätte da gerne was wertigeres drauf. Gerne auch beleuchtet.
    Das Nikonrohr ist sicher top, ist mir persönlich aber schon zu groß. Die von bolzenschuss vorgeschlagenen Zielfernrohre sind schon das was ich mir vorstelle.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")