Hey,
vorab: dies ist keine Frage zum illegalen Tuning, sondern nur zum Verständnis.
Ich würde gerne verstehen, wie das Ventil funktioniert. Nachlesen bei Muzzle hat nichts gebracht, da dort anderer Aufbau beschrieben wird.
Einzelteile des Ventils (Bild):
1=Ventilkörper, 2=Ventilstößel, 3=Ventilfeder, 4=Dichtung im Ventil zwischen Ventilkörper und Ventildeckel, 5=Ventildeckel, 6=Dichtung zwischen Ventildeckel und CO2-Kapsel
Was ich bis jetzt verstanden habe.
Wenn ich den Abzug betätige, dann saust der Hammer von links auf den Ventilstößel und bewegt diesen kurzzeitig nach rechts, bis die Feder im Ventil den Ventilstößel wieder nach links in seine Ruhelage drückt.
Verständnisproblem:
Wenn die Kartusche einmal angestochen ist, warum entweicht dann nicht ständig CO2 durch das Ventil und den Transferport in den Lauf? Das Ventilinnere steht ja IMMER unter Druck (oder irre ich mich hier?). Und zwischen dem mittleren messingfarbenen Abschnitt des Ventilsstößels und dem Ventilkörperinnenraum (1) ist ja keine Dichtung. Eigentlich müsste an der Berührungsfläche hier ja immer CO2 durchströmen?
Oder reicht es aus, wenn das linke messingfarbene Ende des Ventilstößels gegen den Ventilkörper drückt um alles abzudichten?
Man verzeihe mir meine leihenhaften Erklärungsversuche.
Gruß
Beggo