Zielfernrohr Barnett Commando

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2016 um 19:18) ist von Armageddon.

  • Hallo,
    ich habe das ZF gerade angebaut und eingestellt. Ich bin begeistert.
    :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank für Eure Tips.
    Eine Frage habe ich noch: Kann mir bitte jemand eine Adresse mitteilen, wo ich eine Ersatz-Sehne für die Commando I bekomme?

    Nochmals, vielen Dank

  • Hallo,
    ich habe das ZF gerade angebaut und eingestellt. Ich bin begeistert.
    :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank für Eure Tips.
    Eine Frage habe ich noch: Kann mir bitte jemand eine Adresse mitteilen, wo ich eine Ersatz-Sehne für die Commando I bekomme?

    Nochmals, vielen Dank


    Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen dir die Maße der Sehne zu organisieren und einen Sehnenmacher zu bemühen.Deine Armbrust ist schon sehe in die Jahre gekommen und es dürfte schwierig werden da noch originale Ware zu bekommen.

  • Ich gehe mal davon aus das der Sehnenmacher die Maße hat.
    Ich würde ihn mal anrufen und fragen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich gehe mal davon aus das der Sehnenmacher die Maße hat.
    Ich würde ihn mal anrufen und fragen.


    Woher denn,meinst Du ein Sehnenmacher hat nix anderes zu tun wie für jedes Gerät welches in Frage käme Daten zu sammeln um dann für 20Jahre alte Geräte eine Kartei rauszuholen und zu schauen welches Material Verwendung fand und wie lang die Sehne gearbeitet werden muß?Öhrchengröße etc kann auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.Deshalb sollte man schon wissen was man braucht.Deshalb gbt's auf Bögen(auch bei Armbrusten) Aufkleber drauf auf denen alle Spezifikationen entalten sind.Aber bei den Barnett Recurves mit einteiligem Bogen wird man diese vermutlich nicht finden.Ist wie bei den Jaguars und Panzers und ...,da muß man dann bei einem Sehnenmacher schon mal die originale Sehne mitschicken oder nach dessen Maßen fertigen lassen. ;^)

  • Das ist nicht richtig, zumindest hat der Sehnenmacher die Maße der Jaguar und ich brauchte da keine Sehne hin schicken.
    Deshalb sagte ich ja das man den Herren einfach mal fragen sollte.

    Barnett Panzer und der gleichen, die mit durchgängigen Wurfarm sind meines wissen auch untereinander kompatibel, also kann man die Jaguarsehne da auch drauf ziehen. (Ohne Gewähr)

    Raziel, du weißt viel, aber nicht alles.
    Für dich mal eine Info zu dem Thema das doch niemand sich mit Daten zumüllt.
    ZITAT
    Unseren Kunden kommt es zugute, dass wir jeder Bestellung eine ID Nummer zuweisen ( die finden Sie auf Ihrer Rechnung ), unter der alle Daten gespeichert sind. So können wir jederzeit baugleiche Sehnen nachliefern oder in unserer Datenbank, die derzeit über 4700 Datensätze von über 1500 Kunden enthält, in Problemfällen recherchieren. In dieser Datenbank sind alle Daten aller jemals von uns gefertigten Sehnen gespeichert - darunter nicht nur die Daten der Sehnen, sondern in vielen Fällen auch die der Bögen, für die sie gefertigt wurden. So können wir jederzeit auf unsere gespeicherten Erfahrungen zurückgreifen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (16. April 2016 um 14:53)

  • Hallo,
    ich habe den Tip mit dem Anruf befolgt. Ich habe mittlerweile 2 Ersatz-Sehnen ohne Schwierigkeiten bekommen. Jetzt nun noch die absoluten Anfängerfragen: Kann ich bei der Kommando eventuell zu zweit einfach den Bogen entlasten und dann die Sehne wechseln? Was bedeutet eindrehen der Sehne? Heißt dass, das ich einfach ein Ohr einhake, die Sehne in die angegebene Richtung um die angegebene Anzahl Umdrehungen drehe und dann bei dem entlasteten Bogen das zweite Ohr einhake?

    Vielen Dank an alle für alle bisher erteilten Tips !

  • Hallo!

    Bei der Commando wird es schwierig ohne Bogenpresse die Sehne zu wechseln. Du kannst es aber mit einer Hilfssehne auch "Stringer" genannt versuchen. Eindrehen heisst das die Sehne einfach nur in sich verdreht wird. Dabei wird sie kürzer und kann in gewissem Masse angepasst werden. Dabei aber in die gleiche Richtung eindrehen welche auch die Mittenwicklung hat damit diese sich festzieht.

    Steven

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal wieder Zeit, weiter zu machen. Ich bin sehr dankbar für alle Tips bisher. Kann mir bitte jemand , der Vollständigkeit halber, eine Bedienungsanleitung kopieren? Ich habe im Netz eine in französischer Sprache gefunden, englisch oder deutsch wäre natürlich besser.
    Was ich noch im Netz gefunden habe, ist, dass jemand schreibt, er würde eine Barnett Commando in einer seltenen Version mit 220 lb statt 175 verkaufen. Gibt (gab) es so etwas?

    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo !
    Um nochmal zu den ZF ' s zu kommen, was halten die Experten hiervon ? Hat jemand schon Erfahrungen damit. Ich hab es auf meiner Guillotine, aber aus Mangel an Zeit und Gelegenheit noch nicht getestet, bzw. eingeschossen.
    http://www.bogensportwelt.de/EXCALIBUR-Tact…Scope-25-6x32mm

    Bitte keine Kommentare über das Wertverhältnis der beiden Teile zueinander !

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (15. Mai 2016 um 11:30)

  • Wofür eine Bedienungsanleitung?

    Die Commando gab es mit verschiedenen Wurfarmen, wohl mit 150lbs,175lbs und 220lbs .

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • In der französisch sprachigen Anleitung steht zum Beispiel, wie man die Sehne Aufzieht.(Wie es aussieht ohne Hilfsmittel), da ich aber absolut nichts lesen kann, sondern nur die Bilder sehe, würde mich der Inhalt des Textes schon interessieren.
    Woran könnte ich denn sehen, was für einen Wurfarm ich habe?

  • Hallo!

    Die Zugkraft steht normalerweise auf dem Wurfarm. Wenn nicht mach mal ein Bild. Die Masse vom Bogen in der Mitte wären auch eine Möglichkeit die Zugkraft zu bestimmen.

    Steven

  • Bei Durchgehenden Wurfarmen steht der Wert gerne genau in der Mitte, also da wo die Verbindung mit dem Wurfarmkopf ist.
    Wie du die Sehne bei einer Recurve wechselst kannst du ruhigen Gewissens von einer Excalibur oder auch von der Jaguar ableiten.
    Bei YT finden sich etliche vids oder du suchst hier im Forum, weil tausende male drüber diskutiert.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben